Kontaktzonentraining

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Wochen mit Agi begonnen, eines meiner anfänglichen Probleme ist, dass meine PRT Hündin gerne voller Eifer die Hindernisse nimmt und nicht sauber die Kontaktzonen beherrscht.
    Wir sind nun einige Schritte zurück, und setzen sie brav auf die betreffenden Hindernisse, sie muss dann zur Kontaktzone laufen, halten und warten bis ich sie auflöse. Habt ihr auch derartige Probleme gehabt und Erfahrungen sammlen können?
    Danke und lg aus Norditalien:-)
    briciolina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kontaktzonentraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!


      Wir trainieren die Geräte "rückwärts". Sprich, der Hund lernt erstmal nur diese Position hier:



      EDIT:
      Bild gelöscht, siehe hier :!:


      Auf diese Position wird ein Kommando gelegt. Später setzt man den Hund einfach ein Stück weiter oben auf die Wand (geht natürlich nicht bei einem Bernhardiner) und läßt ihn in diese Position laufen. Erst wenn das wirklich gut klappt, darf der Hund das ganze Gerät abarbeiten.

    • Hallo!


      Ich kenne dieses Problem nur zu gut!


      Unser Ronny dachte eine Ewigkeit, dass man die Kontaktzonen nicht berühren darf, weil man sich sonst die Pfötchen verbrennt. :D


      Wir haben dann immer unten, ganz am Ende ein Leckerlie gegeben und so übe ich es immer noch. Hoffentlich lernt er es so. Bei der Wippe und dem Laufsteg klappt es schon super, aber an der A-Wand müssen wir noch üben. Da hat er einfach zu viel Schwung!


      Die Idee von Pebbles finde ich klasse!


      RoTy

    • So trainiert unsere neue Trainerin auch - aber da wir es den Grundkurs etwas anders gelernt haben, ist es ein Haufen Arbeit.


      Ein Tipp ist auch, beim Treppe runter gehen, die rot-weiß-Position zu üben - immer mit den gleichen Kommando wie bei der Kontaktzone ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!