Katzenanschaffung

  • Wenn alles klappt und ich eine wohnung finde wo Hund und katzen erlaubt sind will ich mir zwei Katzenbaby die nur zusammen vermittelt werden anschafen. Die hohle ich hier ausem Tierheim


    Jetzt meine Frage schon mal im Vorraus auf was ich muss ich achten bei Katzenanschaffung?


    Wie lange kann man die am Tag alleine lassen?


    Kann man die im not auch mal eine Nacht alleine lassen?


    Katzenbaum welcher am besten wie hoch?


    Gehen die an tapetten und gardienen ?


    Barfen oder Trockenfutter?


    Würde ihr katz und hund trennen wenn man nicht zu hause ist?


    Und soweiter wenn euch noch was einfällt was ihr mir empfehlen könnt nur zu


    bin für alles offen :D


    Ach sind zwei mänchen lieber beide kastrien jemand sagte das wenn wohnungskatzen eher mal die wohnung makieren oder so



    Danke schon mal



    Femke und Hundi Joys

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzenanschaffung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich finde es klasse, dass Du Dir zwei Katzenbabys aus dem Tierheim holen möchtest.


      Katzen kannst Du schon den ganzen Tag alleine lassen, vor allen wenn sie zu zweit sind. Über Nacht ist auch unproblematisch. Wir lassen unsere auch mal übers Wochenende alleine, es kommt dann nur mal jemand zum Füttern, aber unsere Dicke ist dass schon immer gewohnt. Sie ist eine reine Wohnugskatze.


      Ich persönlich würde mich für einen großen Kratzbaum, möglichst einen, der vom Boden bis an die Decke geht, entscheiden. Meine Katzen sind schon als Minikatzen darauf rumgeklettert.


      Wenn genug Abwechslung da ist, lassen sie auch Gardine und Tapeten in ruhe, sonst hilft eine Wasserpistole. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Katzen zwar reagieren, wenn man mit ihnen "meckert", aber noch lange nicht das machen was man möchte, sind eben keine Hunde.


      Trockenfutter bei Katern würde ich persönlich auch nur als Nebenbeisnack geben, weil dadurch Kater leider an Harngriess leiden könnten, was tötlich enden kann. (Habe dabei meinen ersten Kater verloren und das trotz genug Wasser und sehr hochwertigem Trockenfutter).


      Kastrieren solltest Du Deine Katerchen auf jeden Fall. Die fangen tatsächlich an die Wohung zu markieren.


      Mit Hund und Katze kenne ich mich nicht so aus, unsere haben sich meistenst versteckt, wenn Hundebesuch nahte.


      Sonst fällt mir noch ein, mögliche Verstecke minimieren. Wenn die Katzen unter einem Möbelstück verschwinden ist es ok, mein Kater ist als Minikatze unter den Einbauherd in der Einbauküche verschwunden. Wir haben die halbe Küche auseinandergebaut, um ihn da wieder rauszuholen.


      Sonst :???: Fenster geschlossen lassen, Pflanzen hoch stellen, Essen (Fleisch, Wurst) wegstellen und den Fotoapperat bereithalten!


      Ich drück Dir die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt

    • Hallo,


      na dann hoffe ich auch, es klappt, mit 2 Katzenbabys holst du dir richtig Leben ins Haus ;)


      Ich habe nicht viel Erfahrung mit Katzen (das heißt nur mit einer, nämlich unserer :D ). Tequilla haben wir aus dem TH geholt, als sie 5 Monate alt war. Die Vorbesitzerin hat sie als Baby zu sich geholt, wollte sie als reine Wohnungskatze halten und war den ganzen Tag arbeiten... :motz: . Man kann sich vorstellen, was eine unterbeschäftigte unternehmungslustige Jungkatze aus ihrer Wohnung gemacht hat :D . So kam sie ins TH.


      Aber wenn du 2 Katzen holst und nicht den ganzen Tag weg bist, oder zumindest zu Anfang nicht, sollte es wohl klappen?! Die Alternative wäre, sich ein älteres Katzenpärchen zu holen, von dem man weiß, dass ihnen Wohnungshaltung reicht.
      Eine Bekannte von mir hat zwei Katzen in Wohnungshaltung und die ganze Wohnung voll mit Katzenspielzeug, Kletterbäumen, Rascheltunnel etc.. Den Katzen scheint das auch zu reichen, obwohl sie fast den ganzen Tag alleine sind.


