Kennt sich hier jemand mit Hühnern aus??
-
-
HILFE!!
Es wäre schön, wenn sich hier auch ein paar Hühnerhalter herumtreiben. Wir hatten bis vor kurzem vier Haushenne und eine Zwerghenne. Eine der großen ist vor einigen Monaten an einer rätselhaften (?) Krankheit gestorben. Ihr Unterbauch war geschwollen, der eigentlich kleine Hügel war wie aufgebläht und sie konnte nicht mehr richtig gehen. Ich hasse mich dafür, dass wir sie nicht vorher erlöst haben :kopfwand:
Jetzt ist unser Problem, dass bei einer anderen Henne der Unterbauch auch immer dicker wird...... sie hat außerdem Durchfall, es scheint aber nichts ansteckendes zu sein, die anderen Hühnchen sind fit. Die Henne ist drei Jahre alt, und ich habe mir überlegt, ob da vielleicht ein Geschwulst ist....?? Wäre allerdings seltsam, wenn beide Hennen das gleiche hätten.
Oder bin ich DUMM?? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Hühnerkrankheiten aus, da wir nicht züchten....
Vielleicht kann mich jemand aufklären?LG
Kristina -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kennt sich hier jemand mit Hühnern aus??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
sie hat außerdem Durchfall, es scheint aber nichts ansteckendes zu sein, die anderen Hühnchen sind fit.
Wie sieht der Durchfall bei Hühnern denn aus?
Ist es nicht so, daß Geflügel (also auch Hühner) immer einen durchfallähnlichen Kot haben? -
Schaue mal bei den http://www.vogelforen.de nach. Dort gibt es auch eine Abteilung "Hühner- und Entenvögel". Dort sind die wahren Experten.
-
Naja, die Kotfeste hat schon einen gewissen Spielraum von ganz fest bis ziemlcih flüssig, in wie weit man allerdings von Durchfall sprechen keine Ahnung. Aber zurück zum eigendlichen Thema:
Für mich hört sich dass ziemlich nach Legenot an. Dh im Eileiter (oder auch schon etwas weiter hinten) steckt ein Ei fest, welches es zu groß ist, um auf normalen Wege rauszukommen. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, aber nur zwei wirklich sinnvolle: Tierarzt rufen oder schlachten.
Wobei, beim TA, seien wir mal ganz ehrlich und sachlich, es ist ein Nutztier und dessen Einsatz wird teurer kommen als das Huhn (ich gehe jetzt mal nicht von einem Superzuchttier oder dem Lieblingstierchen des Nachwuchses aus). Und uU kann er auch nichts mehr für das Tier tun, beim Schlachten hat man wenigstens noch ein Süppchen (klingt jetzt Makaber, ist aber nun mal die Wahrheit). Sobald da erstmal Medikamente geben worden, fällt der Verzehr ja weg und man hat nichts von(ganz radikal gesagt, stirbt das Huhn unnütz).
Gruß Christian
-
Hi klingt mehr danach, als wenn sie aufgebläht sind und irgendwas nicht vertragen. Schau doch mal hier nach, http://www.huehner-info.de dort findest du auch einiges.
Habe dort auch schon viele Antworten gefunden
Tine -
-
Auch wenn man nicht züchtet,
halte ich es für sinnvoll ein gutes
Nachschlagewerk über das Tier zu besitzen, dass man
sich angeschafft hat.Gerade im Fall von Nutztieren.
Wenn Du Dir sicher bist, daß es das gleiche ist
wie das, was das andere Huhn hatte, dann würde ich
sie erlösen und obduzieren lassen.Dann hast Du Gewissheit - auch dass es wirklich nichts ansteckendes ist.
Gruß
Christine -
Zitat
Wie sieht der Durchfall bei Hühnern denn aus?
Ist es nicht so, daß Geflügel (also auch Hühner) immer einen durchfallähnlichen Kot haben?Ja, Hühner haben einen sehr weichen Kot. Duchfall erkennt man bei Geflügel in der Regel daran, dass er sehr dünnflüssig ist und zudem ganz unangenehm riecht (noch unangenehmer als der normale Hühnerkot )
Danke für die Antworten und Links! Bei Hühner-Info.de hab ich mich sogar im Forum registrieren lassen, allerdings hab ich zur Zeit ein Problem mit meinem PC, ich kann mich bei GMX irgendwie nicht mehr einloggen und somit auch nicht die Mail vom Administrator empfangen, dadurch wiederum habe ich natürlich nicht den Link, um die Anmeldung komplett zu machen :irre:
Über die Sache mit dem Eileiter hab ich auch schon nachgedacht, aber dann wäre ja eigentlich nicht der Gesamte Unterleib größer, oder?
Dieses Huhn hatte zwischenzeitlich schon ein paar mal Probleme mit der Verdauung, die aber nicht weiter schlimm waren.
Schlachten kommt eigentlich nicht in Frage solange man noch etwas sinnvolles tun kann, die Hühner sind nämlich eher Haus- als Nutztiere, haben alle vier Namen und die kleinen Schwestern meiner Freundin (bei der die Hühner derzeit im großen Stall leben) hängen auch an dem Federvieh - und ich ehrlich gesagt auchIch werd mich mal auf den Seiten umsehen.
LG
Kristina mit der kranken Frieda :abschied: -
Hallo Kristina,
ich kenn mich da auch nicht so aus, hatte zwar mal Hühner, hab aber auch nicht gezüchtet.
Schick doch mal den Kot zum untersuchen, dass könnte Wurmbefall sein - soweit ich weiss, sind auch Hühner nicht gegen sowas gefeit!Schöne Grüße
Micha -
Zitat
Duchfall erkennt man bei Geflügel in der Regel daran, dass er sehr dünnflüssig ist und zudem ganz unangenehm riecht (noch unangenehmer als der normale Hühnerkot )
Och Mist. Dann hatten alle unsere Hühner Durchfall
-
Zitat
Och Mist. Dann hatten alle unsere Hühner Durchfall
Das glaub ich nicht! Dann wären die bestimmt schnell gestorben. Und der Durchfall bei Hühnern stinkt wirklich BESTIALISCH, auch auf fünf Meter Entfernung.
Hat jemand hier ein Huhn, das älter ist als drei oder schlachtet ihr sie, wenn sie nicht mehr richtig legen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!