Total Aufgeregt, will futter!!!! Helft mir

• Hi,
    ich mach ja clicker mit Maja,
    aber was mich beim training "stört" ist das sie wenn sie nur den clicker sieht und das futter, total aufgeregt ist und nur auf die leckerlis achtet.
    ich bin noch dabei ihr das kommando schau beizubringen, es klappt auch schon ein bisschen. aber sie ist immer noch total auf das leckerl fixiert.
    sie versucht dann immer pfötchen geben und macht lpatz setzt sich weider hin macht wieder platz.
    habt ihr vielleicht ne lösung für das problem...

kann man das überhaupt lösen??? :???:

• Ich bin jetzt kein Clicker-Experte, kenne aber aber zumindest dieses Phänomen des total auf Leckelies fixierst seins.

Ich gebe ihr dann einfach weniger interessante Leckerlies, also ihr Hundefutter anstatt Wiener Würstchen, und breche die Übung ab, wenn sie nur noch mit Pfötchen geben usw. rumkaspert, anstatt sich auf die Kommandos zu kozentrieren.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich im Alltag draußen auf der Straße es völlig in Ordnung finde, wenn sie anstatt mich, meine Hand mit den Leckerlies anschaut. Manchmal zeige ich mit meine Finger zwischen meine Augen, damit sich unser Blick trifft. Aber eigentlich ist es mir ziemlich relativ, hauptsache mein Hund beachtet mich, wie auch immer, wobei ich durchaus weiß, dass gezieltes Training in einer HuSchu anders aussehen sollte (aber was interessiert es mich, wenn wir auch so eine Lösung für uns beide finden ;)).

• Hallo Majamaus,

also das Problem kenn ich auch, mein Leo (Labbi, fast 6 mon alt) fixiert gern mal meine Hand. Weil von dort ja immer die Leckerlies kommen. Solange er das macht, gibt es einfach kein Click von mir!!! Und das merkt er sehr schnell und sucht einfach wieder den Blickkontakt zu mir. Da muss ich allerdings sagen, das ich da auch sehr drauf achte.

Ohne Blickkontakt kein Click. Schließlich soll ich Wichtig sein und nicht nur meine Leckerlies! Geübt habe ich das beim normalen Futtergeben, am Anfang war die Schüssel das einzigste was er gesehen hat. Ich habe dann geschnalz und wenn der Blick zu mir kam, click und Futter aus der Hand.
    Das dauert keine 5 mal und mittlerweile schaut er mal zum Fressnapf, dann aber sofort zu mir, weil sonst bekommt er ja nichts. (Dies mache ich mit jeder Mahlzeit, das erste Drittel geb ich immer aus Hand!)

Wo hast du denn deine Leckerlies?
    Versteck sie doch einfach mal in verschiedenen Jacken-, Hosentaschen, damit er nie genau weiß, woher die Leckerlies nach dem Click kommen.

Liebe Grüße

Kordi mit Leo

P.S. Der Tipp kommt noch von einer Clickeranfängerin, allerdings klappt es bei uns beiden hervorragend :roll:

• Das kann man bestimmt lösen.

von Träumerle sind ja schon gute Hinweise gekommen.
    Du könntest "Schade" sagen, wenn sie anfängt runzukaspern und dann sofort die Trainingsutensilien wegpacken.

Wichtig ist aber vor allen Dingen, dass Du eine Weile lang die Leckerchen nicht in der Hand hast. Wenn Du im Haus übst, kannst Du sie in verschiedene Schälchen tun, die auch ruhig ewtwas weiter weg stehen, sodaß Du nach einem Click erst mit Deinem Hund dahin gehen mußt.
    Ganz ganz ganz wichtig ist, dass Du vor oder während des Clicks keine "nach-dem-Futter-Greif-Bewegungen" machst. Denn dann achtet Dein Hund nicht auf den Click, sondern auf eben jene Bewegungen.

Und wie auch schon geschrieben wurde: passe die Güte der Leckerchen den vorhandenen "Ablenkungenen" an.
    Die Hunde sollen für die Belohnung arbeiten wollen, aber nicht komplett abdrehen. DAs muß man ein bißchen testen, denn das Hängt von verschiedenen Faktoren ab: z.B. wie "verfressen" ist der Hund, was ist sein Lieblingsleckerchen, hat Hund Hunger oder wurde er schon gefüttert. Ist die Session im langweiligen Wohnzimmer oder im Zoo neben dem Wolfsgehege, ist der Hund wach oder schläfig, gut gelaunt oder hat er ne Magenverstimmung....

Du kannst die Leckerchen auch "Mixen", sprich nimm ein paar Bröckchen "Superlecker" und misch sie mit ein paar nicht so begehrten. Hundi weiß dann nie so genau, was als nächstes kommt. Und woher. Aber auf jeden Fall nicht für rumkaspern.
    AUSSER man macht eine absichtliche Rumkaspersession - kann man mal einschieben, zur Kreativitätsförderung...

