Sport Kategorie Tracking, Trailing und Schutz?

• vielleicht bin ich blauäugig, ähm - oder dunkelblauäugig, aber gerade, weil es doch so darauf ankommt, wie auf einem platz gearbeitet wird, würden mich infos, wie "es gut wäre" schon interessieren.
    ich denke, das, wenn jemand diesen oder jenen sport für sich und seinen hund dann doch nicht möchte, kann es doch jeder für sich persönlich entscheiden.
    informieren kann man sich nämlich nicht wirklich auf den plätzen - meine erfahrung von vor jahren.

aber ich verstehe, dass die, die immer angegriffen werden keine lust mehr dazu haben.

• Hallo zusammen,

zum Informieren tut´s diese Kategorie nicht.
    Wenn ich den Sport nicht kenne, lerne ich ihn am besten durch zusehen kennen.

Weißt du wieviele Leute bei uns auf den Platz schon waren und hinter vorgehaltener Hand getuschelt haben- wir machen unsere Hunde scharf?
    Frag mal Kathrin wie scharf unsere Hunde sind..

Wenn du meine Kleine sehen würdest, als nicht VPGler hast du den Eindruck die beißt sich gleich sonst wo durch- dabei zeigt sie keinen Hauch Aggression sondern nur Beutespiel.
    Und leider ist es nur eine Handvoll die sich trauen nach den Hintergründen zu fragen.
    Und die bekommen das erklärt und haben den Acha Effekt.
    Sich alles theoretisch erklären lassen geht nicht.
    Du kannst ein Bellen eines Hundes nicht erklären aus welcher Trieblage das kommt- du musst es sehen und hören.

Ich bin auch der Meinung, dass es keinen Sinn macht- hier so ein Abteil dafür zu machen

Gruß,
    Caro

• Es geht ja nicht primär darum, dass man andere Leute über Schutzhundesport aufklärt.
    Sondern darum, dass die Schutzhundler eine eigene Kategorie haben, wo sie sich austauschen können, Anfänger Tips erfragen usw.

Wieso sollte man sich bei VPG & Co nicht genauso helfen, wie bei jeder anderen Sportart??

Und wenn dann mal zufällig einer etwas liest und sieht, aha, die arbeiten mit ihren Hunden ja genauso! Keine durch Schläge "scharf" gemachten Hunde, sondern modernes, gewaltfreies Hundetraining.

Aber naja, wenn's eh nicht erwünscht ist...

Über eine Trailing-Kategorie würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen! :dafuer:

• Wahrscheinlich habt Ihr Recht, aber was ist denn mit Tracking und Trailing? Das ist doch nun wirklich kein Streitthema, oder? Wuerd mich freuen wenn diese Sportarten auch in Deutschland mehr gemacht wuerden, das macht nämlich echt Spass und ist fuer die Hunde total gut...
    Finnrotti

• Zitat

Frag mal Kathrin wie scharf unsere Hunde sind..

Das sind alles scharfe Bestien :ironie: Nein, es sind tolle Hunde und alle anständig. Und was ich gesehen habe, war klasse! Sonst wär ja auch Anja ned bei euch! Und wenn meine gesund sind (und die Fahrerin ab 27.8. zurück ist), dann kommen wir auch wieder :D

Zu der Rubrik: Ein helfen untereinander ist sicher keine schlechte Idee. Aber, mir fallen hier spontan 3 User ein, die sofort in jedem VPG-Thread nur verurteilen! Sie fragen nicht nach, ihre Meinung ist richtig... Gesetzte Links werden ignoriert, Erklärungen mit lächerlichen Antworten abgetan usw. Und dann verliert man einfach den Spaß über das Thema zu reden. Ich jedenfalls.
    Sara Du hast Lee gesehen. Ok, sie war nur einmal bei Caro und Thomas, aber sie war doch normal!? Aber das weiß keiner, der sie nicht kennt/sieht. Und ich hab echt schon sooo oft versucht diese Vorurteile abzubauen, vorallem da ich sie früher auch hatte. Das ist hier echt fast unmöglich. Leider!

• Zitat

Sara Du hast Lee gesehen. Ok, sie war nur einmal bei Caro und Thomas, aber sie war doch normal!?

Was, das große, schwarze, böse Monster???? :D :D

Nein, natürlich war sie normal - wie alle anderen Hunde auch. Was sollte sie auch sonst sein? Voll lieb und brav war sie sogar, net so frech wie mein Jagdmonster. :D

Aber ich denke, es geht eher um die uralt Starkzwang-Methoden, weswegen Schutzhundesport so einen schlechten Ruf hat.

Vielleicht könnte man es ja so machen wie bei der ZUG, dass man sich anmelden muss. Und wer nur schreibt zum Rumstänkern, der wird rausgeworfen.

Aber anscheinend besteht auch gar kein Bedarf nach einer solchen Kategorie.
    Und man muss ja nix erzwingen, was letztlich gar net erwünscht ist.

• Gut, ich denke das haben wir jetzt genug diskutiert.
    Liest das hier einer von den Mods oder muss ich nochmal was in "Anregungen.." schreiben? Also ich meine fuer tracking/trailing.
    Finnrotti

• Sara- meine Hunde hatten noch nie einen Stachel drauf oder sonstiges.
    Klar gibt es auch "Zwang " bei meinen Hunden- aber bei mir bedeutet Zwang du musst das jetzt machen was ich jetzt sage.
    Das Wort "Zwang" ist meiner Meinung nach eine Auslegungssache.
    Zwang übst du schon aus- wenn du etwas von deinem Hund verlangst was er gerade nicht machen will.
    Und ja, dann benutze ich Zwang.
    Das Problem beim Schutzdienst ist, dass du troz eines Triebstarken Hundes dem Hund erklären musst dass er jetzt in dem Moment zu hören hat.
    Das hat nichts mit Starkzwang oder Prügeln zu tun- aber mit Dudschti Dudtschi kommst du da leider auch nicht weiter.

Es sind mittlerweile viele Methoden erklärt worden wie man es heute anders macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!