Wie lange dauert die Eingewöhnung in ein neues Zuhause?
-
-
Hallo Ihr,
wie vielleicht einige von euch mitverfolgt haben, war ich gezwungen, meinen Wolf abzugeben (das möchte ich jetzt auch bitte nicht mehr diskutieren). Er ist vor 4 Tagen in ein tolles neues Zuhause gekommen, seine neuen Leute kümmern sich sehr um ihn und können sich auch viel mehr mit ihm beschäftigen als ich.
Ich stehe mit den neuen Besitzern in Kontakt, er scheint sich recht gut einzuleben und wird dort auch wirklich geliebt.
Allerdings sehe ich auf neuen Bildern von ihm einen ziemlich verunsicherten, nicht glücklich schauenden Hund. Da es mir sowieso das Herz gebrochen hat, ihn abgeben zu müssen, kann ich diesen Anblick gar nicht ertragen.
Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange ein Hund wohl braucht, um sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen? Er ist jetzt 13 Monate alt, war von seiner 9. Lebenswoche an bei uns und klebte mir quasi als mein Schatten permanent am Bein.
Ich möchte einfach nur, dass es ihm gutgeht und hoffe, dass die Eingewöhnung nicht so lange dauert. Daher meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungswerte bei Hunden, die geliebt und aus guter Haltung in neue Hände kamen, wie lange sie gebraucht haben, ihre alte Familie zu vergessen?
LG
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Andrea!
Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt Hunde, die verwinden es eher und welche, die länger dran zu knabbern haben.
-
Innerhalb eines Tages.
Vergessen wird er dich zwar nicht (nie), aber zu wissen wo sein neues Zuhause ist, das hat er innerhalb eines Tages.
-
Zitat
Innerhalb eines Tages.
Na, so salopp würde ich es sicherlich nicht sagen, aber Hunde sind "untreue Seelen" und wenn sie woanders richtig geliebt und gut aufgehoben sind, dann finden sie sich auch schneller als einem lieb ist damit zurecht.
Aber, wie Hund schon sagte, sie werden nie, niemals ihre alte Familie vergessen.
Solltest Du in seiner neuen mal auftauchen, wird er einen Freudentanz veranstalten und Dir wahrscheinlich alle seine neuen Errungenschaften zeigen wollen.
-
Vielleicht interpretierst Du die Fotos so das er verunsichert und unglücklich ist, weil Du Dir nun doch Vorwürfe wegen der Abgabe machst und tatsächlich ist es gar nicht so.
-
-
Bei den meisten Hunden dauert es ca. drei Monate - das haben wir in unserer Hundeschule schon bei vielen Hunden erlebt.
Hunde sind sehr anpassungsfhäig. Wenn man sie nicht ständig "herumreicht", kommen sie mit einem Wechsel gut klar, besonders, wenn im neuen Heim viel Struktur (auch innerhalb des Tagesablaufs) herrscht.
Viele Grüße
Corinna -
Danke für Eure Antworten!
@ rubysoey: Ja, das war es wohl ausserdem.
Jedenfalls stehe ich in regelmäßigem Mailkontakt mit den neuen Besitzern und weiss, dass Wolf sich mittlerweile gut eingelebt hat. Auf neuen Bildern sieht er auch glücklich aus, ihm geht es auf jeden Fall gut!
LG
Andrea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!