Ich brauch mal wieder Hilfe...(könnte lang werden)

• Hey,

nach 2 Wochen überdenke ich jetzt noch mal unseren Futterplan, weil er mir einfach zu unüberlegt war.
    Wir haben für 2 Wochen gekauft und einfach immer eine Packung rausgenommen, ohne zu wissen, was es genau ist!
    Das Gemüse war für 2 Wochen vorpürriert und eingefroren!
    *extremselbstkritisch* :ops:

Aber ab morgen mit Sinn und Verstand, quasi!

Also mein Wochenplan sieht wie folgt aus:

Mo:
    Rinderknochen (Brustbein)

gr. Pansen

Di:
    Geflügel (Keule + Hühnerhälse)

Rindermix gewolft

Mi:
    gr. Pansen

Rindermix gewolft

Do:
    Fisch (Rotbarsch)

Gemüse/ Obst mit Milchpr. (z.B Hüttenkäse) & Öl

Fr:
    Geflügel (Keule + Hähnchenhälse)

Rindermix gewolft

Sa:
    Muskelfleisch am Stück ( was nimmt man da? Wo kauft man das?!)

Blättermagen

So:
    Gemüse/ Obst mit Milchpr. & Öl

Innereien (Herz z.B. Sollte man das am Srück füttern oder besser gewolft?)

So ich hoffe ihr seht euch den Plan auch so kritisch an wie ich!

Könnt ihr mir sagen, welche Ergänzungsmittel noch bei geben muss bei diesem Plan!?
    Bierhefe, Spirintula !?! Für was genau sind die gut!?

:hilfe:

Danke...

Steffi und Co.

• Also ich würde an Blättermagen oder Pansen Tagen nichts anderes füttern, ist doch alles drin was Hund braucht.

An den anderen Tagen würde ich mehr mit Gemüse oder Obst arbeiten, gemischt mit Fleisch und abends RFK.

Was Innereien angeht, gehört das Herz zum Muskelfleisch, da würde ich eher auf Hühnerleber umsteigen.Diese würde ich aber sehr kleinschneiden und mit Obst oder Gemüse mischen, die meisten Hunde mögen sie nicht.

Wenn dein Hund gesund und munter ist, reicht es vollkommen wenn du zu jeder Gemüse/Obstmahlzeit etwas Öl zu gibst.

• Hallo,

ich würde auch ein bißchen mehr Gemüse füttern :)

Und noch ein ökologischer Tipp zur Fischfütterung: Rotbarsche sind stark überfischt und gefährdet. Selbst als Mensch würde ich mit gegen Rotbarsch entscheiden, geschweige denn diesen dem Hund verfüttern. Natürlich ist das Deine Entscheidung, aber mein Tipp wäre z.b. Seelachs, Makrele, Karpfen, Hering oder auch Forelle aus einer regionalen Zucht).

Mehr Infos dazu findest Du z.B. im Greenpeace Fischführer.

Liebe Grüße
    nimue

• Je nach Größe Deines Hundes 1-2 (3 bei einem ganz großen) Eier, bzw. Eigelbe pro Woche würde ich noch einplanen.

Du hast eine Mahlzeit "Rinderbrustbein" dabei. Da solltest Du darauf achten, daß genügend Fleisch am Knochen ist oder etwas zufüttern, weil das Fleisch die Bildung der Magensäure, die zur Verdauung der Knochen notwendig ist, induziert.

LG

Doro

• sooo...haben uns gestern noch zusammen gesetzt und nen neuen Plan erstellt! Könnt ihr noch mal schauen?!

Mo:
    gr. Pansen
    Tr.:120g
    J.:375

gr. Pansen

di
    Fisch/
    Tr.: 160g
    J.:400g
    Gemüse
    Tr.:50g
    J.:110g

Gemüse mit Reis
    Tr.:50g
    J.: 110g

mi
    Rindermix
    J.: 375g
    Gemüse
    Tr.:100g
    J.:250

Rinderherz

do
    Blättermagen

Blättermagen

fr
    Geflügelkeule
    Tr.:150g
    J.:300g

Gemüse/Obst mit
    Hüttenkäse und Öl
    Tr.: 100g
    J.:250g
    Hühnerleber
    J.:368g

sa
    Rinderherz
    Gemüse
    Tr.:100g
    J.:250

Rindermix

so
    Muskelmix
    J.:375g

Rinderbrustknochen
    Tr.: klein 200g
    J.: groß 500g

sooo dalé

Ich find den paln so gut! Was sagt ihr?!
    Danke noch mal für die Hilfe... :^^:

• KLingt für mich gut. Hast Du an Ei gedacht? Sonst tu's irgendwo noch dazu. Ist gut für den Hund.
    Meine Hunde haben nicht so viel abwechslung beim essen ;) Bei mir werden immer zwei Fleischsorten (das enthält Pansen, Eingeweide, je nach dem) aufgetaut und die gibts dann bis es aufgefressen ist. Normalerweise zwei Tage lang, dann gibt es das nächste. So haben die Summa sumarum alles was sie brauchen, auch wenn es so direkt keinen "Plan" gibt. "Futterpläne" sind mir seit meiner Internatszeit verleidet :ops: (zwei Jahre lang Montags Eintopf, Dienstags Pommes, Mittwochs Gemüsebrühe mit Ei- oder Gurkensandwich, Donnerstag Chili con carne (oder was welches werden wollte), Freitags "baked beans" auf toast, samstags Sandwiches zum selber machen mit Käse, TOmate, GUrke oder Salat, Sonntags Kartoffelbrei ohne Salz mit Bratensauce ala Maggifix).
    Wenn Deiner/(e beiden denke ich?) das dann noch alles fressen wsa Du ihnen so zugedenkst dann wär's super!

• Hallo trixmix!

Dein Plan sieht gut aus.
    Hab da nur noch eine Frage: Wie lange barfst du schon? (meine gelesen zu haben, dass es 2 Wochen sind)
    Denn Rinderbrustknochen und auch u. u. Hähnchenkeulen sind keine "Anfängerknochen" Da könnte es zu Problemen kommen.
    Vielleicht solltest du dafür besser Hühnerhälse/Putenhälse füttern und schauen, wie die Hundis die Knochen verdauen.
    Nix für ungut.
    Gruß
    Vize

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!