• Zitat

Wenn Du im Haus übst, kannst Du sie in verschiedene Schälchen tun, die auch ruhig ewtwas weiter weg stehen, sodaß Du nach einem Click erst mit Deinem Hund dahin gehen mußt.

Heisst es nicht immer, dass das Leckerlie SOFORT nach dem Click kommen muss ?! Also innerhalb von 1-2 Sekunden ?! Wie funktioniert das denn, wenn ich erst zum Leckerlie hin laufen muss ??

Das wollte ich sowieso die ganze Zeit schon fragen: Wenn ich mit meinem Hund z. B. das ablegen auf Entfernung übe und er führt die Übung korrekt aus (ist aber 5 m von mir weg) .... wann clicke ich dann und wann belohne ich ?! Hört er den Klick überhaupt ?! Muss er anschließend zu mir kommen und sich die Belohnung abholen - oder gehe ich zu ihm ?! Und wie schnell muss das passieren ?!

Fragen über Fragen - ich hoffe Ihr versteht, was ich meine ?!

• Uiui hier wurde ja was ganz Mißverstanden *g*

Der Clicker ist mit der Belohnung verknüpft, heißt Click muss sofort kommen, Leckerli hat etwas mehr Zeit. Der Hudn hat ja gelernt Click=Leckerchen. Merkt also Click OH okee ich bekomme gelich ein Leckerchen.
    Ich würde auch extra nicht sofort das Leckeri ranschießen, sondern bewusst ein paar Sekunden warten um eben solche Fixierungen und auch Übungen auf Distanz udns ichs elbst ein bissel zeit zu geben und den Hund in "Übertragen" - Gedult zu Üben ;)

Ja der Hund hört den Clicker auch auf Distanz. Das kann man übrigends mit dem Clicker wunderbar üben!

Edit: Nein nicht zu dir kommen lassen, DU gehst zu ihm hin, belohnst in gibst weiter "Bleib" oder löst das auf. Ansonsten wird er jedesmal ankommen wenn es clickt in freudiger Erwartung und das wäre nicht sinn der Sache, oder? ;)
    /Edit Ende

Frage an die Orginalschreiberin, WO hast du die Leckelris denn? In der Hand? Würde ich nicht machen weil er dann IMMER nur darauf ahcten wird! Am besten in schälchen, Hosen/jackentasche/Futterbeutel egal, wo auch immer und kleiner Tip: das sollte variieren immer mal woanders Leckerlis herzaubern -> damit nicht DIE bestimmte Tasche angepeilt wird ;)

Wenn man also nicht will das der Hund auf die Leckelris fixiert ist, würde ich diese immer mal woanders Herzaubern und nicht in der Hand halten (gerade das ist einer der Vorteile beim Clickern, das der Hund keine leckelrihand oder sowas braucht bzw. hat).
    Dann, kann man natürlich auch nicht sooo tolle Leckerlis nehmen, wäre aber wenn sie nicht in der Hand sind, auch egal bzw. nur bei wirklich verfressenen Hunden noch ne Möglichkeit.
    Und eben die verzögerung etwas herauf setzen :)

ich hoffe ich konnte nen bissel Helfen

• Zitat

Edit: Nein nicht zu dir kommen lassen, DU gehst zu ihm hin, belohnst in gibst weiter "Bleib" oder löst das auf. Ansonsten wird er jedesmal ankommen wenn es clickt in freudiger Erwartung und das wäre nicht sinn der Sache, oder?
    /Edit Ende

Aber hab ich nicht irgendwo gelesen, dass der "Click" das Ende der Übung ist ?!

Also wenn Hund in 5 m Entfernung Platz machen soll - und tut das auch - (hhmmm grübel, das geht aber doch wiederum nur auf irgendein Kommando ?! Er wird sich ja nicht auf Verdacht ins Platz legen ??) - wie auch immer, er liegt 5 m von mir entfernt und ich "clicke" die super Leistung, dann habe ich doch die Übung quasi aufgehoben ?! Also eigentlich darf er doch dann wieder aufstehen, oder ?!

Entschuldigt bitte - ich hab noch nicht mal angefangen mit dem clickern, aber irgendwie kapier' ich's auch noch nicht richtig - und möchte nix falsch machen !!

• Ohje, der Clicker ist KEIN Signal im herkömmlichen Sinn!

Der Clicker ist lediglich verknüpft mit dem Leckerli und bedeutet: Belohnung, ohne das das leckerli sofort kommen muss, es sagt lediglich: Das machst du gut/Das ist richtig, dafür bekommst du gleich eine Belohnung.

Du hebst also mit dem Clicker eine Übung auf, Rufst den hund nicht heran etc. Du zeigst ihm lediglich: Das was du da gerade tust finde ich richtig gut/das ist absolut richtig/dafür bekommst du deine Belohnung gleich.
    Nicht mehr und nicht weniger.

