Verstärktes Hecheln durch Schilddrüsen-Tabletten ???????

  • Meine 11-jährige Schäferhundmischlingshündin ist eigentlich noch ziemlich fit, es sei denn draussen ist es sehr sehr heiss, dann schwächelt sie etwas. Trotzdem hab ich jetzt beim TA einen "Alterscheck" machen lassen...alle Blutwerte waren in Ordnung bis auf den Schilddrüsenwert. Dieser Wert war an der untersten Grenze. Daraufhin verordnete der TA Schilddrüsentabletten, Forthyron, am Tag soll sie 600 mg einnehmen. Jetzt aber finde ich, daß sie oft hechelt, zB auch wenn sie schläft wacht sie auf und fängt an zu hecheln. Hatte jemand schon mal das gleich Problem? Oder hat einen Rat für mich? Freue mich über alles was mir zu diesem Thema helfen kann !!!! :hilfe:

  • Geh zu deinem TA und frag nach. Es kann sein, daß u.U. die Dosis zu hoch ist oder was.


    Wir hatten keine Probleme als Pebbles die Tabletten bekam und hatten bis heute keine. Aber da die Dosierung sehr individuell angepasst werden muß, solltest du mal nachfragen.

  • Frage den TA.


    Wie Silvia schon schreibt, ist es gerade bei Schilddrüsentabletten wichtig, die Dosierung genau anzupassen.


    Zuviel Schilddrüsenhormone können u.a. Herzrasen, was dann zum Hecheln führt, verursachen.


    Viele Grüße
    Conny



  • :D Hallo Conny,


    genau das hab ich bereits gemacht, der TA schlug vor, die Menge von 600 auf 400 zu reduzieren. Die bekommt sie jetzt seit ein paar Tagen, aber da das Wetter ja immer mal wieder sehr schwül ist, kann ich momentan schwer sagen ob das Hecheln daher oder von den Tabletten kommt... :kopfwand: ...gar nicht einfach. Und es dauert ja auch ein paar Wochen, bis die Umstellung erfolgt ist...also warte ich nochmal ab und beobachte weiter.
    Trotzdem danke für eure Tipps !!!


    Liebe Grüße, Britta & Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!