Knöchelbruch bei Kater
-
-
Unser Garfield war jetzt eine Woche weg, er ist fast immer draußen und kommt fast nur zum fressen rein. Als ich heute morgen aufgewacht bin war er plötzlich wieder da und humpelte sehr stark. Also wir gleich zum Ta der sagte nach dem röntgen, das der knöchelgelenk am linken hinterbein gebrochen ist und das da fast nur eine Op hilft, nach der op bleibt das beib dann steif. Wir haben dann gefragt ob man nicht sonst noch was machen kann, da hat der Ta gesagt sie kann das gelenk auch unter narkose richten und dann nen gibsverband drummachen, wenn wir glück haben heilt es auch so zusammen, denn auch so bleibt das bein später Steif.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?? Mir tut er ja so leid, kann er mit dem dann so oder so Steifen bein noch gut leben?? oder Quält er sich dann nur...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
tut mir echt leid um den Kleinen!
Zur eigendlichen OP und deren Folgen kann ich dir nichts sagen, aber warum sollte er sich quälen, nur weil er ein steifes Bein hat?
Er wird wohlmöglich nicht mehr springen können und auch sonst nicht mehr so schnell sein, aber quälen glaube ich nicht!
Zumindest wenn er keine Schmerzen hat!Tiere gewöhnen sich recht schnell an Hanycaps - manchmal viel schneller als die Besitzer selber!
Ich an eurer Stelle, würde vielleicht noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen!
Was hat der Doc den gesagt, warum das Bein steif bleiben wird?
Gute Besserung dem Kleinen!
-
Hallo Maxxy,
...mit dem steifen Bein wird er klarkommen.
Aber ein Freigänger mit Gehgips wird wohl Probleme haben.
Oder besser gesagt ihr. Denn das Bein bedarf der Schonung
und wenn er weiterhin draussen rumrast, wird der Gips nicht
all zu lange halten.Und wenn Du ihn operieren lässt, hast Du nachher das gleiche
Problem wie Christine, nämlich einen Freigänger zu Hause
halten zu müssen.
Das ist schmerzlich für alle Beteiligten, weil der Kater will halt
dringend raus. Katergeschäfte.Letztendlich würde ich mich für die OP entscheiden, verspricht
diese doch trotz einiger Mühen den grösseren Erfolg.Was würde der TA machen, wenn es sein Katzer wäre?
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Hallo,
ZitatUnd wenn Du ihn operieren lässt, hast Du nachher das gleiche
Problem wie Christine, nämlich einen Freigänger zu Hause
halten zu müssen.Hui, hier ist sie schon die "Katerbändigerin"
Unser Niki hatte eine Kreuzband OP (wobei ich davor die selben Bedenken hatte, wie Du) und musste danach auch über Wochen ruhig gehalten werden.
Ich habe mich für die OP entschieden, weil ich meinem Kater ein weiteres schmerzfreies Leben ermöglichen wollte. Auch er hat als Handicap ein Humpeln zurückbehalten. Aber damit kommt er prima klar.
An Deiner Stelle würde ich nochmal einen anderen TA befragen (ich war bei 4en vor der OP). Vielleicht ist es gar nicht gesagt, daß das Beinchen steif bleibt.
Wenn Du die OP machen lässt, dann kommen zugegebenermaßen einige stressige Wochen auf Dich zu. Aber wofür gibt es ein Forum: Du wirst ständig wieder aufgebaut, wenn Du glaubst, jetzt geb ich mir die Kugel.
:reib:
Mit einem steifen Bein ist der Kater sicher "verletzlicher" draußen als ohne. Aber ich denke, daß er trotzdem Lebensqualität ohne Schmerzen hat. Beim Niki merke ich, daß er sich fast nur noch im Garten rumtreibt. Und selbst da kommt ihm die ein oder andere Maus unter.
Mein Rat: lasse die OP machen.
Viel Glück wünscht
Christine -
Die op würde so ca 1000 Euro kosten und das Bein bzw der knöchel würde trotzdem steif bleiben, wir probieren es jetzt erstmal mir dem gibsverband und gucken ob es so zusammenheilt...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!