      Tequilla ist nun also Freigänger, aber man merkt es ihr deutlich an, wenn es einige Tage am Stück regnet. Da muss man sich mit ihr beschäftigen, sonst rast sie wie eine Irre durch die Wohnung, greift Zimmerpflanzen an und versucht das Sofa zu zerlegen :irre: . Gestern hat sie mit Lucy in der Wohnung fangen gespielt, Grisu hat sich nicht getraut mitzuspielen, ging schon hoch her...


      Aber vielleicht ist unsere Katze da auch etwas "anstrengender" als die Durchschnittskatze? Habe da kaum Vergleichsmöglichkeit.

    • Hallo,


      ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Jung- Katze mehr Schaden anrichtet als zwei.


      Mein erster Kater wurde in "Einzelhaft" gehalten und hat das Sofa zerkratzt, die Tapeten zerstört und in die Pflanzen gepüschert. Es war keine Absicht mit der Einzelhaft, mein damaliger Vermieter hatte mir zähneknischend nur eine Katze genehmigt und ich habe mich nicht getraut eine zweite dazuzunehmen. Als ich mich entschieden hatte, eine zweite Katze aufzunehmen, wurde der Kater sehr krank und starb plötzlich.


      Danach habe ich mich für 2 Katzengeschwister entschieden, die haben sich tagsüber auch miteinander beschäftigt (gespielt usw.). Den Schaden, den beide angerichtet haben, hielt sich in Grenzen, das waren dann eher versehen (ungekippte Vasen usw).
      Jetzt haben wir nur noch eine Senior-Katze und die ist recht bequem geworden. Spielen und Jagen macht sie nur noch selten (trotz animation) und dabei geht kaum noch was kaputt.


      Ach ja, alle Katzen waren bzw. sind Wohnungskatzen, weil wir bisher immer an mehrspurigen Hauptstraße wohnten bzw. wohnen

    • Ja drück mir mal die daumen das ich wohnung kriegen wo alle tiere erlaubt sind nicht alle auf der :lachtot:


      Also denke mal das nächste halbe jahr werde ich zeit haben weil arbeitsunfähig schon länger und nun auf freien Platz in Werkstadt für Psychisch kranke warte kann vielleicht sogar auch ein dauern.


      Naja :???: da ich ja jetzt nach kassel ziehe und hier fast schon das betreue wohnen durch hatte muss ich nun die ganze s.... wieder alles neu beantragen alle anträge neu ausfüllen usw.
      Und denke fürs Arbeitsamt muss ich alles neu beantragen dabei habe ich das hier noch nicht durch .


      Sag s...... deutschland manchmal :???:


      Femke

    • hallo femkew,


      ich habe seit zehn bzw. elf jahren wohnungskatzen.


      beide sind daran gewöhnt, selten auch mal ein paar tage alleine zu bleiben. es kommt dann jemand zum füttern, klöchen saubermachen und kurz vollschmusen. sie über tag alleine zu lassen ist auch kein problem, schmusen wird dann halt abends nachgeholt.


      wenn hund und katz sich erst mal aneinander gewöhnt haben, sehe ich kein problem darin, dass sie gemeinsam alleine bleiben. wenn ich arbeite (wenige stunden) und sonst auch niemand hier ist, bleiben die drei problemlos zusammen (und verpennen die meiste zeit, das wette ich aber).


      ich füttere den katzen ausschließlich trockenfutter, habe gerade zwei sorten von bestesfutter.de im test. ab und an bekommen sie mal frisches fleisch, sozusagen als leckerli.


      katzen zu barfen soll nicht so einfach sein, hab ich neulich irgendwo gelesen, aber nichts ist unmöglich. mir wäre es zu viel arbeit.


      meine haben einen minikratzbaum, den sie ausgiebig nutzen. der kater geht aber auch mit voller liebe an meinen küchenschrank, wovon ich weniger begeistert bin. unser sofa hatten sie an einer ecke auch zwischen, und als baby hat der kater sämtliche tapeten unter meinen fenstern zerfetzt, weil er auf die fensterbank wollte, es aber nicht bis oben schaffte.