Mit dem Clicker kann man also den Hund belohnen und bestätigen.

In der Distanzablage, also deine 5m Platzfrage würde ich das wie folgt machen:
    Diese Übung nicht, im eigentlichen Clickersinn formen ('shaping') sondern einfach nur bestätigen und belohnen.
    Du gehst am besten so vor:
    Du stehst etwa 2-4 Fuß von deinem Hund entfernt, gibst das Signal für Platz. Macht er es gibst du in dem Moment wo er sich legt ein Click und darauf folgt dann die Belohnung. Im Folgenden C+B genannt.
    Dann nimmst du ein oder zwei schritte dazu, Hund steht, du gibst wieder das Signal für Platz, tut er es C+B (die belohnung gibt es BEIM Hund) er soll ja liegenbleiben. So erweiterst du die Entfernung und gibts eben immer das Platzsignal.
    Das geht mit Sitz, Aufstehen von Sitz ins Steh und von platz ins Sitz oder von platz ins Steh. man kann auf Distanz also zwischen den Positionen switchen. Macht der Hund es gut und richtig folgt sofort C+B.

Wieso, soll hund bei der Übung nicht kommen und sich das leckelri abholen?
    Ganz einfach, er würde lernen das er auf das Click aufsteht und sich seine Belohnung abhaolt. Das ist ungefähr so, also würde dein Hund, nach dem er ordentlich SIZ gemacht hat, auf das FEIN aufstehen. Wo doch das FEIN nicht das Auflösen ist, sondern nur die Bestätigung/Belohnung für die gut und richtig ausgeführte Übungssequenz!
    Würde im Folgenden für das Verständnis des Clickers für deinen Hund auch bedeuten, egal welche Übung wir gerade machen, nach dem Click isses vorbei und ich hol mir meine Belohnung ab.
    Dabei will DAS der Clicker nicht erreichen!

Eigentl. ist der Clicker so gedacht, das man, ohne mit dem Hund viel zu sprechen und OHNE ihn in bestimmte Positionen zu setzen, zu zerren oder zu bringen, zu locken mittels Clicker (C+B) und eben dem FORMEN eines Verhaltens dazu bringen etwas zu tun.
    Der Hund würde hier also aus FREIEN Stücken und in seinem eigenen Tempo Verhaltensabläufe, Tricks etc. verstehen und dann lernen und verinenrlichen.

Beispiel:
    Berühren des Targetstick (ein zeigestock) mit der Nase (kann auch der Zeigefinger, Stock,Stift,Fliegenklatsche,Rose,Lineal,Kochlöffel etc. sein).

1. Das zu berührende Objekt wird dem Hund hingehalten. bei jedem Blick und jedem schnüffler, dranrumkauen oder anders sich dem objekt nähern, es berühren oder ansehen gibt es C+B.
    Der Hund lernt: OH ich bekomme eine belohnung wenn ich das berühre, ansehe etc.
    Ergo: er will mehr belohnung und gefallen, also wird er es nochmal machen. Der Hund hat das Muster der Belohnung durchschaut.
    Folglich wird er das immer weiter anbieten.

2. Jetzt belohnst du aber nicht mehr nur ALLES was mit dem Ding zu tun hat, sondern nur noch wenn er es irgendwo berührt. Es gibt also nur noch ein C+B wennd er Hund das Objekt irgendwie berührt.
    Wenn du merkst, er hat das Belohnungsmuster durchschaut, Hund bietet also das "gewünschte Verhalten" immer öfter oder nurnoch an, gehts zu Schritt 3.

3. Es folgt nur noch ein C+B wenn der Hund nicht mehr leckt, kaut,stupst oder anducksert. Es gibt nur noch C+B wenn er das Objekt irgendwo mit der Nase berührt. Du merkst wieder wenn er das Belohnungsmuster verstanden hat indem er das weiter anbietet.

4. Nur noch C+B wenn er das Objekt mit der nase an der Spitze berührt und fertig. dazu kannst du jetzt das Signalwort einführen wenn du magst und fertig :)

Du hast also, bei der Formung des Verhaltens, nicht gesprochen sondern dein Hund hat denken müssen, das Lerntempo selbst vorgelegt udn ganz langsam BEGRIFFEN worum es geht :)

Mit dieser Übung kannübrigends man GANZ viel machen!

• Hei, versuch doch mal Deine Leckerchen bei den Übungen auf einen Tisch, ein regal o.ä. zu stellen (Teller/Dose) - dann gehst Du mit Deinem Hund zwei oder drei Meter weg, machst eine "Übung" - Click - und gehst dann gemeinsam mit ihr Futter holen. Sie wird ganz schnell von dem Gegeier wegkommen :o)

Gruß, Zauseline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!