Sport Kategorie Tracking, Trailing und Schutz?

• Meine Güte, seid ihr euch echt zu schade, den Leuten zu zeigen, dass Schutzdienst auch ohne Stachelhalsband und Starkzwang funktioniert??

Irgendwas muss doch getan werden, um die Vorurteile abzubauen!

Oder sind die Methoden von anno dazumal tatsächlich immernoch so verbreitet?

• das hat nichts mit zu schade zu tun, aber es ist einfach unmöglich ALLE vorurteile aus dem weg zu räumen, zumal es immernoch schwarze schafe im VPG gibt, aber die gibt es ÜBERALL ! das ist keine Rechtfertigung, aber ich kann nicht mehr machen als es nach besten wissen und gewissen zu betreiben.
    ich kann die welt nicht ändern ich kann es nur besser machen als die anderen.
    ich persönlich habe hier schon häufig versucht mich für den VPG stark zu machen, jedesmal ohne erfolg.
    und weißt du, MIR ist es wurscht was andere davon halten was ich mit meinem hund mache oder welche sportart ich betreibe, denn ich kann es verantworten und ICH weiß was ich tue.
    mein hund geht ohne jeglichen zwang auf den platz und hat freude am schutzdienst. aber das muss ich niemanden beweisen.
    und nur in den seltensten Fällen wurde diskutiert, es hagelte vorwürfe und man rechtfertigte sich, und das muss ich mir nicht geben.
    jeder der mich und meinen hund kennt, weiß dass es ihm gut dabei geht.

• Irgendwann ist man es leid, sich immer wieder mit solchen sturen von Vorurteilen verseuchten Meinungen rumzukämpfen. Schau dir die alten SchuH-Threads an. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Und für knapp mehr als ne handvoll Schutzhundler hier im DF lohnt es sich auch kaum...

Und durch Schreiben alleine wird man niemanden überzeugen. Wer wirkliches Interesse hat, den Schutzdienst bzw. es heisst ja jetzt Vielseitigkeitssport kennenzulernen, der geht in den nächsten Veerein und schaut sich das live an und kann sich ein Bild machen!

Im übrigen wurden schon rote Bömmels hier verteilt, weil jemand den Schutzdienst überhaupt praktiziert, nicht weil er irgendwelche dubiosen Methoden anwendet. Da reicht es mir dann auch...

• Zitat

Und Tracking... wird das in Deutschland überhaupt gemacht?

Ja, zumindest gehört es soweit ich weiss zu der Vielseitigkeitspruefung dazu, oder?

Also wie wärs dann fuer den Anfang mit einer Trailing/Tracking Kategorie? Trailing fällt ja auch unter "Rettungshund" aber trainiert wird doch ganz anders.

Ich gebe Sara recht, man sollte wirklich mal anfangen mit Vorurteilen aufzuräumen. Ich selber hab zu wenig Ahnung davon....
    Finnrotti

• Zitat

Ja, zumindest gehört es soweit ich weiss zu der Vielseitigkeitspruefung dazu, oder?

Stimmt, das ist der Fährtenteil, oder?

• Zitat

Also wie wärs dann fuer den Anfang mit einer Trailing/Tracking Kategorie? Trailing fällt ja auch unter "Rettungshund" aber trainiert wird doch ganz anders.

Ich gebe Sara recht, man sollte wirklich mal anfangen mit Vorurteilen aufzuräumen. Ich selber hab zu wenig Ahnung davon....
    Finnrotti

und was habe ich davon ? es wurde hier oft über den schutzdienst diskutiert und nie ist man auf einen nenner gekommen.
    zumal es mich wirklich nicht interessiert was andere darüber denken, denn ich weiß, dass das was ich machen nicht falsch ist.
    benutze die suchfunktion und schon wirst du mehr als genug beiträge finden in denen sich VPG-ler geäußert haben (ohne erfolg).

• Zitat

und was habe ich davon ? es wurde hier oft über den schutzdienst diskutiert und nie ist man auf einen nenner gekommen.
    zumal es mich wirklich nicht interessiert was andere darüber denken, denn ich weiß, dass das was ich machen nicht falsch ist.
    benutze die suchfunktion und schon wirst du mehr als genug beiträge finden in denen sich VPG-ler geäußert haben (ohne erfolg).

Ich dachte in der Kategorie sollten sich dann die Leute, die Schutzdienst machen, austauschen und sich gegenseitig Tips geben und nicht sich mit anderen Nicht-Schutzlern ueber den Sinn oder Unsinn dieses Sportes diskutieren. Auf einen Nenner kommt man eh nicht, lass doch den Leuten ihre Meinung. Aber vielleicht ists wirklich keine gute Idee....
    Finnrotti

• Zitat

Ich dachte in der Kategorie sollten sich dann die Leute, die Schutzdienst machen, austauschen und sich gegenseitig Tips geben und nicht sich mit anderen Nicht-Schutzlern ueber den Sinn oder Unsinn dieses Sportes diskutieren. Auf einen Nenner kommt man eh nicht, lass doch den Leuten ihre Meinung. Aber vielleicht ists wirklich keine gute Idee....

Ich bezweifle dass das funktioniert. Es wird immer wieder misstrauische Querulanten geben. Wie gesagt, es gibt reine Schutzhundler-Foren, da sind wir besser aufgehoben. Und auch da kloppen die sich, ob Schutzdienst und dabei Clickern zusammenpasst etc...

Glaub mir, ein Schutzhunde-Rubrik ist hier wirklich nicht passend.

• Zitat

Für das Thema Schutzdienst/VPG nutze ich ein anderes Forum,

hallo,
    würdest du mir verraten, welches forum?
    da ich auch nur "vorurteile" kenne, würde ich mich gern mal informieren.

• Es sei denn...dass man diesen Bereich evtl. nicht für jeden zugänglich machen würde, sprich man sich wirklich ur anmelden kann, wenn man in einer kurzen "Bewerbung" schreiben würde, was man in der Gruppe möchte und ob man auch VPG ausübt.....

Aber selbst da wird es dann zu Problemen kommen, weil sich viele ausgeschlossen fühlen etc.

Mich würde mal interessieren,w as dazu die mods sagen/denken?

Wie seht ihr das hier im Forum???

@ rotti-frauchen
    gerne, schreib mir eine E-Mail und ich schicke dir dann heute abend den Link.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!