Clickerfrage zum "Schäm Dich"

• Hallo alle zusammen,

ich bin ein absoluter Clickerneuling und bei mir haperts noch an der Umsetzung. Ich hab mir zwar 2 Bücher gekauft, aber ich bin jetzt doch auf 2 Probleme gestosen (siehe auch anderer Thread):

Ich wollte mit meinem Balou "Schäm Dich" üben. Also dass er die Pfote auf die Schnauze legt.

Erst hab ich das mit dem Stück Seil versucht. Da kuckt er einfach nach unten und das Seil fällt runter. Ein Bindfaden stört ihn nicht, den sieht er gar nicht erst.

Also mit dem Postit versucht. Das geht zwar rein theoretisch, aber im sitzen überhaupt nicht. Wenn ichs im Platz versuche dann legt er sich zur Seite und wischt es ab. Wenn ichs im sitz mache schmeisst er sich sofort auf den Boden, selbes Spiel wie im Platz. Und im stehen macht er bei 5x das was ich mir erhofft habe, und bei 5x schüttelt er den Kopf sodass er wegfliegt. Clicken tu ich nur wenn er die Pfote auf die Schnauze hebt, aber es passiert trotzdem nicht öfters als der Zufall will.

Ist irgendwie nicht so einfach :motz:

Habt Ihr noch nen heißen Tip für mich wie ich das noch üben könnte? Oder sollte ich an ner anderen Stelle klicken?

• Hi Secret!

Das Problem kenn ich von meiner Kleenen, die macht das genauso!!! Also hatte ich es schon fast aufgegeben! Aber gestern, ganz zufällig, ist mir was aufgefallen, wie ich es doch noch hinkriegen könnte! Und zwar war ich gestern mit ihr unterwegs, und irgendwann kommt sie an, setzt sich neben mich. Ich hatte die Leine in der Hand, und eine Schlaufe hing genau auf Schnautzenhöhe! Weiß nicht wie, aber irgendwie hat sie es geschafft, ihre Schnüss genau in die Schlaufe zu legen, das fand sie gar nicht toll! Mit Kopf runtermachen hat das nicht funktioniert, also hat sie die Pfote dazu genommen!

Jetzt überlege ich nur noch, wie ich das ausbauen könnte, evtl. nen stück schnur zusammenknoten und locker über die Schnautze legen, das es nicht runterfallen kann wenn sie den Kopf senkt!

Denke so werde ich es mal probieren, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter!

LG, Andrea

PS: Ich hatte allerdings noch nicht versucht das zu clickern, sondern einfach so probiert. Aber mit Clicker kappt das bestimmt auch! Bin grad dabei die Kleene zu konditionieren! :p

• Das kenn ich auch, meiner hat damals das Post-it ganz einfach verschluckt :D

Versuch mal ein weiches weites Haarband um die Schnauze zu binden, vielleicht klappt das.
    Finnrotti

• Habs grad nochmal versucht, echt nicht so einfach.

Wir meinst Du das mit rumbinden? Richtig rumbinden?

Ich muss bei meinem Schatz ein bissal vorsichtig sein mit sowas, da wir ihn ja aus dem Tierheim haben. Er vertraut mir mittlerweile wirklich absolut, aber bei vielen Dingen ist er halt noch ängstlich.

• Ich hab es meinen auch mit "leicht" anpusten (auf den Backen) gelernt. So hat er es eigentlich ganz schnell kapiert.
    Mit Klebezettel hat er überhaupt nicht kapiert was er soll.

• Das hab ich auch schon versucht.

Wenn ich meinen letzten Hund (Beethoven) angepustet habe hat der auch immer den Kopf geschüttelt, aber Balou schaut mich immer nur an wie ein Schaaf wenn ich ihn anpuste. Sogar wenn man ihm in die Ohren pustet kuckt er nur ganz treuhzerig.

:roll:

• Kreppband, Klebeband, Haargummi um die Schnauze gestreift, funktioniert alles.

Ich würde öfter mal zw. den variationen hin und her switchen bevor ich die Hilfe abbaue, damit der Hund sich nicht auf den gegenstand an der Schnauze "versteift" ;)

Ansonsten empfehle ich noch folgende Methode:
    Der Hund lernt zuerst den Handtarget/target/zeigefinger/etc. mit der Pfote anzustupsen.
    Das wird Mittels shaping gemacht.

Danach kannst du mit dem Hilfsmittel den Hund dazu bringen die Pfote langsam über die Schnauze zu legen, stück für Stück - immer ein Stück höher und weiter :)
    und baust zum Schluss das Hilfsmittel langsam ab, sowie das Signalwort dazu auf und fertig!
    So kannst du auch gut Trainieren das der Hund nicht nur die "Schäm dich" bewegung macht, sondern die Pfote auf der Nase behält für einen Augenblick. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!