Katzenanschaffung
-
-
Zitat
Jedoch habe ich in einem anderen Thread von Dir gelesen das Du psychisch krank bist und auch im betreuten Wohnen warst.
Du hast bereits einen Hund und überlege bitte ganz genau ob Du dazu in der Lage bist und nicht überfordert bist wenns mal nicht so funktioniert wie Du es gern hättest.Hallo Femke,
...das wusste ich nicht. Sorry.
Diese Überlegung ist natürlich sehr wichtig.
Katzen, gerade ganz Junge sind doch sehr nervenaufreibend.
Bei älteren Katzen ist es eher so, dass sie Ruhe ausstrahlen.
Aber Katzenwelps, da könnte es problematisch werden.Bitte überdenke dieses. Du kannst ja Deine gesundheitliche
Situation besser einschätzen als. wir.liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hey femke,
wie wäre es wenn du dir den katzenbaum selbst baust?
im wald einen gabelstamm geholt, der von boden bis decke geht.
als standfuß ein ca 3cm dickes und mindestens 80x80cm großes brett, "mit teppich o.ä bespannt", den stamm drauf verschraubt, an der decke befestigt, drei-vier platos drauf, "ebenfalls mit teppich o.ä überzogen", gut verschraubt/befestigt, ein wenig sisal um einen ast gewickelt,"für zusätzliches kratzvergnügen", vielleicht noch irgendwo ein tau runterbaumeln lassen und fertig ist die chose
die miezies freuen sich über vieeel platz zum schlafen, spielen und klettern.
ihr habt ausserdem was individuelles in eurer wohnung stehen, und nicht diese alltäglichen und fast immer gleich aussehenden katzenbäume, von deren stabilität ich überhaupt nicht mehr sooo überzeugt bin...
jedenfalls hat so ein teil meiner siam den hinterlauf gebrochen , weil ich dussel es nach dem umzug nicht sofort mit wand und decke verschraubt hatte :kopfwand:wichtig ist unter anderem, daß du dir absolut im klaren bist, daß man auch katzen nicht ständig alleine lassen sollte.
die verantwortung, der zeit und finanzielle aufwand für tiere ist nicht gering, und du solltest schon wissen ob du diese verantwortung auf
dauer tragen kannst.
wenn gesundheitliche probleme bestehen, solltest du auf jeden fall sehr gut überlegen ob dies mit deiner krankheit auf dauer zu vereinbaren ist.sollte all dies gut machbar sein, dann wünsche ich dir mit den katzies viel freude..
und ich finde es toll, daß du welchen aus dem tierheim ein neues zuhause geben möchtest.liebe grüße
madeleine
-
Hallo
Junge Katzen sind wie junge Welpen, die brauchen jede Menge Beschäftigung auch wenn sie zu zweit sind. Ältere Katzen brauchen natürlich auch Abwechslung sind aber in der Regel schon vernünftiger und es gibt genug wo bekannt, daß sie sich mit Hunden verstehen. Also nicht gleich in Panik abhauen oder den Hund angreifen (alles schon erlebt).
Wir haben früher eine ganze Katzenzucht gehabt und bis auf die Tatsache das wir - übrigens bis heute - keine Pflanzen haben dürfen habe die nie etwas kaputt gemacht.
Aber wir hatten auch an jeder Ecken nen Kratzbaum und uns sogar auf verschiedenen Ebenen bis unter die Decke Sitzbretter, Kratzbretter und Höhlen bauen lassen.
Auch heute noch mit nur so wenigen Katzen haben wir eine große Ecktonne und zwei Kratzbäume zzgl. der Höhlen und Sitzbretter bis unter die Decke, alternativ würde ich unbedingt einen deckenhohen Kratzbaum empfehlen. Wenn wir mal umziehen möchte ich auch nix mehr an die Wände gedübelt haben.
Als wir nur Baxter hatten war das Zusammenleben mit Hund und Katze kein Problem. Seit Jack da ist war es zeitweise so stressig weil er sie hütet, daß die Tiere heute in getrennten Bereichen leben. Es kommt halt auch ein bissle auf den Hund an. Obwohl er uns genau wie Baxter als katzenverträglich abgegeben wurde. Er tut ihnen ja auch nix aber läßt sie keine Sekunde aus den Augen und gerade unser alter Kater (der jetzt leider verstorben ist) hatte wahnsinnige Probleme damit.
Wir haben die Wohnung geteilt, im Katzenbereich ist auch immer Fernseh oder Radio an und wenn wir im Urlaub sind reicht es ihnen auch das die Eltern zum füttern und saubermachen kommen.
Im Hundebereich können wir dafür Zimmerpflanzen haben.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Gut das Du Dir vorher darüber so viele Gedanken machst.
Füttern wäre schön wenn die Katzen an sovieles wie möglich gewöhnt sind. Ich versuche unsere auf Teilbarf umzustellen, wie die Hunde aber ich glaube eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr. Die wollen ja nicht mal gekochtes Hähnchenfleisch.
-
Hi ich mal wieder
Habe eben im Internet nach ältern Katzen geguckt aber leider gibts keine älteren geschwisterkatzen.
