HELP! 2 Kaninchenböcke und 1 Dame = Chaos
-
-
Hallo ihrs,
eben hab ich nen Anruf von Alinas Patentante bekommen. Ob wir nicht "unbedingt" einen von ihren Kaninchenböcken nehmen wollen.
Nee, möcht ich net...
Aber nun zum Problem.
Sie hatte bis vor kurzem 2 Kaninchenböcke, noch ganz jung, 4 MOnate alt. Als die beiden angefangen haben, sich immer wieder gegenseitig anzuzicken und Terror im Käfig zu machen, hat sie die beiden kastrieren lassen.Hat aber leider wohl auch nichts gebracht.
Nun dachte sie wohl, daß es besser wäre, wenn sie noch nen Mädels dazu holt... aber das war auch nichts...
Jetzt hat sie da 2 kastrierte Böcke und das Mädel und es ist immer noch Chaos im Käfig.
Habt ihr nen Tipp, was sie da machen kann? (Sie hat selbst kein Internet, deswegen dachte ich, daß ich euch mal frag)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier HELP! 2 Kaninchenböcke und 1 Dame = Chaos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hm ist vielleicht der Käfig zu klein?
-
Ich denke sie sollte einen Bock abgeben...
-
Zitat
Ich denke sie sollte einen Bock abgeben...
Daran hat sie auch schon gedacht, aber das wäre ihr letzter Weg, wie sie meinte. Sie hängt halt schon an den Jungs, grad weil das Mädel gegenüber Menschen etwas zickig ist :/
Ich hab für sie auch schon bei Bremen.de inseriert, aber es meldet sich niemand :/
-
Sonst halt noch ein 2. Käfig und ein 2. Weibchen und dann 2 Paare halten.
-
-
Zitat
Sonst halt noch ein 2. Käfig und ein 2. Weibchen und dann 2 Paare halten.
Dafür hat sie keinen Platz :/ Und nur draussen (wo Platz wäre) möchte sie die Kaninchen nicht halten...
-
Sie muss die drei zuerst alle trennen! Nicht aber durch eine Wand, sondern durch ein Gitter damit sie sich alle beschnuppern können! Wenn sie sie nach paar Wochen zusammensetzt, dann am besten auf 'fremden' Stück! Am besten finde ich immer nen Außlauf fürs Grüne! Das 'gehört' keinem der Kaninchen, also gibts auch kein Grund zum Kloppen! Falls sie sich doch etwas jagen, setze ich in die Mitte des Auslaufs einen Karton o.ä. damit der Jäger den Weg zum Gejagten nicht durch die Mitte abkürzen kann! So sind beide gleich k.o. von der Jagerei! Nach drei - vier Stunden klappte das bei mir bisher immer hervorragend!!
Kommen dann alle wieder in den gemeinsamen Käfig, auf jeden Fall sauber machen und auswaschen, damit die Duftstoffe von dem der da drin saß raus sind!
LG, Marina und Jenny -
Zitat
Sie muss die drei zuerst alle trennen! Nicht aber durch eine Wand, sondern durch ein Gitter damit sie sich alle beschnuppern können! Wenn sie sie nach paar Wochen zusammensetzt, dann am besten auf 'fremden' Stück! Am besten finde ich immer nen Außlauf fürs Grüne! Das 'gehört' keinem der Kaninchen, also gibts auch kein Grund zum Kloppen! Falls sie sich doch etwas jagen, setze ich in die Mitte des Auslaufs einen Karton o.ä. damit der Jäger den Weg zum Gejagten nicht durch die Mitte abkürzen kann! So sind beide gleich k.o. von der Jagerei! Nach drei - vier Stunden klappte das bei mir bisher immer hervorragend!!
Kommen dann alle wieder in den gemeinsamen Käfig, auf jeden Fall sauber machen und auswaschen, damit die Duftstoffe von dem der da drin saß raus sind!
LG, Marina und JennyDanke für deinen Tip, aber die beiden Böcke hat sie ja damals gemeinsam geholt, die waren also schon zusammen. Das sind Brüder. Und die 2 machen ja so einen Rabatz. Von daher wird Dein Tip ihr wohl kaum was helfen :/
Das Mädel sitzt friedlich dabei, die versteht sich mit beiden Jungs...
-
Ach so... :irre:
Wie viel beissen sich die beiden denn? Ich hatte auch mal zwei Brüder, die haben sich so geschlagen das sie Nasenbluten hatten !!! Die hab ich natürlich SOFORT getrennt!! Bei kleineren Beissereien lasse ich zwei Rammler einfach streiten! In einem genügend großen Auslauf natürlich!
Wie lange war denn die Kastration her nachdem deine Freundin das Weibchen geholt hat?
LG, Marina & Jenny -
Wie ist denn ihre Haltung? Wenn die Kaninchen nämlich in einem handelsüblichen Käfig gehalten werden, ist es kein Wunder dass sie sich an die Gurgel gehen, diese Käfige sind schon für ein einziges Kaninchen zu klein.
Man rechnet üblicherweise pro Kaninchen 2 Qadratmeter Dauerraum, d.h. sie müsste ihre 3 Kaninchen in einem 6 Qadratmeter großen Gehege halten. Und dazu kommt noch der Auslauf, welchen sie haben müssen, je größer desto besser.
Alles andere ist nicht Artgerecht, Kaninchen brauchen sehr viel Raum...
lass deine Freundin bei dir vielleicht mal im Kaninchenforum schnuppern, da gibt es sehr viele gute Tips zur Vergesellschaftung und Gehegebau http://www.kaninchenforum.com -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!