Suche Spür-/Schnüffelhund
-
-
Wenn's ein kleiner Hund sein soll, ist die Spürnase des Dackels auch absolut nicht zu verachten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er moechte keinen Hund, er moechte INFORMATIONEN. (als informatiker wunderts mich, dass du keine infos gefunden hast) *grins* schonma was von wiki gehoert?
Naja ansonsten: ich wuerd die frage in eine andere rubrik schreiben. hier verstehn das sonst alle falsch.mfg
-
Hab ich auch so verstanden, Paula.
Ich wollte auch nur den Dackel als 'kleine' Spürnase ins Spiel bringen. :^^: -
Zitat
Hab ich auch so verstanden, Paula.
Ich wollte auch nur den Dackel als 'kleine' Spürnase ins Spiel bringen. :^^:achso, ok
sorry wollts nur sagen damits keine missverstaendnisse gibt. -
Ich besitze 2 Springer Spaniel die als Stöberhunde bzw. Jagdhunde kategoriert sind.
In England und USA wird die Rasse häufig als Drogen- bzw. Suchhunde eingesetzt, da dies mit dieser Rasse, aufgrund der guten Nase und der selektiven Rasseeigenschaft gut zu kombinieren ist.
In D gibt es wohl auch einen Herrn, der seinen Springer Spaniel als Schimmelpilz-Fander einsetzt, darüber habe ich erst letzt einen bericht im Tv gesehen ...
-
-
Hunde, die Drogen, Sprengstoff oder andere Spezialgerüche erschnüffeln, müssen neben der feinen Nase noch über einen ausgeprägten Spieltrieb und gute Kooperationsbereitschaft verfügen. Es gibt in dem Bereich daher viele Retriever und auch Spaniels. Für die Trüffelsuche gibt es ganz spezielle lokale Rassen. Bei all diesen Tätigkeiten soll der Hund keine Fährten verfolgen, sonder systematisch ein Gebiet nach dem Geruch absuchen. Es gibt übrigens auch Leichensuchhunde.....
Nicht vergessen auch die Rettungs- und Lawinensuchhunde. Da sind auch noch gewisse körperliche Voraussetzungen notwendig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!