Reverse Sneezing – Umgekehrtes Niesen

• unforgettable na sehr geil....ich wäre da wohl leicht abgedreht....

Sanny die PN hab ich gelesen... Sowas kenn ich auch!

So..Pepper hat es wieder :( Ich glaub aber es hängt doch in irgendeiner Art und Weise mit dem Husten zusammen. Sie hat heute nacht wieder gehustet, zwar nicht arg oft, aber trotzdem. Und seit heute morgen hatte sie schon wieder 3x das niesen :(

• Hallo der Thread ist zwar schon älter, aber ich ja noch neu..*gg*

Also unsere Mops-Mix Lilly hat das auch , sie kann sehr schön laut rückwärtsniesen.

Sie hat es wenn sie
    -an der Leine zerrt wie blöd ( zum Glück selten)
    - sie sich total freut, also echt ausflippt
    -sie am nassen gras schnuffelt und dann Wasser in der Nase hat.

Da das immer recht schnell vorbei ist, habe ich mir da auch nie wirklich Gedanken drüber gemacht. ICh denke das sie es Rassetypisch vom Gaumensegel her hat.
    Sie kann ja auch schnarchen wie ein betrunkener 100kg Mann.

Aber muss ich da was dran machen lassen ,. Sie ist 6 Jahre alt, und ich kenne es nicht anders. Sie hat das so alle 2-3 Monate mal.

LG Nillay

• Nillay, meine TÄ meinten man kann was am Gaumensegel machen. Aber das ist eine sehr, sehr blutige Sache und es sollte wohl wirklich mehr als gut überlegt sein! Bei den Kurznasen wie Mops etc. hängt es ja nicht nur am Gaumensegel, oder?

Und zu Frau Pepper: Sie hat es wieder :( Nicht so oft wie in den schlimmen Zeiten, aber es ist wieder da :(

• Die Hündin meiner Mutter hat das auch!
    Es hört sich wirklich furchtbar an und ich hab auch schon ein paarmal gedacht, sie erstickt gleich...
    Ihr hilft es sehr, wenn man ihr die Nase zuhält und den Hals krault.
    Sie macht es, seit sie ca. 5 ist - inzwischen ist sie 13 und immer noch topfit!

• Hallo

Also ich werd keine unnötige Op machen lassen. Wenn es ihr leben nicht beeinträchtigt dann bleibst so.
    Und wie Du schon sagst, der Mops iat ja leider kaum zum Atmen fähig. Ich liebe diese Hunderasse, aber ich werde mir keinen kaufen. Zu groß ist die Angst vor den rassetypischen Erkrankungen. Lilly ist zum Glück nicht sooo platt, dank des Zwergschnauzers der mitgemischt hat.

Nächste Woche den TA mal interviewen ....

LG Nillay

• hi murmelof,

meine hunde können das auch beide. beim weimi habe ich mich super erschreckt, weil ich das von keinem hund kannte. ich war damit beim tierarzt, der nichts feststellen konnte. keine erkältung, nichts mit fressen zu tun oder mit spielen. es trat in allen möglichen situation immer mal wieder kurz auf.
    mein ta hat mir damals den rat gegeben, kurz die nase zuhalten, wenns dann aufhört, ist es ok. das hat geklappt, heute nehme ich es einfach hin oder ich spreche sie an - es hört bei ihr aber auch immer recht schnell auf. generell ist es laut meinem damligen ta in berlin und auch unserer jetztigen tä hier in nrw nicht bedenklich, außer der hund kommt aus dem krampfartigen zustand nicht heraus.
    und neulich musste ich doch zu meinem schrecken feststellen, dass mein olles sheltie das auch kann. war aber jeweils auch nur ganz kurz und nicht als begleiterscheinung einer krankheit. das kann man bei ihr definitiv ausschließen, weil sie nach ihrer autoimmun hämolytischen anämie immer noch unter sehr intensiver kontrolle steht. ich habe mich durchgesetzt, dass die tabletten ausgeschlichen werden, was zu beginn der therapie schlichtweg als unmöglich eingestuft wurde von den behandelden tä. aber selbst jetzt nach gut 4 monaten ohne medis ist die kontrolle natürlich noch sehr engmaschig. am anfang alle 2 wochen allgemeinuntersuchung und blutwerte, inzwischen sind wir bei 8 wochen abständen angekommen. sie ist klinisch ohne befund, also auch keine erkältung oder so, und das rückwärtsniesen hat definitiv nichts mit der erkrankung zu tun.
    und jetzt wie üblich bei mir das aber: ich würde es auf jeden fall für jeden hund vom ta abchecken lassen, es kann nämlich immer auch eine mehr oder weniger ernste erkrankung dahinter stecken.

gruß cjal

*edit* gelegentlich sollte man mal schauen, wann der thread eingestellt wurde und nicht nur, ob er oben steht - hatte das ganze für aktueller gehalten :ops:

• Das ist noch aktuell! Mein Beitrag über deinem Deinem ist von heute =) Das passt also schon *g*

