Clickern mit mehreren Tieren auf einmal
-
-
Hallo,
wie macht ihr das, wenn ihr mit 2 oder mehr Tieren auf einmal ein Kunststück einüben wollt und clickert - Leckerlies gebt?
Ich selber bin Leckerliegegnerin und clicker unsere Tiere auch nicht. Ich lobe nur stimmlich und arbeite nach dem Prinzip (Richtiges = Belohnung, Falsches= ignorieren) des Clickerns.
Wenn ich z.B. 2 Esel und einen Hund auf dem Podest habe, wüßte ich gar nicht, wie ich das Clickern und mit Leckerlies (auch noch unterschiedliche) machen sollte.
Wie macht ihr das, ohne dass ihr durcheinander kommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Judith,
also mit Eseln hab ich jetzt nicht so die Erfahrung *g*, aber wir haben zwei Hunde und clickern mit beiden. Jeder Hund hat seinen eigenen Clicker und erkennt den auch. Wenn also beide Hunde im Raum sind und ich clicke für einen (weil ich beispielsweise ein Verhalten frei shapen möchte und er es gerade zeigt) reagiert dieser auf den Clicker und den anderen lässt es mehr oder weniger kalt. Der riskiert dann höchstens mal einen Blick, ob er auch noch dran kommt. Wenn nicht ist es kein Problem, gibt kein Theater oder so.
Auch wenn ich grade mal mit beiden Hunden gleichzeitig arbeite (wenn wir beispielsweise ein Kunststückchen erarbeiten, das sie zusammen machen sollen) funktioniert auch so prima. Fordert halt mehr Konzentration vom Menschen, damit beide Hunde im Auge behalten werden und nicht der falsche Clicker im falschen Moment bedient wird. Aber das ist Übungssache, da hatte ich nach ein paar Sessions kein Problem mehr damit. Und für die Hunde ist es einfacher als die Bestätigung mit Stimme, weil sie so hundertprozentig sicher sein können, welcher von beiden jeweils gemeint ist. Die Belohnungshäppchen sind jeweils für beide gleich, also ist das auch kein Problem.
Anfangs konnte ich nur mit beiden getrennt arbeiten und musste sie dafür auch in getrennten Räumen haben, aber nur weil zu meinem "Clickerprofi" der Clickerneuling dazu kam, der sich anfangs vor Begeisterung überschlagen hat, wenn es irgendwo geklickt hat. Aber nach einigen Tagen war völlig klar, wie es läuft und es gab keine Hektik mehr, auch wenn beide am selben Ort waren....
Viele Grüsse,
Brigitte
-
Hallo Brigitte,
es gibt unterschiedliche Clickerlaute? Wußte ich ja gar nicht. Dennoch finde ich es recht problematisch, wie in meinem Fall, wenn man verschiedene Arten Leckerlies dabei haben muss
Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der mit Equiden (muss ja kein Esel sein - ein Zebra tut´s auch ) und Hund zusammen clickert?
-
Hallo Judith,
zu Eseln, Pferden oder so kann ich nix sagen, aber ich fände es für mich selbst etwas kompliziert, bei mehreren Tieren darauf zu achten, wann sie das erwünschte Verhalten zeigen. Ich passe bei einem Tier schon auf wie ein Schießhund. Bei mehreren würde ich sicher eine Menge verpassen...
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Corinna,
och das bekomme ich eigentlich ganz gut gebacken - das mit den mehreren Tieren auf einmal. -> http://www.mein-tier-online.de/Judith/menue2/1-0.html
Ich frage mich halt nur, wie das die Leute machen, die auch Leckerlies als Belohnung einsetzen? Gibt es denn dann keine Rangelei um dan leckeren Happen...?
-
-
Dann hast Du wohl mehr Überblick als ich...
Mit den Leckerchen würde ich da weniger ein Problem sehen... Ich stelle die Schüssel eh meist auf den Boden und da hat keiner ungefragt dranzugehen... und da das für alle gilt, gibt's da auch keine Probleme. Da Du ja nicht mit Futter belohnst, stellt sich das Problem für Dich doch gar nicht... :wink:
Habe schon überlegt, ob ich meine Schafe mal clickere... habe da so ein vorwitziges Böckchen... Was könnte man da wohl als Leckerchen nehmen?
Viele Grüße
Corinna -
Wow...Corinna beim "Herding Dance" mit ihrem Böcken :D. Da machst Du doch gleich der Dame Konkurrenz: http://www.dogdancing.ch/news.htm
Aber...warum nicht-Clickern ist ja nicht für Hunde oder Pferde erfunden worden :wink: .
-
@ Corinna,
fuer das Boeckchen wuerde ich kleingeschnittene Apfelstuecke oder Moehren nehmen. Die sollten doch auch bei Schafen gut ankommen? Meine Ziegen jedenfalls finden so was immer gut. -
Hallo!!
Schafe aber auch Pferde etc. kann man prima mit Möhrchen clickern...
Ich habe festgestellt, das Pferde viiiiel schneller lernen als die meisten Hunde die ich geclickert habe...zumindest die Eistiegsübungen wie Target, apportieren etc. gehen bedeutend schneller und viel abgesicherter....Leider habe ich kein Pferd mehr zum clickern aber 5 Hunde sollen erstmal reichen:-)
viel sßaß beim clickern, Denise
-
Ok, dann könnt ihr mich wohl bald beim Sheepdance bewundern :tanz:
Als erstes werde ich wohl den Target trainieren...
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!