Barf-Anfänger

• Hallo, wir haben eine 20kg schwere Flat Coated Retriever-Hündin, 3 Jahre alt aus dem Tierheim. Haben nach Empfehlung des TH mit Alnutra Trockenfutter begonnen, möchten aber nun gern auf Barf umsteigen. Ich wäre dankbar für Hinweise zur Menge der Gemüse- und Fleischmahlzeiten bei zweimaliger Fütterung am Tag. Wo kann man am besten Fleisch/Knochen bekommen?

Danke für eure Hinweise.

• Neu

Hi

hast du hier Barf-Anfänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

ich möchte auch bald auf Barf umstellen.
      Ich denke das beste ist wenn man sich dazu ein gutes Buch holt,
      dort kann man dann ja auch immer nachschlagen und es steht alles gut beschrieben drin.
      Ich habe mir bei Amazon das Buch "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber"

Ich hab es selber noch nicht bekommen, aber den Kundenrezensionen nach soll es super für anfänger sein.

Vielleicht konnte ich dir so ein bisschen weiter helfen. :)

LG

malin mit Maja

• Es gibt noch ein Buch, das gut ist.
      Natural Dog Food

Außerdem kannst du dich hier in der Rubrik Barfen mal umschauen.
      Da gibt es viele Beiträge und Meinungen zum Thema.

• Ich finde beide genannten Bücher gut und hab noch eins, dass die Riege komplett macht. Es heißt Rohfütterung für Hunde von Silke Böhm. Auch gut. Alle drei Bücher gibts bei amazon.
      Eine sehr gute Infoseite ist http://www.drei-hunde-nacht.eu http://www.der-gruene-hund.de zum Beispiel. Gibt noch einige.

Ich würds so machen: Erstmal selber durchkämpfen, dann selber Futterplan machen, und den einfach "auf Nummer Sicher" gehend hier einstellen. Das haben schon viele gemacht und es wurden die letzten Ecken und Kanten abgefeilt. Und natürlich Fragen stellen, wenn welche da sind...

Als grobe Schätzung: Man fängt normalerweise mit 2% des Körpergewichtes an Rohfutter an und schaut dann, ob man noch erhöhen muss. Das hängt am Hund, dem Stoffwechsel, der Auslastung etc pp.
      20 Kilo bedeuten dann:400 Gramm Futter pro Tag. = 200 Gramm pro Mahlzeit. Vom Futter 20-30 % Gemüse/Obst und falls gewünscht Getreide, der Rest Fleisch und wenn der Hund dann mit Knorpel dran gewöhnt wurde, RFK.

Naja, das ist mal ein erster grober Überblick. Viel Spaß!

• Hi,
      ich hab es heute bekommen, und prompt mal etwas studiert, noch nicht sofort alles durchgelesen.
      ABER es ist total klasse!! Super informativ! Es gibt viele Hilfestellungen, hab schon unseren ersten Wochenplan zusammenstellen können!!
      Viel Spaß beim lesen ekwality

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!