Clickerfrage zum "Hier"
-
-
Hallo alle zusammen,
ich bin ein absoluter Clickerneuling und bei mir haperts noch an der Umsetzung. Ich hab mir zwar 2 Bücher gekauft, aber ich bin jetzt doch auf 2 Probleme gestosen (siehe auch anderer Thread):
Ich wollte mit meinem Balou "Hier" üben. Dazu muss ich sagen dass er das Kommando an sich schon kennt, haben wir schon vor dem Klicker geübt. Aber er kommt halt nur wenn er lustig ist.
Wenn ich an der Leine übe (auch Schleppleine) kommt er postwendend, ohne Ausnahme. Sobald aber die Leine ab ist kommt er nur wenn er lustig ist oder ich 10x gerufen habe (was man ja nicht machen soll).
Wir haben halt folgende Situationen:
a) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou kuckt mich an, kuckt in der Gegend rum obs was interessantes gibt, und schnüffelt weiter. (ich klicke nicht) Was nun tun?b) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou setzt sich nach einmal umkucken in Bewegung zu mir (in dem Moment klicke ich) und läuft dann an mir vorbei. Was nun tun?c) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou kommt angespurtet (in dem Moment klicke ich), und auf der Hälfte des Weges macht er einen Haken und rennt wo anders hin. Was nun tun?d) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou kommt angetrabt (ich klicke) und setzt sich vor mich hin und schaut mich an. Er bekommt sein Leckerli.Fall d) ist das was ich mir wünsche, und was an der Leine auch problemlos klappt. Auch hin und wieder im freien Gelände, aber leider viel zu selten. Die anderen drei Fälle haben halt überhand ohne Leine. Ich habe ihn auch oft abgerufen wenn nichts in der Nähe war, damit er nicht denkt immer wenn er gerufen wird gibts was interessantes. Aber es nützt nichts.
Meine Frage, wann klicker ich in den Fällen a-c)? So wie ich es beschrieben habe?
Mir geht es darum dass er wenn ich ihn rufe sofort zu mir kommen soll. Das mit dem sitzen macht er normalerweise auch wenn er wirklich bis bei mir ankommt.
Bei a-c klicke ich zwar, aber er bekommt ja kein Leckerli, weil dafür müsste ich ihm ja dann hinterherlaufen. Was tun in so einem Moment? Kommando wiederholen? Dem Hund hinterherlaufen und ihn am Halsband dorthin bringen wo man ihn haben will?
Bin echt total überfragt
Problem ist auch dass mein Hund absolut nicht verfressen ist und auch kein Spielzeug kennt/mag. Er kommt aus dem Tierheim und fürchtet sich vor Bällen etc.. Ich kann ihn also nur herknuddeln, das reicht aber als Belohnung nicht aus. Im Moment bekommt er Käse und Hühnchenfleisch als Leckerli. Das ist das einzige wofür er etwas tun will. Aber es scheint trotzdem nicht auszureichen als Motivation.
Wir haben schon alle möglichen handelsüblichen Leckerlis versucht, dann Dosenfutter aus der Tube, gekochten Schinken, kleingeschnittenen Rindermagen und und und.
Wer hilft mir?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo secret
hast du es mal mit verstecken versucht?
also ,wenn dein hund nicht zu dir kommt, dann geh einfach hinter den nächsten baum und beobachte ihn. mal sehen, was er dann macht, wenn er dich nicht mehr sehen kann. vielleicht merkt er sich nach einiger übung, dass er echt alleine dasteht, wenn er nicht kommt.könnte als zusätzliche abwechslung seinen kopf ein wenig fordern.
grüße,
isabel -
Hi,
dein Hund hat das Signal "hier" noch nicht wirklich kapiert. Insofern musst Du mit ihm noch unter recht einfachen Bedingungen trainieren. Ist er denn überhaupt schon richtig auf den Clicker konditioniert?
Ausserdem scheinst Du für deinen Hund denkbar uninteressant zu sein.
Zitat
a) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou kuckt mich an, kuckt in der Gegend rum obs was interessantes gibt, und schnüffelt weiter. (ich klicke nicht) Was nun tun?Klick in dem Moment, in dem er schaut. Von deiner Seite sofort das Angebot einer für Balou tollen Bestätigung -> Spiel, supergutes Leckerlie. Dabei kannst Du dich auch ruhig zum Affen machen, bis Hund bei Dir ist.
Das solange, bis er auf dein Rufen, den Kopf sofort hochnimmt und schon anfängt, sich in Bewegung zu setzen. Wenn das eintritt und zwar nicht nur einmal, sondern über mehrere Trainingseinheiten regelmässig beim grössten Teil der Rufe, dann kannst Du anfangen, den Click langsam immer wieder rauszuzögern, so dass er sich immer weiter Dir nähert, bis Du ihn bestätigst.
Zitat
b) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou setzt sich nach einmal umkucken in Bewegung zu mir (in dem Moment klicke ich) und läuft dann an mir vorbei. Was nun tun?Auch hier zunächst, Du klickst im Moment noch viel zu spät. "Hier" heisst sofortige Aufmerksamkeit zu Dir und nicht erst noch in der Gegend rumschauen. Also wird erst mal das sofort zu Dir schauen bestätigt.
