Jetzt noch umstellen?

• hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps, bezgl. des BARFens

Meine Cocker Hündin ist 9 Jahre alt und wiegt bei einer SH von ca. 39 cm ca. 14 kg (ja, ich weiß sie ist etwas mopsig...) so 1-2 kg könnten da noch runter.
    Sie ist eigentlich nur Trofu und hin und wieder mal eine Dose gewöhnt. Stuhlgang hat sie bis zu 3-4 mal am Tag :???: ganz schön viel oder?
    Vor kurzem ist ein Tumor an der Gesäugeleiste festgestellt worden, den ich aber erstmal nur beobachten soll. Er ist noch recht klein.
    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Vor kurzem bin ich durch eine Freundin auf das BARFen aufmerksam geworden, warum eigentlich nicht schon früher? Nun, keine Ahnung. Wahrscheinlich weil ich dachte das rohes Fleisch nicht gut ist für Hunde?! :kopfwand:
    Am Wochenende habe ich mal ein paar Sachen beim "Metzger für Hunde" gekauft: Kehlkopf, Muskelfleisch, Muskelfleisch mit Pansen, einen Jungbullenrippenknochen und ein getrocknetes Rinderohr.
    Dann habe ich ihr jeden Tag mal was davon gegeben, sie frißt es mit Begeisterung. Morgens bekommt sie allerdings noch ein wenig Trofu, weil ich sie jetzt auch nicht so "holterdipolter" umstellen möchte. Ist es eigentlich gut, so spät noch umzustellen?
    Ihr Stuhlgang hat sich übrigens auf 1-2 mal am Tag reduziert. Kein Durchfall, keine Verstopfung

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :D

LG, Nicole

• Neu

Hi

hast du hier Jetzt noch umstellen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Nicole!

Nein, es ist nicht zu spät. Nur solltest du dich ein wenig informieren. Denn Knochen z.B. für Trockenfutter-Hunde können schädlich sein, weil die einfach noch nicht die passenden Verdauungssäfte haben. Teilbarfen ist auch überhaupt kein Problem. Lies dich doch einfach mal durch die Themen hier zum Teilbarfen, da steht vieles drin an Info.

• Es ist nie zu spät! Und wenn es dem Hund schmeckt und er es verträgt wird es bestimmt dazu führen, daß sie zufriedener ist.
      Mit Knochen sollte man langsam anfangen. Sonst gibts Verdauungsprobleme, aber das wird schon werden, wirst sehen!

• Tja Nicole, hab ich dich da etwa schon wieder mit was angesteckt :shocked:

Ich meine noch zu hören "Jaja, mach du mal, ich nicht, brauchste mir gar nicht schicken, ich mach dat eh nich :lachtot:

Dat is gut für dat Böhnchen glaub mir. Du kannst dir ja mal das andere Barferbuch kaufen und dann tauschen wir mal :roll:

*edit* Der Knochen war ein Stück Jungbullenrippe, also weich nicht splitterig*

über die weiße bröckel AA haben wir uns ja schon aufgeklärt (Calziumüberschuss, zu viel Knochen auf einmal)

• jaja, ich weiß Sandra ;) aber nachdem ich ein bischen darüber gelesen hatte und Bonny das Fleisch innerhalb einer Minute quasi "weggeatmet" hat, hat mich das doch überzeugt. Du bist halt ne olle Ansteckerin *lol*

Wenn ich mir das andere Buch kaufe, müßte ich erstmal wissen welches Du hast und welches Du mit dem "anderen" meinst :???:

Und war die Familie gestern nett? Ist Luna jetzt in guten Händen? Oder haste Dir das doch noch anders überlegt?

Klingel doch mal durch

LG; Nicole

• Um mal zum Thema des Threads zurückzukommen, bevor es zurecht "Gegenwind" gibt ;)

BARF Bücher sind zB
      "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth
      "Rohfütterung für hunde" von Silke Böhm

gibts bei amazon

Dazu auch sehr hilfreich: http://www.drei-hunde-nacht.eu
      http://www.der-gruene-hund.de
      http://www.dubarfst.de

Viel Spaß beim Lesen!! (Und besser nicht direkt Knochen geben, erstmal an das Fleisch gewöhnen lassen, dann Knorpel und dann weiche Knochen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!