Ab wann Adult-Futter?
-
-
Ich frag nur!
Mir ist es eh lieber sie zwei bis dreimal am Tag zu fütter. Mein Gefühl hätte mir gesagt daß das besser für sie ist.
Und ich bin froh damit jetzt bestättigt zu werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ich weiß so oder so nicht wie man da drauf kommt einen *größeren* Hund nur einmal am Tag zu füttern..... :irre:
Lg Sarah mit Jesse und Nicky
-
Schließlich essen wir ja auch mehr mals täglich
-
Ja genau;)
-
also meine Züchterin hat zu mir gesagt ich soll mit 6 Monaten auf Adult umstellen
werd ich auch machen
-
-
hallo berta,
da habt ihr aber einen schönen berner...!
hat euch denn der züchter oder TA nicht daraufhin angesprochen? (unsere haben das von sich aus getan.)
egal: hier wirst du ja geholfenich gehe mal davon aus, dass auch ihr trockenfutter füttert.
wir haben eine berner-hündin. unser züchter hatte gleich beim abholen gesagt, dass wir uns nur einen 15-kilo-sack welpenfutter kaufen sollten und wenn dieser zu 3/4 leer ist sollten wir schon "adult" untermischen. ganz so schnell haben wir dann aber nicht gehandelt. mit ca. 5 monaten fingen wir das so an. bis dahin bekam unsere kaya noch 3 mal am tag futter. seitdem kriegt sie aber 2 mal und das werden wir so beibehalten. denn nur eine portion der tagesdosis wäre einfach zu viel für den magen und entsprechend höher ist die gefahr einer magendrehung (für die der berner sehr empfänglich ist).im welpenfutter sind (zu) viele energieträger drinne, die den welpen in die höhe "pushen". da wachsen die knochen einfach zu schnell - der rest vom körper kommt da einfach nicht mit: probleme im sind knochenbau vorprogrammiert die auf dauer richtig schlimm werden können. und der berner ist eine schwere rasse, da ist es umso wichtiger auf eine gute ernährung zu achten. das non-stop-ultra ist ja eigentlich das barfen - ist aber nicht jedermanns sache.
wegen der menge: richte dich in etwa an die tagesdosis (eher weniger). und dann schau halt genau hin, ob es doch zu viel oder gar zu wenig ist. kann man pauschal gar nicht sagen, denn jeder hund verwertet anders und auch die bewegung spielt eine große rolle.
z.b. unser hund: empfohlene menge 480 gr/tag. sie bekommt aber pro mahlzeit nie mehr als 200 gr. dazu dann noch etwas hüttenkäse oder bergkäse oder joghurt. zwischendrin mal einen kalbsbrustknochen, kopfhaut und andere (stinkige) leckereien.leitspruch (vom TA und Züchter): "den hund großhungern - nicht großfüttern!!"
ich hoffe, ich konnte mit meiner erfahrung etwas beitragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!