Brauch für Agillity eine agillityleine?

• Also ich will mit Joys 2 1/2 jahre alt demnächst Agillity anfangen jetzt habe ich irgendwo mal eine Agillity leine gesehen brauch man die für agillity bzw. was ist das habe ein bild gesehen und sieht so aus also ob eine schlaufe für um den Hals ist.

Kann auch agillity mit einer normalen kurzen Leine machen?

Klärt mich mal bitte auf :roll:

Femke und Hundi Joys

• Hallo Femkew,
    klar kannst du seinen Hund beim Agi auch mit einer normalen Leine bzw. Halsband führen. Eigentlich läuft man sowieso mit einem "nackten Hund". Sinn eine "Agi-Leine" ist eigentlich, dass man sie dem Hund schnell vom und über den Kopf ziehen kann und sich so das Öffnen und Schließen der Schnalle spart.

• Ah danke jetzt weis ich bescheid. Aber mit normalen halsband und normaler leine gehts ja auch . Habe ja schon eine riesen ansammlung von Leinen :D

Femke

• und das man, im Turnier ganz wichtig, nicht vor lauter Aufregung vergißt dem Hund das Halsband auszuziehen und damit gleich beim Start schon einen DIS hat. :kopfwand: Soll schon einigen Leuten passiert sein. Deswegen Turnierstarts nur mit Agi-Leine :D

• Benutze auch gerne eine agi-leine. ich bin öfter mal schusselig. und befor ich da noch das halsband vergess weg zu machen... :ops:

(bei mir funkt nur der stopp nie... )

• Unser Hund läuft beim spazierengehen meistens ohne Leine. Während der Schonzeit lasse ich ihn auch nur ungern an der Leine laufen. :gott:
    Aber da ist die Agilityleine auch schon ein ganzes Stückchen praktischer als seine normale Leine. Wenn dann ein Auto naht, werfe ich einfach das Lasso ... :roll:

• Hallo,

für Agi braucht man keine speziellen Leinen. Im Training kann es bei den Anfängern sein, dass man mit Leine übt, ansonsten kommt sie weg.

Lediglich in Turnieren darf der Hund nur ohne Halsband und ohne Leine starten. Er darf gar nichts dran haben. Auch ein Clickhalsband läßt sich schnell entfernen.

Gruß Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!