hund ja oder nein/wenn ja welcher

  • Es kommt nicht auf die Größe der Wohnung an, sondern was Du mit dem Hund außerhalb der Wohnung machst.


    Und sie werden Dir sicherlich mit den Anschaffungskosten entgegen kommen, natürlich vorausgesetzt, Du kannst sie überzeugen, dass es der Hund richtig gut bei Dir hat und Du auch in nächster Zeit die alltäglichen Kosten tragen kannst. Aber, soweit ich das herausgelesen habe, war das ja weniger Dein Problem.


    Reservieren machen Tierheime wohl eher nicht (weiß ich aber nicht genau). Aber dann könntest Du zumindest in der Zwischenzeit schon mal mit Deinem "Liebling" spazierengehen (falls zugelassen) oder aber ihn ständig besuchen, damit auch den Tierheim-Pflegern klar wird, dass Du es richtig ernst meinst.

  • Und dann verlieb ich mich und weiß aber dass ich ihn noch nicht haben kann ^^
    Das wär blöd :/
    Denn es ist ja immer ein Risiko, dass jemand den Hund dann inzwischen schon nimmt.


    Hab mir eben die HP des TH Berlins angeschaut, die Hunde die da auf den ersten Seiten stehen sind alle erst seit 1-2 Wochen da, da kam ich auf den Gedanken, dass die vllt schnell weg gehen oder so. Die waren aber glaub ich auch jünger, so 1 Jahr... Ältere Hunde find ich kaum :???:


    Habe aber erstmal beschlossen diese Woche (vllt auch morgen, kann es ja kaum erwarten) da einach mal hinzufahren und schonmal zu gucken, wie die Hunde da allgemein sind, mit den Mitarbeitern reden.


    edit: dein vorschlag, mit einem hund gassi zu gehen ist super, würd ich gern machen! aber erlauben die fremden denn sowas?


    edit2:


    achja nochmwas.
    lohn sich das denn im TH zu schauen, wenn ich mir noch nichtmal die genehmigung des vermieters sicher hab? oder denkt ihr das geht klar, wenn ich es dann genehmigen lasse? im mv steht nur was von keine kampfhunde, die aneren bedarf es einer genehmigung. meint ihr das geht dann klar?

  • Ah, Du kommst aus Berlin. Da kann ich Dir schon mal sagen, dass Gassie-Gehen hier im Tierheim noch nicht so vorgesehen ist. Sie richten zwar gerade die Möglichkeit ein (von daher mal gezielt nachfragen), aber bis vor kurzem war es nicht gestattet.


    Dennoch kann man sicherlich seinen "Liebling" besuchen und ich habe durchaus auch schon mitbekommen, dass man für seinen "Ausgesuchten" besondere Leckerlies dalassen kann.


    Gerade die Hunde, die Du Dir ausgeguckt hast, Schäferhund, älter usw. sind ganz bestimmt nicht von heute auf morgen weg, sondern sitzen leider, leider schon oft seit Jahren im Tierheim.


    Daneben gibt es hier in Berlin noch eine Reihe anderer Tierschutzorganisationen, wo Du auch vorbeischauen könntest. Einfach mal googeln oder die User fragen.


    In Berlin ist dieser Passus im Mietvertrag üblich und seltens (soweit ich weiß, aber berichtigt mich, wenn falsch) gibt es Probleme mit der Genehmigung für andere Hunde als Kampfhunde. Das kannst Du also getrost parallel machen, Tierheim besuchen und Vermieter mitteilen, Du hättest doch gerne einen Schäferhund bei Dir wohnen.

  • Zitat

    .. ich mag auch labradors, huskys (so einen würde ich mir aber nicht zu nehmen, da sie mir leid täten in der stadt hätten sie niemals genug auslauf den sie bräuchten!!)


    :kopfwand:
    Schätzchen, Schäferhunde brauchen genausoviel Auslauf!

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass sie mehr auslauf brauchen, sondern eher,huskys sind ursprünglich schlittenhunde.


    du kannst nicht abstreiten dass sie vieeel mehr rennen sollen un dmüssen als schäfis... DAS meinte ich, denn DAS könnte ich ihm nicht bieten.

  • Warum "sollen" sie? Wer sagt das? Nur weil sie als Schlittenhunde benutzt wurden, heißt das nicht, dass sie das gleiche Pensum hier, unter normalen Umständen, schaffen müssen. Ein Yorkie braucht auch Auslauf, obwohl er für ganz andere Zwecke eingesetzt wurde.

  • Zitat

    Schätzchen, Schäferhunde brauchen genausoviel Auslauf!


    An Deiner Ausdrucksweise solltest Du auch noch ein bisschen arbeiten. :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • naja überall heißt es huskys sind als stadthunde nicht geeigent und auch nix für omas oder so, weil die wirklich sehr viel sport und bewegung brauchen. zumindest las und hörte ich das überall... zum teil auch schonmal hier *glaub*


    stimtm das etwa nicht?


    naja und selbst wenn, ich will ja auch keinen husky.. und ich denk wenn ich mit dem schäfi sehr oft lange rausgeh und ihn auspower hat der genug bewegung.


    du siehst doch auch, dass die meisten sagen, es kommt nich auf die größe der wohnugn an. ich hab hier ohnehin viel platz, ist ziemlich leer :D
    und wenn er genug berwegung bekomtm? ich werd den ja auch in der wohnugn zusätzlich beschäftigen, mit kopfaufgaben und so ;)


    und eine arme seele bekommt ein zuhause. wo ist das problem? :???:


    flying paws
    danke, und nun zurück zum thema, freu mich doch schon so. ich werde echt evrsuchen, irgendeine arbeit zu finden, damit das schneller geht. vorfreude schönste freude. und derweil klammere ich mich an die vorfreude.

  • Hier geht es um die Neuanschaffung eines Schäferhundes, und ich wollte nur darauf hinweisen, dass der auch nicht mehr oder weniger Auslauf braucht als andere Rassen.
    :/

  • @ Raute:lass dich nicht verunsichern was deine rasseauswahl angeht,nicht jeder dsh ist ein powerpaket und grad mit 7 jahren oder so werden die um einiges ruhiger.hab ja geschrieben dass mein mix gerade mal 3 ist und total ruhig.er kann zwar 5 stunden rennen aber es ist auch kein problem wenn er mal wegen krankheit nur 1-2 stunden übern tag verteilt rauskommt.
    in berlin ist doch dieses eine tierheim wo meist über 250 hunde sind(hab da gestern nen bericht drüber gesehen ist in land(k)witz oder wie das heißt)und da durfte man auch als interessent mit dem hund probe gehn.und ein älterer schäferhud dürfte leicht zu finden sein.bei uns im verhältnismäßig kleinen tierheim(maximal 30-40 hunde)sitzen meist um die 5 schäferhunde ab 5 jahre.
    wünsche dir viel glück bei der genehmigung und du wirst sicher den passenden schäfi für dich finden,bin mir sicher dass er es gut bei dir haben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!