Erster "eigener" Hund! Welche Rasse? Welches Alter
-
-
Hi zusammen
ZitatWas Pudel angeht, en Kumpel hat nen Pudel Welpen (ungeschoren und wird auch nicht geschoren) und ich muss sagen, sieht echt süß aus.
wenn dein Kumpel meint, seinen Pudel nicht scheren zu müssen, ist der arme Kleine in spätestens einem Jahr ein Fall für den Tierschutz. Denn spätestens dann ist der Kleine so verfilzt, dass einzig nur noch eine 1mm Rundumkahlschlag-Schur möglich ist.
Pudel können evtl. für Allergiker geeignet sein. Müssen dies aber nicht.
Und was diesen ganzen "Labradoodle"-Hype angeht, da wurde schon ziemlich viel hier im Forum geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Ganz grob in Kürze: Die Kreuzung zwischen Labrador und Pudel war ein Experiment in Australien, um den "idealen" Blindenhund zu züchten. Man hat dazu zwei Ausgangsrassen genommen, die von ihrem ursprünglichen Verwendungszweck her recht ähnlich waren, so dass zumindest ähnliche Eigenschaften vorhanden waren. Und wollte dann das pflegeleichte Kurzhaarfell des Labbis mit dem "Nicht-Haaren" (stimmt so nicht, Pudel haaren auch, nur aufgrund der Fellstruktur bleiben die Haare im Fell hängen und müssen ausgebürstet werden) des Pudels in dieses "Experiment" einkreuzen. V.a. wegen der Pflegeleichtigkeit, weniger wegen der hypoallergenen Eigenschaften des Pudels, denn dann hätte es ja genügt, einfach Pudel anstelle eines LAbradors zum Blindenhund auszubilden. Wobei man sich natürlich auch erhoffte, dass die hypoallergenen Eigenschaften in der Kreuzung vorhanden sein würden.
Tja, das Experiment missglückte, was übrigens jeder Hundefriseur von vornherein hätte sagen können, denn Pudelmischlinge sind idR mindestens so pflegeaufwändig wie reinrassige Pudel. Je nach Fellstruktur es anderen Elternteils u.U. sogar noch pflegeaufwändiger. Und die Sache mit den hypoallergenen Eigenschaften lief ebenfalls schief.
Inzwischen sind Labradoodle und Co eigentlich nur noch für Vermehrer interessant, die damit viel Geld verdienen wollen.
dina
das, was Du als "Modeschuren" bezeichnest, sind die alten Arbeits- und Ausstellungsschuren. Mit "Modeschuren" haben diese NICHTS, aber auch rein gar NICHTS zu tun. So viel sollte man eigentlich schon wissen, wenn man eine Rasse empfehlen möchte.Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erster "eigener" Hund! Welche Rasse? Welches Alter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit dem nicht Scheren meinte ich, dass er ihn nicht so schert, wie der eine bei "Top Dog", wo seinem Pudel hinten 2 Bälle geschert hatte. (Falls das jemand gesehen hat) Er kürzt seinem Hundilein nur die Haare. Also richtitg pfelgen tut er ihn schon, weshalb dies auch kein fall für den Tierschutz sein wird.
Was die Labradoodle angeht, find ich ganz süß. -
Hi Aragorn,
viele Mischlinge sind süss.
Nur sollte man sich bei Mischlingen immer im Klaren darüber sein, dass die Eigenschaften von sämtlichen Rassen, die zur Mischung beigetragen haben, durchkommen können.
Auch ein Punkt, der vor einer Anschaffung überlegt sein will.
Das heisst, wenn Interesse an einem Mischling, bsp. aus dem Tierheim, besteht, sollte man, soweit möglich, sich mit den Eigenschaften der Ausgangsrassen beschäftigen. Und dementsprechend entscheiden, ob diese Mischung evtl. in die eigenen Lebensumstände passen könnte.
Viele Grüße
Cindy -
Ab wieviel monaten ungefähr kann man den Hund auch mal länger alleine lassen? Nicht unbedingt 8 stunden. Nur, dass meine Eltern sich nicht die ganze Zeit mit ihm beschäftigen müssen. Ich hätte schon gerne nen jüngeren Hund. klar 7 Jahre is nicht alt, aber was gibt es schöneres, als seinen Hund groß werden zu sehen und mitzuerleben, wie er seine ersten Befehle lernt usw... (meine Beschreibungen sind nich immer so gut, aber ich denke ihr wisst, was ich meine
)
-
@ yane
ich wollte mit der Bezeichnung "Modeschuren" keineswegs eine Diskussion auslösen...
Aber ich denke Aragorn wusste was ich damit sagen wollte.
