Alter Hund akzeptiert den neuen nicht! HILFE!!!
-
-
Hallo und Hilfe!
Ich habe ein großes Problem!
Meine Familie und ich haben eine 3 jährige Labradorhündin. Seit weniger Zeit haben wir ein kleines Rehpinschermädchen. Sie ist gerade mal 8 Wochen alt, und ist wirklich eine sehr brave!
Nur unsesre Labradorhündin geht immer auf sie los, schnappt zu, klaut ihr das Spielzeug und knurrt sie an! :| Wie verhält man sich richtig, der älteren gegenüber, damit sie die kleine akzeptiert! Wobei man dazu sagen muss, dass sie mit allen anderen Hunden wirklich gut zurecht kommt!Ich wäre für euere Hilfe sehr dankbar! Weil wir alle hier ziemlich ratlos sind!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alter Hund akzeptiert den neuen nicht! HILFE!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hhhhhmmmm leider habe ich da kein Patentrezept, mir ist nur bekannt das man den 1.Hund IMMER als 1.Hund behandeln soll, damit er nicht eifersüchtig wird. Also bei mir und Judy hat das bestens geklappt, ich war 6 lange Jahre Einzelhund und im Dez. 06 haben meine Menschen mir eine 4 jährige Minihündin mitgebracht. Sie hatten total Schiss das ich die kleen nicht akzeptiere, aber ich habe gelernt sie zu akzeptieren. Und sie hat gleich am 2.Tag kapiert, das sie mit mir nicht spielen kann oder sonstige Faxen machen kann.
Ich wünsche euch auf jedenfall das sie beiden sich zusammenraufen, denn es gäbe für meine Leute nix schlimmeres als die kleine Maus dann wieder weggeben zu müssen.Ich drück euch ganz ganz fest die Pfoten, denn es ist was ganz ganz tolles nicht mehr alleine sein zu müssen, wenn die Menschen Knochen verdienen gehen
-
Ich habe mir sagen lassen, dass es manchmal schwierig ist, dass eine ältere Hündin eine zweite duldet. Wie lange habt ihr jetzt den Welpi?
Auf jeden Fall immer dabei sein, der Großen genauso viel Aufmerksamkeit schenken und jeder ihren Freiraum lassen:
jeder n Platz für sich
jeder n eigenes Napf
die Große zuerst füttern
Spielzeug für die Große alleine und für die Kleine alleine
Notfalls eine räumliche TrennungVersuche mal der Großen ein altes T-Shirt oder so unterzujubeln, welches vorher den Geruch der Kleinen hatte. (vielleicht mit ins Körbchen oder so)
Am Besten schläft sie drauf oder spielt damit.Ich hoffe das es noch wird!
-
Zitat
Meine Familie und ich haben eine 3 jährige Labradorhündin. Seit weniger Zeit haben wir ein kleines Rehpinschermädchen.
Rasse und Größe spielt nur eine untergeordnete Rolle - der Labbi sieht den Rehpinscher als Hund und umgekehrt.
Zitat[Sie ist gerade mal 8 Wochen alt, und ist wirklich eine sehr brave!
Wo willst du dies bei dem Alter fest machen - als Baby ist jedes Lebewesen brav.
ZitatNur unsesre Labradorhündin geht immer auf sie los, schnappt zu, klaut ihr das Spielzeug und knurrt sie an! :| Wie verhält man sich richtig, der älteren gegenüber, damit sie die kleine akzeptiert! Wobei man dazu sagen muss, dass sie mit allen anderen Hunden wirklich gut zurecht kommt!
Auch das ist ein recht normales Verhalten. Euere Erwachsene Hündin muß es auch erst lernen, daß ein neues Rudelmitglied dazugekommen ist - und den "automatischen Welpenschutz" gibt es ja eh nicht. Laßt es auf euch zu kommen und greift ein wenn sie es (aber nur wirklich) zu toll treibt.
Letzdendlich entscheidet ihr wie weit die Hunde gehen dürfen, was sie dürfen.
-
Danke, für die schnellen Antworten! Waren schon sehr gute Tipps dabei!