      also, katzenbabys machen schon recht viel kaputt, aber die sind ja nun auch nicht alle gleich. vielleicht findest du im TH ein etwas älteres geschwisterpaar?


      lg und viel spaß mit den miezen
      andrea

    • hallo femke,
      - ich würde eher zu einem kratzbaum raten, der wirklich vom boden bis zur decke geht. 1. liegen katzen einfach gerne weit oben, um überblick zu haben; 2. ist ein kratzbaum der zwischen boden und decke eingeklemmt wird, viel stabiler und gerade wenn du zwei kätzchen willst, kann es beim spielen schon mal hoch hergehen und der kippt garantiert nicht um. meine beiden kater streiten immer drum wer in der obersten etage liegen darf.
      - allein lassen ist kein problem, wenn sie zu zweit sind, wohnungskatzen sollten immer mindestens zu zweit sein, aber das hast du ja so geplant.
      - bei uns sind die kater öfter mal allein mit dem hund in der wohnung und dabei räumlich nicht getrennt. das ist aber auch von deinen tieren im speziellen abhängig. am anfang würde ich sie auf jeden fall nicht allein "zusammen" lassen, sondern erstmal genau im auge behalten, wer wie reagiert und es dann im lauf der zeit entsprechend für deine tiere einrichten.
      - aber egal wie du das räumlich handhaben wirst, ist es m.E. bei katzen und hunden in einem haushalt unabdingbar, dass es für die katzen immer eine hundesichere rückzugsmöglichkeit gibt, d.h. es sollte mindestens einen platz geben, an den der hund nicht ran kann, z.B. unterm bett, auf einem schrank, etc.
      - wir haben unsere kater auch als babies bekommen und bei uns ist außer mal einem teller oder einer tasse, die aus tolpatschigkeit umgeworfen wurde, nichts kaputt gegangen. gardinen und böden haben sie völlig verschont.
      viel spass mit deinen zukünftigen tigern

    • Die hole ich hier ausem Tierheim


      Guter Gedanke!


      Wie lange kann man die am Tag alleine lassen?


      Zu zweit sind Katzen mit sich selbst beschäftigt.
      Alleinesein macht ihnen dann nichts aus.
      Nur als Welpen darfst' sie nicht lange aus den Augen lassen,
      weil die sonst alles mögliche anstellen. (Banditen)


      Kann man die im not auch mal eine Nacht alleine lassen?


      Ja. (Erwachsene)


      Katzenbaum welcher am besten wie hoch?


      Je grösser und höher, um so besser.
      Am besten deckenhoch (stabiler).


      Gehen die an tapetten und gardienen ?


      Ja. Die gehen an alles. :^^:
      So lange sie jung sind ist nix sicher.


      Barfen oder Trockenfutter?


      Versuche alles.
      Eine Katze frisst was eine Katze frisst.
      Wir haben unseren auch schon alles Mögliche angeboten.
      Fressen tun die nur das billige Zeug von Aldi.


      Würde ihr katz und hund trennen wenn man nicht zu hause ist?


      Kommt drauf an, wie sie sich vertragen.
      Möglichst würde ich sie nicht trennen.


      Und soweiter wenn euch noch was einfällt was ihr mir empfehlen könnt nur zu.


      Habe mal eine Gebrauchsanleitung geschrieben, für Bekannte,
      die ihre erste Katze von uns bekamen.
      Lies hier, ist bissle lustig:


      https://www.dogforum.de/ftopic17296.html



      Ach sind zwei männchen lieber beide kastrieren?


      Ja.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Hallo Femke,


      es ist zwar sehr lobenswert wenn Du 2 neuen Mitbewohnern und dann noch aus dem Tierheim ein Heim schenken möchtest.


      Jedoch habe ich in einem anderen Thread von Dir gelesen das Du psychisch krank bist und auch im betreuten Wohnen warst.
      Du hast bereits einen Hund und überlege bitte ganz genau ob Du dazu in der Lage bist und nicht überfordert bist wenns mal nicht so funktioniert wie Du es gern hättest.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!