Und wenn er an Dir vorbeiläuft????? Wie geht das denn ? Du bist doch diejenige, die in dem Moment das haben sollte, was er als Bestätigung bekommt. Und das sollte interessanter sein als alles andere. Wenn es das nicht ist, dann solltest Du dir etwas interessanteres als Bestätigung nehmen.
Zitat
c) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou kommt angespurtet (in dem Moment klicke ich), und auf der Hälfte des Weges macht er einen Haken und rennt wo anders hin. Was nun tun?Auch hier, was machst Du nach dem Click? Gelangweilt rumstehen? Click und sofort Bestätigung, in dem Fall von Jubel, Action, Spielaufforderung usw.
Wenn er keine Leckerlies oder kein Spielzeug will, dann zeig ihm, dass jetzt Knuddeln angesagt ist. Geh runter auf die Knie, zeig ihm deine Hände, zeig ihm mit deiner Stimme, dass Du dich freust usw.
Und ansonsten gibt es eben die nächsten Monate nur dann was zu fressen, wenn er was dafür tut. Also nix mehr mit vollem Futternapf daheim. Futter muss er sich bei Dir verdienen. Dann sollte er eine ausreichende Motivation haben.
Viele Grüße
Cindy -
Hallo
zuallererst möchte ich Dir eine Frage stellen: willst Du das prüfungsmäßige Hier üben, d.h. Dein Hund kommt auf Dich zugelaufen und sitzt anschließend gerade vor Dir, oder willst Du einfach, daß Dein Hund auf Deinen Ruf zu Dir kommt?
Das sind 2 grundverschiedene Dinge mit unterschiedlichen Kommandos.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du Deinen Hund zu Dir rufen willst.
ZitatIch wollte mit meinem Balou "Hier" üben. Dazu muss ich sagen dass er das Kommando an sich schon kennt, haben wir schon vor dem Klicker geübt. Aber er kommt halt nur wenn er lustig ist.
Das heißt, er weiß es im Prinzip noch nicht .
Zitata) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou kuckt mich an, kuckt in der Gegend rum obs was interessantes gibt, und schnüffelt weiter. (ich klicke nicht) Was nun tun?Auf alle Fälle Bewegung in die Sache bringen. Vergiß den Clicker und mache Dich zum Affen. Drehe Dich in dem Moment, in dem er weiterschnüffelt postwendend um und renne laut klatschend in die andere Richtung davon. Wenn er nachkommt, dann lobe ihn.
Zitatb) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou setzt sich nach einmal umkucken in Bewegung zu mir (in dem Moment klicke ich) und läuft dann an mir vorbei. Was nun tun?Kann es sein, daß er den Clicker noch nicht wirklich kennt? Die Belohnung für den Click, die er von Dir bekommt, die ist bei weitem nicht so gut wie die Belohnung, die er sich selber verschafft. Es liegt also an Dir, nachzudenken, womit Du ihn wirklich BEI DIR bestätigen kannst und zwar so, daß das besser als alles andere auf der Welt ist.
Zitatc) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou kommt angespurtet (in dem Moment klicke ich), und auf der Hälfte des Weges macht er einen Haken und rennt wo anders hin. Was nun tun?Im Prinzip wie bei b) DU musst interessant für ihn werden.
Zitatd) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou kommt angetrabt (ich klicke) und setzt sich vor mich hin und schaut mich an. Er bekommt sein Leckerli.Jetzt sind wir beim prüfungsmäßigen Hier. Willst Du wirklich, daß Balou sich jedesmal vor Dich hinsetzt, wenn Du ihn rufst? Wenn Du vorhast irgendwann eine BH mit ihm zu laufen, dann musst Du jetzt unterscheiden.
Hat es eine Bedeutung, daß Du immer stehst, wartest und auf den Boden zeigst? Soll das ein Zeichen für den Hund sein, zu kommen?
Vielleicht könnstest Du da was einführen, was körpersprachlich aussagefähiger ist. Ein Rückwärtsgehen, ein Händeklatschen, hinhockeln, zur Seite drehen. Mit dem Stehen und runterbeugen kann es sein, daß Du den Hund irgendwie verunsicherst. Würde vielleicht auch das an Duir vorbeirennen erklären. In dem Moment nimmst Du eine evtl. bedrohliche Haltung ein. Du bist zuerst groß und dann beugst Du Dich vor in Richtung Hund. Wäre evtl. ein Ansatzpunkt mal auf die Haltung zu achten.
Ansonsten würde ich hier das Clickern erst mal ganz weglassen und ein sauberes Kommando aufbauen. Sozusagen ein Komm zu mir konditionieren. Und das im heimischen Wohnzimmer. Ohne jegliche Ablenkung. mache es wie beim Clicker konditionieren. Wähle ein Kommando (ich habe z.B. Bonita(Name des Hundes) komm zu mir). Dazu drehe ich mich seitlich weg und nehme den rechten Arm mit Schwung nach hinten quasi an mir vorbei. das Ganze machst Du 10x hintereinander, also Kommando, Bewegung. Wenn der Hund neben Dir ist, dann bekommt er die Belohnung. Hat er das begriffen, dann kannst Du die Ablenkungen ganz allmählich steigern. Den Clicker brauchst Du hierzu nicht unbedingt. Als blutiger Neuling würde ich erst mal leichtere Sachen clickern, um "warm "damit zu werden. Bei der Herkomm Geschichte musst Du doch sehr exakt bestätigen,. Nicht daß Du da immer zu spät bist.
So, genug fürs Erste.
Grüße Christine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!