Super das deine kleine wieder fit ist :gut:

Bei Pepper bringt dieses Nase zuhalten gar nichts. Auch den Hals massieren bringt nichts. :/ Momentan ist es ganz ok, es geht relativ schnell zu Ende. In den schlimmen Zeiten stand sie Minuten lang da und hat nicht aufgehört "Luft zu ziehen" (so nenne ich das immer..). :(

• luft ziehen trifft es.
    hast du schon mal feststellen können, ob das phänomen vermehrt bei erregung auftritt - also freude, frust oder so?
    ansonsten muss ich sagen, persönlich wäre ich mit einer op am gaumensegel sehr vorsichtig. soweit ich das verstanden habe, bringt das keine 100% gewissheit, dass das phänomen anschließend nicht mehr auftritt. und ich war einmal bei einer rachenop beim hund dabei. mein neuf musste die mandeln raus haben und war nicht richtig tief in narkose zu bekommen. da wurde ich gefragt, ob ich verkraften würde, dabei zu sein, damit der hund sich beruhigt. und das waren "nur" die mandeln, war aber echt schon genug. und die arme hat sich tagelang super unwohl gefühlt, was aber noch durch die schlechte verträglichkeit der narkose verstärkt worden ist. nun ja, den hund habe ich schlussendlich leider auch am narkoseschock in der zweiten op ihres lebens verloren, obwohl ich dem tierarzt die vorgeschichte mitgeteilt habe - ohne die op wäre sie allerdings auch eingegangen :ua_sad:

ich steh grad so ein bisschen auf dem schlauch - aber so wirklich fest steht bei pepper, warum das immer wieder bei ihr auftritt, oder?
    was du noch versuchen kannst, ist mal leicht druck hinter dem unterkiefer (so bei den mandeln) zu machen. das würde aber nur was bringen, wenn du mit nase zuhalten oder hals massieren keinen schluckreflex auslösen kannst. bei meinen funktioniert das mit dem schluckreflex auf die herkömmliche art. aber es gibt wohl auch andere möglichkeiten - vielleicht lässt du dir beim ta mal zeigen, wie das geht, wenn gerade kein "anfall" da ist. einfach um sicher zu stellen, dass du den richtigen reflexpunkt ansprichst.

und ja, das mit der kleinen war ein drama, aber sie scheint es echt ganz geschafft zu haben - zähes kleines sheltie :roll:

• :winken:

Also es gibt absolut keinen Zusammenhang zw. dem niesen und der Situation. Es tritt auf, wenn wir laufen, wenn sie irgendwo schnuppert, wenn sie schläft. Es gibt auch keinen Zusammenhang mit dem Ort. Egal ob Wiese, Wald, Feld, meine Wohnung, das Haus meiner Oma, normale Strasse, etc.

Den Grund wissen wir nicht. Ihr Gaumensegel ist vollkommen in Ordnung und auch die Nase ist frei, also kein Gegenstand drin der sowas auslösen könnte. Es war mal ein Haar von mir in ihrer Nase :ops: Als das weg war, hatte das niesen auch aufgehört. Allerdings war der Husten da auch gerade fast ganz weg. Nun ist der Husten wieder da und das niesen geht wieder los. Das ist der einzige Zusammenhang den ich feststellen kann. Aber auch das ist nur ein sehr kleiner Zusammenhang. Sie hat ja seit Juli Husten, aber das niesen ist nicht die ganze Zeit vorhanden :ka:

Oh danke für den Tipp mit dem Reflexpunkt. Das werd ich meinen TA fragen. Ich kann durch Nase zuhalten/Hals massieren schon einen Schluckreflex auslösen. Nur leider hört das niesen dadurch nicht auf. Es setzt für den Zeitpunkt des schluckens aus und geht danach sofort weiter.

Es ist auch nicht so, das Pepper das einfach so hin nimmt. Sie wird teilweise wirklich panisch. Dann nehm ich sie in den Arm (hock mich also hin) und mach so ein Geräusch. Das Geräusch kann ich nicht so recht schreiben...so in etwa bschbschbsch. Das ist unser "Entspannungswort". Das hilft damit sie sich beruhigt und dann warten wir eben, bis es rum ist *sfz*

Eine OP am Gaumensegel finde ich auch sehr kritisch. Wie gesagt, meine TÄ meinen sowas muß man sich wirklich sehr genau überlegen!

Das mit deinem Hund tut mir leid :( : Wie entsteht denn ein Narkoseschocj? Und was hatte dein Hund?

• Das hörte sich schlimm an,bin gleich zum TA und habe sonstwas vermutet. Ach ,das ist nur Rückwärtsniesen,nicht schlimm

:???: Hallo,dachte ich,bis jetzt habe ich diese Klinik für sehr gut gehalten
    und nun so n Quatsch!

Na gut, jetzt weiss ich es auch. Hat Chandro aber so gut wie gar nicht mehr,seit er Geschirr trägt, gruss sylvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!