erziehung bei hund aus 2. hand
-
-
Hallo zusammen
wir haben vor kurzem eine etwa 1 jahr alte mischlings Hündin bei uns aufgenommen.
sie hat sich nun gut eingelebt und betrachtet uns nun auch als "ihre menschen".
Ich habe den Hund nun lange beobachtet und natürlich immerwieder mal sein "können" was komandos und erziehung angeht beobachtet.
Sie hört auf den Namen den wir ihr gegeben haben und lasst sich aus fast allen situationen heraus herrufen sowie wegschicken.Nun das war allerdings auch schon alles.
Sie beherrscht eine art von "sitz" aber sie interpretiert es eher als "den körper richtung boden bewegen sprich "sitz" sie setzt sich, harsches "sitz" und sie legt sich hin.
aber das größte problem ist, dass sie sobald man sich vor sie stellt um mit ihr arbeiten zu wollen sich ohnehin sofort hinseztzt und sich ständig auf die hinterbeine stellt um einen die pfoten in die hände zu geben oder gegen den körper zu drücken. kniet man sich zu ihr gibt sie in einer endlosschlaufe pfötchen :irre:sie interpretiert praktisch alles als pfote geben oder aufstellen.
belohnt man sie dafür nicht ode wartet bis sie sich wieder normal hinstellt und versucht mit einer übung von vorn anzufangen sieht sie einen fragend an und startet wieder von neuem mit ihren kunstsückchen ehe man sich versieht.wie bringe ich ihr bei das sie nciht ständig mit ihren pfoten um sich werfen braucht und schaffe platz für neue komandos?
hundeschule geht z.Z. leider nicht da sie gerade heute läufig geworden ist
grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
sie hat sich nun gut eingelebt und betrachtet uns nun auch als "ihre menschen".
Sie hört auf den Namen den wir ihr gegeben haben und lasst sich aus fast allen Situationen heraus herrufen sowie wegschicken.
Nun das war allerdings auch schon alles. grüße
Hallo Neogen,
was du so als geringschätzig "schon alles " bezeichnest, ist sehr sehr viel.
Manch einer hier wird dich nach dem Rezept fragen.
Bei vielen Hundlern besteht keine Einigkeit darüber, ob "Sitz" überhaupt eine sinnvolle Anforderung ist.Wenn sie Pfote gibt oder hoch springt bei Übungen, versucht sie dich eventuell abzulenken, vielleicht versteht sie auch nicht, was du von ihr willst.
Beschreibe doch mal wie du eine Übung aufbaust, möglichst genau.
Vielleicht kann man da ansetzen und dir Unterstützung geben.Gruß, Friederike
-
natürlich freue ich mich unglaulich das sie so gut hört, das sollte nicht abwertend gemeint sein
naja wie ich eine übung aufbaue?
ich hatte mir heute das erste mal vorgenommen mich in ein trainig mit ihr einzufiden. waren zuhause damit es keine ablekungen für sie gibt und sie kein problem hat sich auf mich zu konzentrieren.Ich stand also im zimmer und hab sie dann von ihrem platz zu mir gerufen.
damit gings dann schon los. sie kam zu mir.
sie sah mich an, ich sah sie an und gleich "sprang" sie mich an.
ich hab die arme verschrenkt und den kopf weggedreht.
nach ein paar momenten ist sie also wieder von mir runter und setzte sich dann sofort zu meinen füßen und sah mich an.ich ging ein paar schritte zurück in der hoffnung das sie aufsteht, tat sie nciht .. nur auf mein rufen und dann kommt sie zu mir und gleich wieder zack, hingesetzt.
naja ich dachte mir also probier ich vieleicht mal ihr eine vorstellung von platz zu vermitteln.
ich sagte erst freundlich ihren namen damit sie wusste das ich etwas von ihr möchte und dann deutlich platz. um ihr eine idee aufzuzeigen was ich mit platz meine tippte ich mit dem finger auf den boden.
sobald sich meine hand/mein finger auf einer höhe mit ihr befand fing sie an pfote zu geben und immer wieder mit der pfote auf meien hand zu tatschen.
ich ignorierte das und versuchte das ganze von vorn.ihr großtes interesse besteht die ganze zeit darn mir pföchen zu geben oder eben wenn ich sie zu mir rufe die pfoten auf meine schultern zu legen und mich dabei ganz stolz anzugrinsen.
wenn sie das macht ist sie vollkommen verwirrt wenn ich etwas anderes von ihr will. und sie abgelenkt.
nach dem motto.. oh ja ich geb pfote ich geb pfote siehtst du siehst du? was sagst du da? ich geb pfote mensch, schau mal wie toll...
