Kann man mit einem Bernie Agi machen???
-
-
Hi!!
Meine Freundin hat einen sehr agilen Bernersennenhund...er ist nicht sone Trantüte,wie die meisten anderen seiner Art..sondern sehr verspielt und rennt und tobt gerne!Kann sie mit ihm Agility machen??Ich meine jetzt wegen der Gelenke u.s.w....
mfG
Anna&Ramba Pia&Benno -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann man mit einem Bernie Agi machen???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei großen, schweren Hunden geht Agi schon sehr auf die Gelenke.
Bevor ich mit einem Berner Agi machen würde, würde ich ihn auf jeden Fall vom TA durchchecken lassen!!!
Wenn sie keine Tuniere laufen will, kann man ja auch mit einer niedrigeren Hürdenhöhe arbeiten.Mit meinem Rüden (Münsterländer-Hovi-Border-Mix) mach ich kein Agi - ist mir zu riskant. Wenn ich aber in der HuSchu bin und der Agi-Platz gerade frei ist, darf er immer mal durch den Tunnel, über den Steg etc laufen. Also alles was nicht so sehr auf die Gelenke geht.
-
Würde auf jeden Fall erstmal die Gelenke durchchecken lassen. Und dann auch nur niedrige Hürden und mehr Sachen wie Steg, etc. Auf Turnierbasis würd ichs nich machen. (und ich weiß wie ein sehr agiler berner ist hab selber so ein exemplar heir rum hüpfen )
-
Gibt es keine andere und geeignetere Auslastung für ihn?
-
Zitat
Gibt es keine andere und geeignetere Auslastung für ihn?
Warum sollte ein gesunder agiler Berner kein Agility machen
Ein Berner der gelassen seine Runde auf dem Parcours läuft
belastet seine Knochen bestimmt auch nicht mehr wie ein
Border der meint alle Geschwindigkeitsrekorde brechen zu müssen.Ich würd die Gelenke röntgen lassen (würd ich aber bei jedem Hund)
und wenn der TA das OK gibt, warum nicht !!!!! -
-
Zitat
Warum sollte ein gesunder agiler Berner kein Agility machen
Ein Berner der gelassen seine Runde auf dem Parcours läuft
belastet seine Knochen bestimmt auch nicht mehr wie ein
Border der meint alle Geschwindigkeitsrekorde brechen zu müssen.Ich würd die Gelenke röntgen lassen (würd ich aber bei jedem Hund)
und wenn der TA das OK gibt, warum nicht !!!!!nun ja.
aber ein border wiegt weniger,und das würde ich schon berücksichtigen.wie gesagt,durchchecken lassen und dann entscheiden
-
Ich habe selber eine Bernerhündin mit der ich Agi machen ich sehe da also kein Problem drin.
Habe sie aber auch vorher röntgen lassen. Ich denke eine HD und eine ED (links rechts) Aufnahme müssten reichen.Ich persönlich würde das Röntgen nicht nur bei großen Hunden machen lassen, sondern gerade auch bei Border und Aussi. Haben nämlich auch HD Probleme.
-
Zwar keiner Berner Sennen - aber mal als Beispiel, ein Neufundländer beim THS - ich finde das Bild (und natürlich den Hund) so toll, weil er so schön zeigt wie agil auch ein grosser Hund sein kann. Sicherlich nie annähernd an den Top Leistungen der Border - aber im Rahmen der körperlichen Möglichkeiten - warum auch nicht.
-
Ich habe mit meinem Berner-Mix Agility angefangen. Sie ist mit viel Begeisterung dabei, aber eher ein der-Weg-ist-das-Ziel-Hund. Also nicht wirklich schnell :p, aber sehr engagiert. Sie ist jetzt gut 1,5 Jahre alt, wird nächsten Monat geröngt auf HD/ED. Wenn das ok ist, darf sie gerne weiter machen, solange sie Spaß daran hat. Ich würde Agi für Berner nicht generell ausschließen, es geht halt um den gemeinsamen Spaß/die gemeinsame Arbeit, Pokale wird man da nicht gewinnen. Eine Untersuchung der Gelenke würde ich aber schon empfehlen, zur Sicherheit.
-
Zitat
aber ein border wiegt weniger,und das würde ich schon berücksichtigen.
Klar wiegt ein Border weniger, aber hat nicht der Berner Sennen durch seine Größe auch stärkere Knochen/Gelenke ???
Ging mir jetzt gerade so durch den Kopf - lasse mich aber gern eines besseren belehren :^^: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!