Die meisten sind auch die mir gefallen Freigänger und wenn die schon Freigang hatten ist ja bestimmt nicht so schön wenn man die dann als Wohnungskatzen hält oder?Noch nee Frage kann man Katze die 2 Jahre alt ist auch noch anderen Namen geben ? Den eine katze die mich interessiert heist babette :irre: naja der würde ich schon lieber einen anderen Namen geben.
Femke
-
Hallo
da Katzen eher selten auf ihren Namen hören, kann es wohl klappen.Unsere hört, nein reagiert auf Dicke, Mausi, Katzi, du Katze, Quarktasche usw.
Ideal ist es zuerst mit einem Doppelnamen anzufangen z.B. Babette-Katzi, nach einer weile lässt Du dann einfach den ersten Namen weg.
Katzen sind eben anders als Hunde.
Ich habe es gerade ausprobiert, meine Katze hört auch auf einen total fremden Namen.
-
-
Hallo,
habe 2 Katzen und einen Hund. Der Hund war schon da und die Katzen hat mein Freund mitgebracht.
Für mich war das wirklich eine riesig große Umstellung.
Alle meine Pflanzen stehen jetzt in einem einzigen Raum, weil sie ständig angeknabbert wurden. Das frische Katzengrass war irgendwie nicht so interessant.
Und WIRKLICH ALLES in der Wohnug muss idiotensicher verstaut sein- keine Kabel, keine losen Gegenstände, einfach absolut nichts darf rumstehen. Sonst steht es nicht lange...
Unser Kater weiss mittlerweile sogar, wie man den Kühlschrank aufmacht. Also müssen wir den jetzt immer extra sichern.
An diese Sachen und vieles mehr musste ich mich erst gewöhnen - und das war als Hundehalter nicht so einfach. Bin es schiesslich gewohnt, dass mein Tier die wichtigsten Regeln versteht und versucht umzusetzen.
Trotz alledem habe ich die beiden Rabauken mittlerweile richtig arg ins Herz geschlossen. Sie haben halt ihren eigenen Kopf. Dafür sind sie selbständiger und können sich auch mal nen Tag alleine beschäftigen.
Aber aller Anfang ist schwer, und du darfst keinesfalls einfach aufgeben, wenns mit den Katzies mal kompliziert wird. Sie werden es dir mit viel Liebe und schmusen danken.
Deshalb sind Katzen auch klasse bei psychischen Problemen, man lernt wieder, Probleme zu akzeptieren und die Vorteile daraus zu erkennen.Bei uns sind Hund und Katz nie in verschiedenen Räumen getrennt.
Sie kuscheln zwar nicht, aber sie respektieren sich!
Ich hoff das klappt bei dir auch.Hast du dir schon die Gebrauchsanleitung von Patrick durchgelesen find ich absolut obergenial und im lustigen Sinne wirklich wahrheitsgetreu!
-
hallo- ich bin ebenfalls der Meinung- wir haben 2 hunde und einen kater- das ist schon sehr viel anspruch- (zeit, geduld und viel viel zuwendung)-
und dazu kommt noch, dass katzen aus dem tierheim wahrscheinlich noch eine ganz andere hintergrundsgeschichte- haben- vielleicht schon negative erfahrungen machen mussten- überlege es dir gut- es wäre doch sehr schlimm, wenn die katzen sich bei dir einleben, und dann erst wieder zurück müssen- also- bitte gut überlegen- viel zeit und liebe.
grüße -
Hallo Femke finde ich gut, dass du den Thread reingestellt hast, will ja in drei Wochen selber zwei kleine Kater holen. Und mit dem grossen Kratzbaum wusste ich noch gar nicht.
Was mir neu war, und mir jetzt von der Besitzerin gesagt wurde und auch schon mehrmals von Katzenbesitzern bestätigt wurde. Man soll sie in der Woche, in ein Zimmer tun, wo sie ihren Zuflucht finden. Nach einer Woche Tür auf und das Haus oder Wohnung erkunden lassen. Wenn ihnen was nicht geheuer vorkommt, gehen sie sofort in ihr Zufluchtszimmer .
Sie sollten ja überwiegend in das Zimmer meines Sohnes, aber da kann man sie doch nicht reintun oder .
schönen Sonntag noch
Tine -
Wenn du dir eine erwachsene Katze holst, die Freigang gewöhnt ist, wird es unter Umständen schwierig sie an Wohnungshaltung zu gewöhnen.
Ich würde mir dann gleich ein erwachsene Wohnugskatze nehmen, die gibt es ja auch im Tierschutz. -
Im Tierheim o.ä. gibt es sicherlich Katzen von denen bekannt ist, das es reine Wohnungskatzen sind. Ebenso Katzen die gut miteinander können und man daher zwei mitnehmen kann. Es muß also kein Geschwisterpaar sein.
Du kannst natürlich deine neue Katze nennen wie Du wilst.Wenn Du Dir Wurfgeschwister holst mußt Du daran denken, auch wenn es Geschwister sind, der Kater merkt immer schneller als der Mensch wenn das Mädel rollig ist und gerade Hauskatzen sind mitunter schon mit einem halben Jahr geschlechtsreif und machen da keinen Unterschied zwischen Verwandten oder Bekannten. Nur so als Überlegung wenn's ein gemischtes Paar sein soll.
Das mit dem extra Zimmer haben wir nie so gehalten. Sie müssen halt wissen wo Klo und Futter steht - und das bitte nicht nebeneinander - und schön wäre wenn sie ein Höhle hätten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!