Aber ich bin weiterhin für alle nützlichen Ratschläge dankbar!Den Welpen haben wir erst seit einer Woche! Vielleicht legt sich das ja noch! Aber ich werde es mit eueren Ratschlägen versuchen!
Und ich hoffe doch, dass die kleine auch wenn sie groß ist, brav bleibt...
-
-
Zitat
Den Welpen haben wir erst seit einer Woche! Vielleicht legt sich das ja noch!
Da habt ihr ihn auch viel zu früh bekommen - die letzte Woche hätte er ganz gut noch mit seiner Mutter und seinen Geschwistern verbracht.
-
Entschuldigung, die Kleine ist natürlich 9 Wochen alt, und mit 8 haben wir sie bekommen. Sorry, mein Fehler!
-
Hallo Gracis,
als wir unseren zweiten als Welpe bekommen haben, war unsere Hündin vier Jahre alt.
Sie hat ihn schon beim Züchter kennengelernt und fand ihn toll. Jedenfalls solange, bis sie begriffen hatte, dass er nicht zu Besuch ist, sondern bei ihr einzieht. Da wars erstmal vorbei mit der großen Liebe. Sie war eifersüchtig und zickig und hat ihm keinen Krümel Futter gegönnt. Wir haben damals eine Gitterbox aufgestellt, als Welpen-Zuhause, darin hat er geschlafen, gefressen und man konnte ihn schnell mal reinsetzen, wenn es z.B. an derTür klingelt.
Wir haben die Beiden keine Sekunde allein gelassen, das war uns zu gefährlich. Es hat ungefähr zwei Wochen gedauert, danach hatte sie sich an ihn gewöhnt. Wir haben aber auch immer darauf geachtet, dass die Große an 1. Stelle blieb. Sie bekam auch zuerst ihr Fressen, es wurde weiterhin ohne das Baby gekuschelt und sie hatte auch immer unsere Aufmerksamkeit.
Nach ein paar weiteren Tagen war die Sache erledigt, sie lieben sich bis heute, 5 Jahre schon, ganz toll.
Hab also noch ein wenig Geduld, ihr habt die kleine ja erst eine Woche.
Viel Spaß weiterhin.
Tanja -
Hallo Tanja!
Vielen Dank für deinen Beitrag! Es hat uns sehr geholfen!
-
Hallo :^^:
ich würd eure Hündin machen lassen!
sie ist drei Jahre und Du schreibst, dass sie sonst mit allen Hunden gut zurecht kommt.
Also geh ich davon aus, dass sie ein gutes Sozialverhalten hat.
Sie erzieht euer Welpchen nur. Und hält die normalen Hunderegeln ein und lernt die Kleine hündisch. :baby-taptap:
Natürlich darf das Welpi nicht einfach mit dem Sielzeug spielen. Hunde kennen übrigens beim Spielzeug nicht MEIN und DEIN.Wer s hat, dem gehört es in dem Moment. Lässt der andere es liegen, ist es wieder "zu haben" . und wenn zB eure alte Hündin das Spielzeug hat und die Kleine es haben will, muss sie schon alle Hunderegeln beachten. Also anschleichen, sie Große beschwichtigen, dh. sich zb das Maul schlecken, wegschauen, abducken etc. kommt sie dann dennoch guter Laune angehopst, wird sie con der älteren Dame diszipliniert!
das ist ganz normal. :sm:
Also lass die beiden ruhig machen (und erschrick nicht, wenn die große das kleine Hundi mal zwickt oder den "Schnauzengriff" macht) ist alles nur Erziehung und ich denke, Du hast viel Spaß mit den beiden.
Aber was Buck der Eisbär schreibt ist auch sehr wichtig:
eure Labradorhündin bleibt der 1.Hund! Ihr dürft den kleinen Welpen nicht becorzugen, ihn immer in Schutz nehmen, verpeppeln etc. sonst kommts zur Eifersucht! Labbihüdin bleibt Nr. 1 und Welpe bleibt Nr. 2 :yes:Liebe Grüße und viel Spaß mit den Beiden
Nadine :hexefies: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!