barf bei allergie?????

• hallo erstmal,

:hilfe: meine hündin (8) hat eine futtermittelallergie, dadurch hat mein TA mir schon etliche trockenfuttermittel empfohlen, die angeblich sofort helfen sollen, doch ich habe schon viele ausprobiert (immer über mehrere monate) doch nichts half, denn sie hat immer noch starken juckreiz und die haut auf ihrem bauch ist schwarz geworden :/
    da auch meine andere hündin (10) aufgrund ihrer starken dermatitis juckreiz hat, weiß ich so langsam nicht mehr weiter und will anfangen zu barfen..
    vielleicht hat jemand auch einen hund mit diesen problemen und weiß welches fleisch gegen juckreiz "ratsam" ist, ich dachte mal an lamm, dies soll ja sehr verträglich sein???

würde mich sehr über eure beiträge freuen, da ich bald echt am verzweifeln bin

lg canine

• Neu

Hi

hast du hier barf bei allergie?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Schau mal, ein ähnliches Thema gab es erst letztens: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=31099

Ich kopiere mal meine Antwort von dort hier rein:

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Schöne Grüße, Caro

• HI,
      oftmals heißt eine Futtermittelallergie auch, dass der betroffene Hund vllt. gegen bestimmte künstliche Zusätze in den Trofu-Sorten allergisch reagiert. Es werden ja viele künstliche Zusätze für die "Haltbarkeit", künstl. Vitamine, Antoxidantien usw.von geringer Qualität vor allem in billigen Futtermitteln verarbeitet, auf die ein HUnd nach einer Zeit einfach mit Juckreiz o. anderen Symptomen reagieren kann.
      Ich kenne viele Hunde, denen schon geholfen wurde, wenn jegliches FeFu weggelassen wurde u. der HUnd frische Lebensmittel ohne irgendwelche Zusatzmittel bekommen hat.
      Also gar nicht unbedingt eine Ausschlussiät.

Gruß
      Claudia

• Ich würde dir auch erstmal eine grundsätzliche Umstellung vorschlagen. Wenn das nach einiger Zeit keine Besserung bringt, kannst du dann anfangen, "Exoten-Fleisch" und "Exoten KH" zu geben (frisch und roh). So, wie Sara es beschrieben hat.
      Falls es eine Futtermittelallergie ist, kann die Ursache ja unglaublich vielfältig sein. Mein Hund hat aufgehört, sich die Beinchen kaputt zu lecken und beißen, als ich Getreide weggelassen habe. Aber es kann auch am Fleisch oder an chemischen/synthetischen Zusätzen in Fertigfutter liegen.
      Viel Erfolg!!

• Wir haben vom TA einen Allergietest machen lassen und barfen jetzt unter Berücksichtigung der Testergebnisse. Bei dem Test wurde unter anderem eine Allergie auf Pferdefleisch festgestellt. Pferdefleisch wär also überhaupt nicht gut für meinen Hund, obwohl es viele andere supergut vertragen. Ich kann deshalb nur zu einem Test durch den TA raten, wir hätten unserem Hund und uns einiges erspart, wenn wir den Test eher gemacht hätten.

lg mocabe

• Sie hat keine Parasiten von denen der Juckreiz kommen könnte und auch sonstige untersuchungen haben nichts ergeben. der TA sagte es ist eine Futtermittelallergie.. ich werde es vorerst mit einer Ausschlussdiät versuchen und falls dies nichts hilft, werde ich einen Test machen lassen

vielen dank für eure ratschläge..
      lg canine

• Einfacher (und angenehmer für deinen Hund) wäre es, wenn ihr erstmal untersuchen lasst gegen was sie allergisch ist....
      Es kann sein, dass sie auf Getreide reagiert, oder auch auf eine Fleischsorte oder auch auf Milben (Futter- und/oder Hausstaubmilben).
      Meine Hündin ist gegen Futtermilben allergisch. Seit wir BARFEN ist Ruhe :D Keinerlei Juckreiz etc... Uns wurde auch am Anfang viel erzählt was ich alles nicht füttern dürfte (am besten nur Pferd und ganz exotische Sachen, ja kein Getreide etc...) Sie frisst beim BARF ALLES und wir haben keinerlei Probleme mehr! Lag wirklich nur an diesen doofen Milben!

• Hallo

Mein Baxter ist zum Beispiel auf Rind, Kalb, Schwein, Eiweiß, Eigelb, Milch und Milchprodukte, Weizen, Reis, Farb- und Konservierungsstoffe sowie Futtermilben allergisch.

Mit der Ausschlußdiät ist es zwar eine ganz gute Sache aber Du kannst erstmal wochenlang das Falsche füttern.

Welche Trofus hast Du gefüttert? Schau Dir an welches Fleisch da drin ist und dann fütterst Du schon mal ein Fleisch das Dein Hund noch nicht gefressen wie z.B. Reh oder Pferd.

Gleichzeitig würde ich Dir dir dringend empfehlen einen Test machen zu lassen.

Unser Baxter leidet auch unter Streßbedingtem Juckreiz, er wird sich also immer mal wieder kratzen das die Leute meinen er hätte Flöhe.

Ach ja auch wenn Dein Hund keine Flöhe hat kann er trotzdem auf Flohstiche allergisch sein, daß ist Baxter noch obendrein so daß wir das ganze Jahr über Profilaxe (schreibt man das so?) betreiben müssen. Es wird also ganzjährig das Advantix verabreicht.

• ich habe zuerst lamm und reis(d/d) von hill´s gefüttert und dann (jetzt schon über drei Monate) eine spezielle diät (fisch, ananas & ginseng)..
      gibt es reh eigentlich in "normalen" Metzgereien usw zu kaufen und ist es nicht sehr teuer??

ich werde auf jeden fall erstmal einen Allergietest durchführen lassen.. Was wird dabei eigentlich genau gemacht? :???:

lg und danke für eure ratschläge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!