Reverse Sneezing – Umgekehrtes Niesen
-
-
So und noch ein Thread. Ich hoff ich nerv nicht...
Ich hab jetzt endlich ein Wort (bzw. 2 Wörter) um das umgekehrte Würgen zu beschreiben. Es nennt sich Reverse Sneezing – Umgekehrtes Niesen. Ich will hier ned (schon wieder) über Pepper reden, dazu sind 2 andere Threads offen.
Ich würde gerne wissen, ob eure Hunde sowas hatten oder ihr Hunde damit kennt. Und was es dann am Ende war, wodurch es ausgelöst wurde.
Danke schonmal!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das kenn ich...
Beim ersten Mal dachte ich, mein Hund erstickt!!
Wir sind dann sofort mit ihr zum TA (das hört sich ja echt übel an), sie hatte damals eine leichte Erkältung.Sie macht es aber auch manchmal so, aber nicht so heftig.
Wenn der Hund sich arg reinsteigert, kannst Du den Hals vorne leicht massieren (mit der Handfläche auf den Kehlkopf), das beruhigt und löst den Schluckreflex aus, so dass der Hund wieder normal atmet.
Schau mal, da gab's schon mal nen Thread: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=28416
LG, Caro
-
Oh da hätte ih mal suchen sollen! Sorry!
Also bis jetzt weiß ich nur sara hatte da eine Erkältung. Das kann es bei uns nicht sein. Sie macht das mittlerweile fast stündlich :/ Und ich denk jedesmal die erstickt...
Im Netz steht Nase zuhalten oder massieren. Ich werd mal das massieren versuchen, das ist sicher angenehmer für sie. Im Netz stehen auch verschiedene Ursachen dafür. Zu langes Gaumensegel, Entzündung, Fremdkörper im hintersten Teil der Nasenhöhle usw.
-
Schau auch mal hier:
http://www.paw-rescue.org/PAW/…gTip_ReverseSneezing.html
http://www.papillonclub.org/Education/trachea.htm
liebe Grüsse ... Patrick
-
Die Links kenn ich :^^: Die les ich morgen mal in Ruhe durch, mein Kopf tut heut zuviel weh. Aber es interessiert mich trotzdem, ob es hier nochmehr User gibt, die Hunde haben/kennen die sowas haben/hatten.
-
-
Unser Dino hatte das von Zeit zu Zeit.
Ich hätte das aber auch nicht zu beschreiben verstanden.
Der Begriff an sich ist mir völlig neu.Aber Dino hatte das wirklich nur selten, anfallartig, für einige
Sekunden. Danach war er wieder völlig unauffällig.Was bei Pepper auffällig ist, ist das Müdigkeit und erhöhte
Temperatur dazukommt.Das mit dem Fremdkörper in der Nasenhöhle würde die
Symptome erklären.Schwierig! TA sollte man sein. *seufz*
Jedenfalls gut, wenn Du das Montag bei Deinem Doc ansprichst.liebe Grüsse ... Patrick
-
Bei meinen Hunden kommt es ab und zu mal vor. Bei jedem Hund gibt es allerdings einen anderen Auslöser.
Bei unserem TT-Mix ist Druck (am Halsband ziehen) auf den Kehlkopf der Auslöser. Er trug bei den Vorbesitzern nur ein Halsband und hat nicht gelernt, ohne Zug an der Leine zu gehen. Seit er bei uns lebt, geht er mit Norwegergeschirr, hat das Leinenlaufen ohne Zug schnell gelernt und seitdem ist es ist gut.
Wenn unser Hovi-Mix zu schnell frißt und Luft mitschluckt, kommt es manchmal zu diesen Symptomen. Es dauert aber meist nicht lang.
Für unseren Boxer-Mix verwende ich auch nur ein Führgeschirr und kein Halsband, da er seit einer Infektion mit Zwingerhusten auf Druck im Kehlkopfbereich mit Ziehen nach Luft reagiert. Bei allen hilft eine sofortige sanfte Massage am besten.lg mocabe
-
Ja, ich kenn das auch, allerdings auch nur in relativ "unauffälliger" Form.
Sowohl Janosch als auch Emma zeigen diese Symthome wenn sie ihr Fressen zu schnell runterschlingen und dabei Luft mit schlucken.
Bisher dachte ich immer, sie haben sich einfach verschluckt, und habe, da dieser Zustand nie länger als einige Sekunden andauerte, dem nie weiter Beachtung geschenkt.
Liebe Grüße,
Björn -
Hmm dann wird es wohl auf eine Spiegelung der Nase rauslaufen oder so. Es gibt keinen Zusammenhang zw. fressen und dem "niesen" oder zw. Halsband und dem "niesen". Es tritt ja immer auf, also echt fast stündlich. Egal ob sie schläft oder läuft, drinnen oder draussen.
Bin mal gespannt was der TA dazu meint. Immerhin kann ich es nun richtig bezeichnen, weil beschreiben ist arg schwer und sie zeigt das immer, nur ned in der TA-Praxis :motz:
-
hallo murmelof,
snowy hat das auch gelegentlich...er hatte das mal ganz schlimm an einem wochenende gehabt, hatte auch bei meinem tierarzt angerufen gehabt, ich sollte fiebermessen, snow hatte aber keine temperatur...gott sei dank, denn dann wäre es wohl ein/e infekt/erkältung gewesen. ich sollte ihn weiter beobachten und falls es schlimmer werden sollte, hätte ich vorbeikommen sollen. wir waren an dem selben tag noch zum grillen eingeladen gewesen, da hatten wir beide hunde mit und in der ganzen zeit hat snowy das nicht mehr gemacht gehabt. auslöser bei snow war vermutlich auch ein halsband, obwohl er nicht wie irre zieht...ab und zu bekommen sie es mal um, weil sich die härchen in den achseln vertüddeln durch die geschirre. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!