An die Havaneser-Besitzer :-)
-
-
Hallo,
aaaaaalso wenn alles wirklich so läuft wie wir ( meine freundin und ich) uns das vorstellen, ziehen wir in 3 Jahren (ja ist noch etwas hin) zusammen in eine andere Stadt. Ich gehe studieren(natürlich wenn alles gut läuft) und meine Freundin geht arbeiten ( im Büro) . Da sie sich schon immer einen Hund gewünscht hat und ich auch Hunde liebe, haben wir uns entschieden uns dann einen Hund zu kaufen. Also wenn wir in unserer Wohnug wohnen.
Ja da sie aber keinen großen Hund haben möchte (was ich eigentlich wollte ) haben wir uns für den Havaneser entschieden. Sie wollte einen Hund mit viiieeel Fell und er sollte Farbig sein und möglichst keine Unterwolle haben ( das wollte meine Freundin, da sie keine haare rumfliegen haben wollte) . Ich war auch mit der Rasse einverstanden und wir haben uns mal ein bisschen im Netz über die Rasse erkundigt.
Sie sollen ja ruhig sein und keine kläffer sein, also ein guter hund um ihn in einer wohnung zu halten.
Nun meine Frage an die Havaneser-Halter:
Ist die Rasse wirklich soo wie es zum Beispiel bei Wikipedia beschrieben ist?
Was faziniert euch an dieser Rasse??Vielleicht fällt euch ja noch was ein...
LG
Malin mit Maja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo mein name ist laura und ich habe eine havaneser hündin namens pearly sie ist 1 1/2 jahre alt und sie ist einfach nur ein toller hund.
ich kann wikipedia eigentlich nur zustimmen außer das mitt dem kläffer
man kann es ihm abgewöhnen man muss halt nur ein bisschen konsequent sein.havaneser sind sehr verspielt und liebevoll sie binden sich meistens an eine person.sie lieben sparziergänge und sich mit anderen hunden zu treffen.
ich kann nur noch sagen für uns (meine eltern sind allergiker)war weil die rasse nicht haart der perfekte hund.
liebe grüße laura -
Havaneser sind toll!
Nur ganz selten kläffen sie (das kann man aber relativ einfach abgewöhnen), alle sie ich kenne sind ruhige Zeitgenossen.
Sie sind extrem menschenbezogen, wollen immer und überall dabeisein, sind absolut kleine Clowns, dabei recht einfach zu erziehen und total intelligent.
Sie lieben es, kleine Tricks zu lernen und diese vorzuführen. Sie stehen generell sehr gerne im MittelpunktToll an der Rasse ist, daß sie sich absolut ihren Haltern anpassen. Havis sind tolle Partner für Ragfahren und joggen, lieben größenteils Agility, wandern gerne und wuseln immer hin und her.
Sie verzeihen es aber auch, wenn mal ein paar Tage weniger Programm geboten wird und geben sich auch "nur" mit ausgiebigen Spaziergängen zufrieden.
Und trotz ihrer geringen Größe sind sie doch richtige Hunde. Sie lieben es, durch den Wald zu toben, sich im Matsch zu suhlen, sich dreckig zu machen und mit anderen Hunden zu spielen. Ist manchmal etwas nervig wegen dem langen Fell, aber die Havis brauchen das, um glücklich zu sein. Es sind einfach kleine SchlammferkelMein Fazit: nieee mehr was anderes als ein Havaneser. Super süß, lieb, klug, ausgeglichen, kinderlieb, keinen Jagd-oder Hütetrieb, haaren nicht, alles in allem einfach toll.
Die Fellpflege ist allerdings seeeeehhhhr aufwändig, zumindest die ersten 2 Jahre, bis das Erwachsenenfell da ist. Dann wirds einfacher. Scheren sollte man sie keinesfalls, sonst bilden sie Unterwolle.
Ich habe meine Entscheidung für einen Havi nie bereut, so einen tollen anhänglichen und menschenbezogenen Hund hatte ich noch nie,... *schwärm*
Ach so: daß Havaneser sich nur an eine Person binden, kann ich nicht bestätigen. Sie sind absolute Familienhunde. Hauptsache jemand ist da, alles andere ist egal. Darum wärs auch gut, wenn der Hund mit auf Arbeit könnte. Mal 3-4 Stunden alleine lassen ist ok, wenn der hund es gelernt hat, aber alles, was darüber hinausgeht, würd ihn seelisch verkümmern lassen... Die Rasse ist da schon etwas sensibel
-
Ich ahbe einen Malteser, ich denke die sind eng genug verwandt um antworten zu dürfen
Es sind TOLLE Hunde !
Sie sie einfach zu erziehen, sollten aber trotzdem nicht unterschätzt werden. Es sind Hunde, wie die "großen" auch !Die Süßen sind gerne überall dabei und wenn man sie entsprechend fördert ist jeder Sport ect. drin !
Sie lieben es zu kuscheln und sind sehr menschenbezogen. Die kleinen passen sich gut an (manchmal kann man nur sagen leider - wenn sie als Assessoir gehalten werden) und sind freundlich !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!