Sport Kategorie Tracking, Trailing und Schutz?
-
-
Warum gibt es eigentlich keine Sport Kategorien für Tracking, Trailing und Schutzhund? Letzteres mach ich ja nicht, aber da besteht sicher Interesse? Das wär nett :^^:
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sport Kategorie Tracking, Trailing und Schutz?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Tracking und Trailing stecken in Deutschland noch mehr als in den Kinderschuhen.
Schutzhundesport ... wäre sicher möglich, wird aber schon seinen Grund haben.
-
Zitat
Tracking und Trailing stecken in Deutschland noch mehr als in den Kinderschuhen.
Schutzhundesport ... wäre sicher möglich, wird aber schon seinen Grund haben.
Och, das ist aber schade, weil gerade tracking und trailing sind meiner Meinung nach tolle Sportarten, die den Hund auch geistig fördern. Und mit einem 50 kilo Hund wuerd ich zum Beispiel kein Agility, Dogdancing oder Flyball machen...
Ja, ueber Schutz streiten sich die Geister immer wieder, aber diejenigen, die es wirklich professionell und hundegerecht betreiben sollten doch auch hier eine Chance kriegen sich auszutauschen.
Finnrotti -
Ich bin ja ganz froh das es keine Schutzdienst-Ecke gibt....Was meinst denn wie es da abgehen würde? Das sieht man ja schon an den einzelnen Threads....
-
Vielleicht wäre aber das ne gute Möglichkeit, um das Image vom Schutzdienst mal zu "entstauben".
Andererseits, wenn sich dann weiterhin pro Stachelhalsband, Starkzwang usw geäußert wird, bestärkt das eher die bestehenden Vorurteile.
Dabei wäre es echt super, mehr von Leuten zu hören, die Schutzhundesport wirklich verantwortungsvoll betreiben!
LG, Caro
-
-
Ich kenn Fotos von einigen User-Hunden im Schutzdienst, die werden hier nicht eingestellt. Genauso Videos. Und da ist echt nichts schlimmes zu sehen. Es wird nicht eingestellt um diese Dikussion "böser, böser Schutzdienst" nicht wieder anzufangen. Ich glaub nicht, das sich so eine Ecke lohnen würde
Zu Tracking und Trailing kann ich nichts sagen, dafür kenn ich es zu wenig!
-
Ja, was heißt "nix schlimmes zu sehen"?
Es muss halt mal klar gemacht werden, dass nix schlimmes passiert, wenn dieser Sport verantwortungsvoll betrieben wird! Nur dann können diese Vorurteile mal abgebaut werden.
Wird wohl aber sehr schwer, so lange es noch so viele schwarze Schafe gibt.
Ne Trailing-Kategorie fände ich auch klasse!! Dann könnte man vielleicht Trail-Gruppen in seiner Nähe finden oder auch gründen.
Und Tracking... wird das in Deutschland überhaupt gemacht?
-
Man sieht zum Beispiel einen JRT im Schutzdienst und Hunde die in den Ärmel beissen, revieren, in der langen Flucht usw. Keine Stachler, TT, Schläge, usw. Das meine ich mit "nichts schlimmes".
Ja so ne Trainiling-Ecke und dann evtl. Gruppen finden/bilden, wäre sicher was gutes. Ich such ja immer nach nem Ausgleich für den Floh :^^:
-
Ich seh das wie Kathrin.
Es herrschen einfach zu viele (teileweise berechtigte) Vorurteile über Schutzdienst.Wenn ich nur irgendwo erzähle - ich geh mit meinem Hund in einen Schäferhunde-Verein, dann ist der erste Satz den ich zu hören bekomme "aber Schutzdienst machste doch hoffentlich nicht!!?".
Und da hier oftmals wirklich unsachlich schon über das Thema diskutiert wurde - ne, da würde mir der Spaß recht schnell an dieser Kategorie hier vergehen.
Für das Thema Schutzdienst/VPG nutze ich ein anderes Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf und auch sicherlich mal kritisiert wird, aber nicht gleich eine Hetzjagd veranstaltet wird und vorallem, wo die die zu dem Thema was schrieben, auch Ahnung von haben, oder sich informieren wollen. Aber nicht solche die meinen Ahnung zu haben und aber eben kein wirkliches Wissen haben! -
Nee, lasst das mal mit dem Schutzdienst hier. Dafür ist das DF doch zu sehr von der überzeugten Sofakuschler-Fraktion überhäuft. Nicht falsch verstehen, aber die Vorurteile hier sind echt gravierend. Es gibt im Internet soviele Schutzhundler-Foren, da kann sich jeder Interessent das passende raussuchen und mit Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen. Hier würde es nur um das Rechtfertigen darum gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!