2. Hund, Erfahrungen gesucht

  • Ich denke, Du solltest weniger rumjammern und ersteinmal Situationen, in denen die ältere Hündin gar keine Toleranz zeigt, meiden.


    Wenn Du sie danach noch dafür schlägst, wird sie den Welpen noch weniger in ihrer Umgebung mögen.


    Daher solltest Du besser darauf achten, dass die Situationen so sind, dass es gar nicht zu Interessenkonflikten kommt.


    Auf dem Sofa hat der Welpe übrigens nichts zu suchen. Da ist es klar, dass er "den Arsch voll bekommt".


    Überhaupt hat er sich ersteinmal demütig-zurückhaltend zu verhalten die ersten Tage, manchmal auch Wochen.


    Ich weiß ja nicht wie sich der Welpe verhält - ob er aufdringlich-frech ist oder zurückhaltend und auch nicht, ob Deine ältere Hündin übertreibt oder nicht. Daher wäre es ratsam Du lässt die Situation vor Ort professionell einschätzen.


    Welpen kreischen übrigens oft auch einfach "zur Absicherung", obwohl noch gar nichts wirklich passiert ist.


    Viele Grüße
    Corinna

  • @ Flying


    Die Lage hat sich sehr gebessert! Sie sie spielen jetzt sogar miteinander...*freu* Unsere Althünding kommt aus den Tierheim und hat nie die Sozialiesierung durchgemacht. Sie wurde nur auf einer Pazelle gehalten und von allem und jeden ferngehalten... Der klein Gino kommt aus einem Wurf, der nicht gewollt war. Hätten wir ihn nicht genommen, dann wäre er gestern per Mülltonne auf der Deponie gelandet. (es gibt so grausame Menschen!)


    Also der kleine ist ganz untwürfig ihr gegenüber. Und leider hat er jetzt zwei Bissverltzungen. Aber nicht von Laika... Als wir Gassi waren, hat ihn eine Schäferhund gepackt :( Der ohne Leine lief und etwas irre im Kopf ist..
    Nur jetzt ist das Problem, dass unser kleiner manchmal totle Angst vor Laika hat. Sie ist ein Schäferhund-Mix... Draußen spielen sie aber...


    Nochmal zum schlagen...: Ich haben meine Hündin noch NIE geschlagen... aber in der Situation hatte sie den kleinen am Hals. Ich weiß, dass es eigentlich nur eine Unterordnungssituation war, aber ich wusste nicht, dass sie nicht gebissen hatte. ZUM GLÜCK!


    Liebe Grüße,


    Jessy

  • Hi S. (der name ist so lang :ops: ) Also wir haben 2 Beagle. Die hündin war zuerst da. Sie ist sehr anhänglich und unterwürfig. nach ca. einem Jahr haben wir uns noch einen Beagle angeschafft. Einen sehr temperamentvollen starken Rüden. Er will mich für sich und hat die kleine am Anfang sehr bedrängt und ständig ist er auf ihr rumgetollt. Sie hat sich dann zurückgezogen und ich habe, genau wie du überlegt ob das richtig war. Oft habe ich eingegriffen wenn ich merkte, dass es ihr zuviel wurde, als rudelführer darfst du eingreifen! Sie hat mit meiner Hilfe gelernt sich aufzulehnen. Es dauert und du mußt aufpassen, dass sie keine Schäden bekommt wenn der kleine ihr ständig zusetzt und sie sich zurückgesetzt fühlt. Gib nicht so schnell auf und versuche die beiden zu leiten denn du hast das sagen. Wenn der kleine zu aufdringlich wird mußt du ihn zurückweisen und darfst ihn nicht beachten. Wenn er sich dann ruhig verhält, beziehst du ihn wieder mit ein. er muß sich aber deinem ersthund fügen. Viel arbeit aber sehr interessant.

  • Hallo, als wir Bibo bekamen, war Dusty etwas über ein Jahr alt.
    Wir sind mit Dusty zum Tierheim gefahren, wo wir Bibo abholen wollten. Da Dusty selbst aus dem Tierheim kommt, wollte sie da aber unter keinen Umständen mit rein, sie hat sofort die Flucht ergriffen. Also haben wir Dusty ins Auto gepackt und Bibo rausgeholt. Zu Hause hat Dusty dann sofort alle Spielsachen verteidigt. Die haben wir dann erstmal alle versteckt. Der erste Tag war die absolute Hölle, obwohl Dusty draußen immer mit allem und jedem gespielt hat, der ihr über den Weg lief. Ich dachte wirklich, ich muss Bibo wieder wegbringen, weil Dusty sie immer wieder anknurrte!! Dann ging es ins Bett.
    Die Beiden hatten ihre eigenen Körbchen und Bibos Körbchen stand an meinem Bett, damit ich merke, wann die Kleine raus muss. Nachdem wir nachts nochmal raus waren, schlief Bibo durch und als ich morgens wach wurde, wußte ich auch wieso.


    Ich war total platt und seitdem sind die Beiden unzertrennlich.


    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

  • ob ein hund auf die möbel darf oder nicht sollte jeder selbst entscheiden,meine Hunde dürfen undwissen trotzdem das ich der boss bin und sie runterjagen darf wenn mir danach ist. eine frage der erziehung. man sollte eingreifen, wenn sich ein hund zu dominant verhält. das macht die alphawölfin auch so wenn sie ruhe will denn sie muß ihren status beweißen. ich finde nicht das das "rummjammern" ist...das hier ist ein forum für fragen etc. besser ist man fragt nach bevor man falsch handelt. um alles zu wissen über das verhalten der hunde muß man studieren. das kann nicht jeder. also kann man nicht alles wissen. LG Mayah :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!