Kennt sich hier jemand mit Hühnern aus??

  • Hallo Kristine,


    die Freischaltung im Hühnerforum dauert, ich habe damals jemanden angeschrieben, der online war, von den Moderatoren, der setzte sich dann für mich ein:-) und in der Zwischenzeit beantwortete er meine Fragen.
    GMX spinnt heute komplett, keiner von meinen Bekannten kam drauf.


    Meine Hühner hatten Spulwürmer:-( würde den Kot mal aufsammeln und zum TA bringen. Und wie Christine schon sagt, gehe der Sache auf den Grund.


    Tine

  • Zitat

    GMX spinnt heute komplett, keiner von meinen Bekannten kam drauf.


    :???: Dann liegt das nicht an mir?? Vom PC meines Vaters konnte ich mich einloggen..........vielleicht hab ich nen Virus? Ich kenne mich sowieso mit Computern null aus, bin nur im Wichtigsten geübt :D


    Aber ich werde mal eine Probe vom Kot mit zum TA nehmen, wir gehen die Tage sowieso mit Sammy zum nachchecken hin. Aber was ansteckendes scheint das Huhn nicht zu haben......das andere ist nämlich fast drei Monate vor Friedas Krankheitsbeginn gestorben :???:


    Züchtest du oder gehört das Federvieh bei euch zum Inventar? ;)

  • Zitat

    Hat jemand hier ein Huhn, das älter ist als drei oder schlachtet ihr sie, wenn sie nicht mehr richtig legen?


    Standartgemäß werden sie bei uns geschlachtet, wenn sie zwei Jahre alt sind (oder halt irgendwelche Krankheitssymptome zeigen), um den neuen Legehennen Platz zu machen. Hat sich bei uns gut bewährt, allerdings sind unsere auch reine Nutztiere und namenslos.


    Noch züchten wir, aber das war das letzte Jahr. Ich will eh die Hühneranzahl bei reduzieren (zur Zeit etwa 20), weil es mir einfach zu viel Arbeit macht und sie zuviel fressen (und nebenbei geht die Reduzierung zu gunsten der Gänse und Schafe, deren Bestand soll nämlich noch wachsen ;) ). Ab nächstes Jahr werden nur noch 6-8 Hennen gehalten und dann halt jedes Jahr 3-4 neue zu gekauft. Und nebenbei werde ich mir noch ein paar Masthähnchen halten. Ist einfach für mich einfacher und zeitsparender so. Für die Hühnerzucht hab ich irgendwie kein Händchen.


    Gruß Christian

  • :abschied: Hallo.


    Im Hühnerforum (Anmeldung hat geklappt, juhuu) ist mir geraten worden, mit dem Huhn zum TA zu gehen, weil es berührungsempfindlich ist. Mit einer Henne in die TA-Praxis?? Federvieh aller Art wird doch auch vom normalen Kleintierarzt behandelt, oder??


    Fassi: Fürs Züchten haben wir auch kein Händchen :D Als eine der Hennen glucksig wurde und sich auf ihr unbefruchtetes Ei setzte, haben wir die Gelegenheit genutzt und ihr Eier von Zwerghühnern untergemogelt.
    Leider ist nur ein Küken geschlüpft und vom Größenunterschied sah das nach einer Woche so aus :lachtot: :




    Der kleine schwarze Fleck links unten ist übrigens das Küken ;)


    Ohhhhh, unsere lieben Hühnchen werden alt..........

  • Bei der Tierseuchenkasse habt ihr
    sie aber angemeldet, oder ?


    Auch wenn ihr nur 4 habt, sie alle einen Namen haben - und auch wenn ihr nicht
    züchtet - so ein Kompendium
    mit mindestens den wichtigsten
    meldepflichtigen Geflügelkrankheiten (um schnell reagieren zu können) würde ich mir
    an Eurer Stelle schon in den Schrank stellen.
    (Der Trend geht eh zum Zweitbuch) ;-)


    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Hallo Christine, muss mal zwischenfragen, was ist die Tierseuchenkasse? Wir haben unsere normal angemeldet beim Landratsamt?


    Ansonsten Fledermaus, sei so gut und frage nach, ob der TA das Huhn anschaut, nicht jeder TA macht es. Unsere eine hier nicht, wir haben deswgen einen Zweite, die mehr auf Ziegen und Hühner, ist:-)


    Tine

  • Danke dir, dies wusste ich noch nicht, nur das man die Tiere beim Veterinäramt melden muss und die Ziegen Ohrmarken tragen. Aber, davon habe ich noch nie was gehört:-(.


    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!