Also bitte nicht immer alles falsch verstehen.Schönen Abend euch allen
Dina -
-
huhu :kaffee2: also ich persönlich find es nicht gut,dir in deiner situation einen welpen zuzulegen....ich weiss nicht,ob du schon mal einen hattest und weisst,das sie keinesfalls 8 stunden alleine bleiben können.und welpen sind immer süss,sie werden aber auch grösser
und mit ein paar monaten kommen sie in ihr flegelalter und werden deine wohnung in der zeit wo du nicht da bist zerlegen
wie wäre es mit einem etwas älteren hund aus dem th,der auch so lange alleine bleiben kann??einen welpen für deine situation halte ich nicht für richtig und egoistisch.
lg susi -
dina: Ja, ich hatte verstanden, was du mit Modeschnitten meintest. Hatte ich auch schon erläutert, mit dem einen Pudel aus der Sendung "Top Dog" (der arme Hund sag ich da nur)
Salina: Ja, das ist mir bewusst,dass in meiner Situation ein Welpe ausgeschlossen ist.Leider
Daher auch die Frage, ab ungefähr welchem Alter (Monate/Jahre) man sie etwas länger alleine lassen kann?
-
Ab welchem Alter sie etwas länger alleine bleiben können kann dir keiner pauschal beantworten, dafür sind die Hunde viel zu verschieden. Mancher verkraftet das recht früh ohne Probleme und andere zerlegen dir die ganze Wohnung, auch in gehobenem Alter.
Warum eigentlich keine Katzen? 2 Wurfgeschwister am besten. Da gibt es doch auch genug im Tierheim. Die kann man schon recht jung längere Zeit alleine lassen da sie sich miteinander beschäftigen. Etwaige Wohnungsbeschädigung natürlich auch nicht ausgeschlossen
aber lange nicht soviel Zerstörung wie ein gelangweilter Hund anrichten kann.
-
Ne, keine Katze. Bin zwar ein Tierliebhaber aller Arten, aber ich hätte schon gerne nen Hund. also wenn ich spätschicht habe wäre das kein Problem, da könnte ich ihn evtl. zu ner Freundin bringen, die hat auch nen Hund. da wäre er dann sehr beschäftigt
Oder zu meiner Cousine, wenn die da nicht auch grad spätschicht hat. nur bei der Frühschicht isses halt etwas anders. ich muss da schon um viertel 6 ausem Haus.naja, ganz alleine wird er auch nicht 8 stunden bleiben.meine mom is sowieso immer zuhause.die könnte dann ab und zu mal nach ihm schauen usw...
-
dina und Aragorn
ist zwar oT, aber den Hunden tut es nicht weh. Sind die gleichen Hunde, egal ob in Ausstellungsschur oder einer "modernen" Schur oder ganz Kahlschlag.
Was den Hunden aber weh tut, sind die Leute, die der Meinung sind, Pudel im "Naturlook" seien ja so toll. Und diese dann völlig verfilzen lassen, so dass es zu Ekzemen und anderen typischen Hautproblemen, die aufgrund mangelnder Fellpflege entstehen kommt, oder im schlimmsten Fall sogar soweit, dass der arme Hund vor lauter Filz nicht mal mehr in der Lage ist, Kot abzusetzen. DAS sind arme Hunde.
oT Ende
Aragorn
8 Stunden sollte kein Hund regelmässig allein bleiben. Du solltest auf jeden Fall jemanden haben, der zwischendurch mit dem Hund rausgeht.Und ab wann ein Hund länger alleinebleiben kann, nun, das kommt individuell auf den Hund an. Der eine mit 5 Monaten, der andere noch nicht mit 5 Jahren.
Zudem solltest Du eines bedenken. Du wohnst vielleicht in einer extra Wohnung, aber wenn ich das richtig verstehe, immer noch im Haus deiner Eltern. Je nachdem, wie stark die Allergie deines Vaters ist, kann auch das schon zu Problemen führen. Eine ehemalige Vereinskollegin bekommt bereits Asthma-Anfälle wenn jemand in ihre Nähe kommt, der noch ein paar Pferdehaare an der Kleidung hat. Was besonders übel ist, da ihre Eltern einen Reitstall haben. Und es gibt zwar Hunderassen, die allgemein als "hypoallergen" bezeichnet werden. Das heisst aber NICHT, dass das für alle Hunde dieser Rassen und für alle Allergiker gilt.
Vielleicht wäre es das Sinnvollste, ihr würdet erst mal mit Hundehaaren bestimmter Rassen ausprobieren, wie dein Vater auf Kontakt reagiert. Oder entsprechend weiterreichende Allergietests machen lassen.
BTW, weil hier Katzen vorgeschlagen wurden. Katzen sind in der Regel stärker allergieauslösend als Hunde. Wobei auch hier keine pauschalen Aussagen getroffen werden können. Auf jeden Fall muss man auch hier erst mal das Thema Allergie beachten.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!