Blutiger Durchfall...Barf Anfänger

  • Hallo zusammen,


    Pedro wird seit ca. 3 Wochen teilgebarft:


    Er kriegt morgens Trockenfutter und am Abend roh...


    Gestern bekam er folgendes zum Fressen:


    Morgens Trockenfutter


    Abends einen Kehlkopf und ein bisschen Pansen/Reis/Karottenpampe




    Heute morgen gab es wieder Trockenfutter/Reis


    Mittags: weil er so brav war, ein mittleres Stück von einem Ochsenschwanz




    Gestern hatte er schon ein bisschen Durchfall, aber nicht so schlimm, dass ich mir Sorgen gemacht hätte, er war von der Konsistenz her sagen wir einmal sehr weich. Deshalb gab es heute morgen auch gleich nochmal Reis.


    Vorher bekam er einen richtig bösen blutigen Durchfall und so richtig flüssig, der Stuhlgang hatte eine leicht rötlich Verfärbung und es war ein wenig Blut dabei!


    Ich hab ihm jetzt mal eine Immudium Tablette gegeben!


    Jetzt meine Frage:


    Der Kehlkopf gestern war ganz frisch am Freitag geschlachtet und auch noch sehr blutig, kann es sein, dass das Blut seinen Stuhlgang so verfärbt, dass er es noch nicht verdauen kann? War sein erster Kehlkopf!


    Kann es sein, dass er das Barfen nicht verdrägt?


    Was sieht ein Barfplan vor, wenn der Hund Durchfall hat?


    Vielen ganz lieben Dank für Eure Antworten

  • Ich würde annehmen, dass er sich nen Infekt zugezogen hat oder so. Denn Blut im Stuhl ist nicht normal. Oder hast du Knochenstücke im Kot gefunden? Er ist schon an Knochen gewöhnt, richtig? Also auch wenn mein Hund Blut gefressen/bekommen hat, hat sich deswegen sein Kot nie verfärbt. Ein Ochsenschwanzknochen ist kein typischer Splitterknochen.
    Daher würde ich MUTMAßEN, dass es nix mit der Ernährung zu tun hat. Lieber ab zum TA und dort durchchecken lassen!!


    Als weiteres Prcedere würde ich ganz normale Durchfallnahrung geben. Keinen Reis, denn der entwässert und bei flüssigem Stuhl ist der Körper schon entwässert genug! Lieber entweder fasten oder Kartoffelpüree (ohne Milch, nur Wasser) und gedünstete Möhren, gegartes Huhn. Das ist am magenschonesten. Und darauf achten, dsas er genug trinkt, evtl etwas Hühner/Rinderbrühe kalt hinstellen, dass trinken die meisten gern.


    Gute Besserung und erzähl mal, was der TA gesagt hat!

  • Also, meine Kleine hat so mit drei Monaten zum Teil schwarzen Kot gehabt, wenn sie sehr blutiges gefressen hat, aber inzwischen nicht mehr. An sich klingt das nach einem Infekt in irgendeiner Form. Vor allem wenn der Hund schon seit drei Wochen teilgebarft wird. Aber Blut im Stuhl ist nicht normal. So oder so nicht. Meine Große hatte das mal als sie eine ganz böse Magen-Darm-Grippe hatte. Der Tierarzt sagte, das könne durch die Reizung des Darmes kommen.
    Ansonsten, gekochtes Huhn wenn geht mit Kartoffelbrei oder Reis. Ich gebe Reis, weil meine es besser vertragen, aber das ist etwas hundeabhängig. Man kann auch Karottenbrei dazu geben. Manchen hilfts, anderen nicht (meine Kleine kriegt davon weniger Durchfall, meine Große mehr...) Ansonsten, ich weiß nicht wie alt Pedro ist, aber beim Fasten wäre ich vorsichtig. Beim Welpen sowieso und beim Erwachsenen von wegen Magendrehung und so (Es scheint ja so einige Anzeichen dafür zu geben, daß Fasten das bei entsprechender Veranlagung begünstigen kann).
    Aber wenns morgen nicht besser ist würde ich zum Tierarzt gehen. Schon deswegen, weil er dann was gegen Durchfall geben kann. Und viiiiiiiel trinken lassen.
    Gute Besserung Pedro!

