Rasen und Hundepipi

• Zitat

Riecht das wirklich sooo schlimm, daß es bis zu den Nachbarn stinkt??? Ich weiß, daß ich schlecht rieche (ich stand jahrelang im Chemielabor), aber daß es so extrem ist...

Keine Ahnung. Ich rieche es eigentlich nicht. Also wenn es schwül-heiß ist, dann riecht man gegen abend schon, daß die Pipi halt runterläuft und sich unten sammelt. Aber ich rieche das nur, wenn ich wirklich direkt davor stehe. Die Kleine pieselt halt schon viel jetzt (unser kleiner Durchlauferhitzer *g*) und Face muß ja durch ihre Inkontinenz auch viel öfter raus, als man gehen könnte.

• Zitat

Keine Ahnung. Ich rieche es eigentlich nicht. Also wenn es schwül-heiß ist, dann riecht man gegen abend schon, daß die Pipi halt runterläuft und sich unten sammelt. Aber ich rieche das nur, wenn ich wirklich direkt davor stehe. Die Kleine pieselt halt schon viel jetzt (unser kleiner Durchlauferhitzer *g*) und Face muß ja durch ihre Inkontinenz auch viel öfter raus, als man gehen könnte.

Hmm und wenn du trotzdem immer wieder etwas Wasser drauf laufen lässt, damit es evtl. doch einzieht :???:
    Habt ihr echt so eine Hanglage, dass das Pipi gar nicht erst einsickert??
    Früher haben bei uns auch drei Hunde in den Garten gemacht (waren nicht unsere) und da hat nie was gerochen :???:

• Ist das Pipi von kastrierten Rüden vielleicht anders? Wenn wir im Urlaub Haus mit Garten mieten dann gehen die Jungs auch in den Garten zum Pipi machen aber auch nach 3 Wochen kann ich nichts sehen.

Auch an der Wiese hier an der Kirche wo alle Hunde Gassie geführt werden habe ich heute mal wieder geschaut. Alles Grün.

Wie kann das sein, wenn alle anderen doch solche Probleme haben? Ich frage nur weil wir ja selbst auf der Suche nach einer Wohnung/Haus mit Garten für die Jungs sind.

• Mich verwirrt das ja jetzt auch etwas :???:
    Unser Rasen ohne Hanglage wächst wie bekloppt an den Stellen wo Luca pipi macht. Der hockt sich ja auch noch immer hin wie´n Mädel.
    Die Grashalme sind im laufe des Jahres richtig dick und kräftig geworden und man sieht ganz genau wo er immer hin macht.
    Ist schon seltsam, vielleicht liegt es eher daran, wie resistent der rasen ist??? :???: :???: :???:

Lg Thoja

• Zitat

Hmm und wenn du trotzdem immer wieder etwas Wasser drauf laufen lässt, damit es evtl. doch einzieht grübel
    Habt ihr echt so eine Hanglage, dass das Pipi gar nicht erst einsickert??
    Früher haben bei uns auch drei Hunde in den Garten gemacht (waren nicht unsere) und da hat nie was gerochen grübel

Ne, das sickert nicht ein, das läuft direkt runter. Das ist schon recht steil hier.

Daher ist auch Wasser draufmachen nicht so eine gute Idee. Das sickert nämlihc hier unten nicht weg - außer Matschepfützen, die dann wirklich anfangen zu riechen, ergibt das nämlihc keinen Effekt dann.

• Zitat

Ne, das sickert nicht ein, das läuft direkt runter. Das ist schon recht steil hier.

Daher ist auch Wasser draufmachen nicht so eine gute Idee. Das sickert nämlihc hier unten nicht weg - außer Matschepfützen, die dann wirklich anfangen zu riechen, ergibt das nämlihc keinen Effekt dann.

Was habt ihr denn dann für nen Boden? In normalen Rasen versickert das Wasser doch eigentlich recht schnell.

• Zitat

Was habt ihr denn dann für nen Boden? In normalen Rasen versickert das Wasser doch eigentlich recht schnell.

Nicht sonderlich guten. DA wächst eh nix - selbst der Rasen hat immer noch kahle Stellen trotz mal Düngen, regelmäßig wässern, Hunde gar nicht drauf usw. Ist alles recht steinig hier. Wir hatten schon mal überlegt mit direkt betonieren udn grün anmalen

• Hallo,

ich hatte die Idee das Problem von der chemischen Analyse des Urins her anzugehen. Wenn man die Bestandteile kennen würde, könnte man die schädlichen Stoffe neutralisieren.
    Ich habe versucht bei Google Antworten zu finden, außer Hundehassern, Mittelchen die den Geruch bekämpfen etc habe ich nur wenig gefunden.
    Es sind Stickstoffverbindungen enthalten, die führen zu einer massiven Überdüngung der Pflanzen. Wahrscheinlich brauchte man einige Qubikmeter Wasser um die Konzentration zu beeinflussen.
    Der Geruch soll auf Eiweißverbindungen beruhen.
    Ich hatte gehofft hier im Forum zur Frage der Chemie Antworten zu finden.
    Ich werde mal meinen TA testen ob der bei Chemie in Studium wach war und sich erinnert. Eventuell hat er einen Tipp wo ich dazu Infos bekommen kann.
    Da fällt mir ein, man könnte von einer betroffenen Stelle eine Bodenprobe nehmen und zum Gartenmarkt seines "Vertrauens" fahren. Dort stellt man sich ganz dumm und sagt, mein Rasen will gar nicht richtig wachsen, ob da Dünger fehlt. :D
    An dem Ergebnis merkt man sofort ob die Ahnung haben.
    Es bleibt spannend denke ich..

Falko

• Ich habe den Tip bekommen dem Hund jeden Tag ein Löffel Tomatensaft zugeben, das würde die Säure neutralisieren. Scheinen einige schon gute Erfahrungen mit gemacht zu haben. ich hab es selbst aber noch nicht ausprobiert.
    Im Moment verdünne ich mit Wasser und da brauch es wirklich nicht viel.

• Hallo mimi,

das mit dem Tomatensaft wäre wirklich zu schön. Die Chemie von dem "Hundepipi" ist ziemlich komplex und der PH-Wert nicht so leicht zu beeinflussen. Abhängig davon könnten sich Steine bilden, also Blasen- oder Nierensteine, wenn das so einfach ginge mit dem Saft.
    Was verdünnst Du mit Wasser?

Falko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!