-
Ich glaub da könntest Du mit Clickern und Free-Shaping weiterkommen. Braucht aber auch Geduld.
-
Hallo,
ich glaube wirklich, dein Hund versteht dich nicht.Probier das "Platz" vielleicht mal so:
Hund rufen, Leckerle zeigen in Augenhöhe, dann mit dem Arm weiter nach unten und in die Hocke gehen. Hund wird sich hinlegen. Dann "Platz" sagen, Leckerle geben und sich freuen wie toll.
Damit das sitzt, musst du das öfter wiederholen, aber bitte nicht am Stück.
Der Hund braucht Zeit zum Verarbeiten."Sitz" lernt sich eigentlich gelegentlich.
Irgendwann sitzt jeder Hund.
Das kannst du dir zu Nutze machen und den Hund Mit "Sitz" und fein gemacht, sowie Leckerle geben bestätigen.Gruß, Friederike
-
-
ok ich werds versuchen ..
habe nur angst das der hund durch sein ständiges pfotegeben denkt das ich ihn am ende für das pfotegeben belohne (da er darauf so konzetriert ist) und am ende denkt sitz, platz, ect wäre das gleiche wie pfote geben statt hinglegen, setzen ectdas er nicht versteht was ich möchte denke ich auch .. woher soll ers auch wissen. in seinem unverständniss zeigt er eben nur immer das was er anscheinend aus dem ff bei seinem vorbesitzer gelernt hat und das ist ja nicht das wofür ich ihn belohnen will.
-
Wenn er liegt, wird er hoffentlich nicht Pfote geben.
Wenn doch, mach bitte ein Foto und stelle es hier ein.Ansonsten gilt, Pfote geben wird allenfalls mit "Pfote" verstärkt.
Pfote und "Sitz" bringst du ihm nicht bei, weil die anderen Übungen bei Pföteln und Hochspringen gar nicht stattfinden.Beginne mit der "Platz"-Übung.
Viel Erfolg und Geeeeduuuuld,
Friederike -
ja sie macht es uch im liegen
aber eher selten, bei gelegenheit schick ich dir nen foto
danke für eure ratschläge dann werd ich mal nach kräften dem hund verstädlich machen was ich will und ganz viel gedult haben und sehen ob sie eines tages herausfindet das es noch mehr als pfotegeben gibt (wovon ich dann jetzt mal ausgehe)
-
Hallo,
Ich denke, dass es deinen Hund irrtiert, wenn du den Finger/die Hand vor ihn hältst. Da er Pfote geben anscheinend so intensiv gelernt hat, wird er das als Aufforderung dafür interpretieren. Vielleicht kannst du ein anderes Handzeichen dafür benutzen, dass er nicht damit in Verbindung bringt. Oder nur das Hörzeichen benutzen.
Tolstoi hat auch die erste Woche nichts gemacht, als uns anzuspringen. Das kann ich überhaupt nicht ausstehen, und er hat schnell gelernt, dass er das zu lassen hat. Gerade bei einem Hund aus zweiter Hand finde ich es extrem wichtig, dass man seine eigenen Regeln am ersten Tag aufstellt und einhält. Und einhält. Immer. Weil sie vielleicht genau konträr zu dem stehen, was der Hund bisher gelernt hat. Tolstoi musste komplett umdenken - bei uns darf er nicht betteln, nicht aufs Bett, nicht anspringen,
und er muss durch jede Tür als letzter gehen. Und er lernt es unheimlich schnell.Ansonsten: Viiieeel Geduld...gerade bei dem Kommando Platz. Ich habe das Gefühl, dass Hunde das so wenig mögen wie bei Fuß, vielleicht weil es sie in der Bewegung so sehr einschränkt. Aus dem Sitzen kann Hund ja viel schneller aufspringen.
Halt uns doch bitte auf dem laufenden! Achso, und das Foto will ich auch sehen :).Liebe Grüße,
Stineps:
Zitat Ulixes:ZitatHund rufen, Leckerle zeigen in Augenhöhe, dann mit dem Arm weiter nach unten und in die Hocke gehen. Hund wird sich hinlegen.
Also, bei meinem Hund funktioniert das überhaupt nicht...er stellt dann aus dem Sitzen heraus die Hinterbeine auf, während er die Vorderbeine einknickt, um an das Leckerlie zu kommen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!