  • Ich habe ihm jetzt Huhn gekocht...gemischt mit dem restlichen Reis von heute morgen und ein bisschen Kartoffelpü daruntergemischt....


    ...sein Blick: Oh Mann, Frauchen, was ist mit dem rohen Fleisch *g*
    Aber er hat es gefressen und jetzt warte ich mal morgen ab



    @ Yohanna: Pedro ist 11 Monate...

  • Hallo Dobimum,


    Du kannst bei Druchfall auch Banane geben. Passt gut zum Barfen und stopft... Bei heftigem Durchfall würde ich aber auf alle Fälle zum TA gehen!


    LG
    Claudia

  • er mag keine Banane...keine Chance...hätte ich schon ein paar Mal probiert....

  • Zitat

    er mag keine Banane...keine Chance...hätte ich schon ein paar Mal probiert....


    Meine auch nicht. Deren Ansicht ist so in etwa: "Eß Dein komisches Grünzeug doch selber, ich bin KEIN Kanninchen!"
    Getrpcknete Blaubeeren sind auch gut gegen Durchfall, nur hat man die im allgemeinen nicht im Haus.


    Wie auch immer, ich hoffe es geht Pedro bald besser und er hat keinen Durchfall mehr. Manchmal haben HUnde Durchfall und man weiß nicht recht warum und es geht von alleine wieder weg....

  • Bitte bitte keinen Reis bei Durchfall, es entwässert und gerade Junghunde trocknen sehr schnell aus.


    Durch die Umstellung auf Barf kann es mal zu Durchfall kommen, durch den Reiz am Darm, auch zu Blutungen.Sollte der Durchfall aber länger als 2 Tage anhalten, bitte immer einen Ta aufsuchen.


    Ein gutes Mittel gegen Durchfall, Hüttenkäse mit Erdbeeren oder Kartoffelpü aus der Tüte mit lauwarmen Wasser angerührt.


    Und bitte, nie wieder Imodium geben, das hat in dem Hund nichts zu suchen.

  • @ Dakota: Das mit dem Hüttenkäse ist ein guter Tipp...denn den liebt er!



    Pedro hat heute noch keinen Haufen gemacht, ich weiß also nicht, ob es sich verbessert hat.


    Bzgl. des Immudium, das hat der Tierarzt einmal gesagt, dass man einem Hund das geben kann...hmmm, meinst ich soll es ihm nicht mehr geben?

  • Nein gib es ihm nicht, es ist noch ein Junghund und wenn es wirklich nur normaler Durchfall ist, ohne bestimmter Erkrankung, brauch er keine Medis.Der Ta sollte eine eingehende Kotuntersuchung vornehmen, dafür würde ich Kot sammeln solange bis du zum Ta gehst.


    Lass dich nicht mit Imodium abspeisen, denn damit ist das Problem ja nicht gelöst, sondern der Ta soll deinen Hund richtig durchchecken, auf Würmer, besonders Giardien, denn die sind sehr hartnäckig.Gib deinem Hund nichts zwischendurch, sondern nur die Portionen für Morgens und abends.Gib weiche Knochen, Huhn oder Pute, Kalbsknochen gehen auch.Achte drauf ob er vielleicht draussen irgendetwas frisst wovon du nichts weisst.Manchmal haben die so ihre Geheimverstecke.


    Sollte er heute wieder richtig dollen Durchfall haben, gibst du erst einmal gar nichts, sondern bereitest etwas Kamillentee mit Traubenzucker oder Honig, dies lässt du ihn trinken.Dann ab zum Ta.


    Es kann viele Ursachen haben Umstellung des Futters, Würmer, Darmvirus, manchmal auch Stress, das muss man heraus finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!