Ab wann Adult-Futter?
-
-
Hallo Leute,
ich hab gerade ein wenig im Forum rumgestöpert und bin auf was gestossen, was mich ein wenig verunsichert.
Hab gelesen bei großen Rassen soll ´man ab den 6. Monat auf Adult umstellen wegen den Gelenken. Meine Frage stimmt das???
Wir haben einen Berner Senner Hündin, 53cm hoch und 34kg schwer Alter 6 Monate.
Ich habe erst heute wieder einen Sack Junior gekauft, war das falsch?
Liebe Grüße
Nicole mit klein Lady
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu lange sollte man nicht füttern - kannst ja den Sack mit dem Sack dann auf Adult umstellen.
-
Hallöchen,
genau das hat mich auch etwas stutzig gemacht.
Unsere Mischlingshündin ist jetzt etwa 9 Monate alt und bekommt auch noch kein Adult-Futter. Sie hat in letzter Zeit einen ziemlichen Wachstumsschub gemacht und hat momentan eine Schulterhöhe von 62 cm.
Ich denke, daß die Gabe von Adult-Futter mit 6 Monaten noch etwas verfrüht ist.
Ich hab halt immer gedacht, daß die Umstellung auf Adult erst ab 12 Monaten erfolgen sollte?!Gruß, Tigerente
-
hey
ok was heißt jetzt nicht all zu lang warten, genau???
Liebe Grüße
Nicole mit klein Lady
-
Kauf doch einfach schon mal Adult-Futter und misch 50 : 50 Und dann kannst du Adult weiter füttern.
-
-
Werd ich woll dann machen!
Hab jetzt noch ne Frage dazu muß man das Futter auf eine Portion am Tag reduzieren im Alter. Anfangs dreimal füttern dann zweimal dann nur noch einmal am Tag???
-
hallo
Wir haben unsere Hunde auch im Alter von 6 Monaten auf Adult umgestellt. Unsere TÄ hat uns damals dazu geraten, das hat wohl was mit dem Knochenbau zu tun. Beim Juniorfutter, werden eher die Muskeln gestärkt und die Knochen nicht. Deswegen Adult, das unterstützt auch die Knochen. So hab ich es jedenfalls gelesen und von der Tä.
Edit: Wir haben Anfangs auch dreimal gefüttert, wollte auch dann i-wann bei zweimal belassen, nur jetzt haben wir uns entschieden das Trofu stehen zu lassen.
LG Sarah mit Jesse und Nicky
-
Zitat
Werd ich woll dann machen!
Hab jetzt noch ne Frage dazu muß man das Futter auf eine Portion am Tag reduzieren im Alter. Anfangs dreimal füttern dann zweimal dann nur noch einmal am Tag???
Nein, mußt du nicht. Im Gegenteil, grade einen großen Hund würde ich auf jeden Fall mehrfach täglich (also mindestesn 2 mal) füttern. Tagesportion halt einfach aufteilen.
-
Hallo!
Wir haben Askja bis ca. 6 Monate reines Junior-Futter gegeben. Danach haben
wir es mit Adult gemischt. Zuerst im Verhältnis 3:1, dann 2:2 und dann
immer mehr das Junior ausschleichen lassen. Sie bekommt jetzt erst seit
ca. einer Woche reines Adult-Futter und sie wird nächsten Monat 1 Jahr alt.Die Umstellung sollte sowieso ganz langsam erfolgen um Verdauungsprobleme
zu vermeiden. -
Man muss nicht. Wir haben dann als er auf adult umgestellt wurde auch auf nur noch 2 Mahlzeiten am Tag umgestellt. Hat auch problemlos geklappt. Von einer Mahlzeit am Tag hat uns die TÄ abgeraten, da die Gefahr einer Magendrehung zu groß wäre... Ob es stimmt weiss ich aber nicht genau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!