wer füttert ohne Obst und Gemüse?
-
-
Zitat
Also, falls da wer einen konstruktiven Vorschlag zu machen kann würde ich mich echt freuen. Meine Große weigert sich Gemüse oder irgendwas zu fressen, egal wie wenig davon im Futter ist. Ein Teelöffel unter 200g Fleisch reichen, damit sie es nicht mehr frißt....
Obst und Gemüse in hundegerechten Mengen decken den Vitaminbedarf eines Hundes nicht wirklich und sind auch nicht notwendig dazu (habe ich im alternativen Frischfütterungsthread schon geschrieben). In England belästigen die meisten Frischfütterer ihre Hunde nicht mit dem Grünzeugs, sondern füttern nur Fleisch und Knochen. Wichtig für die Vitaminversorgung ist Leber, das ist eine wahre Vitaminbombe, und auch ein Ei ab und an ist eine gute Vitaminquelle. Falls sie Getreide mag, kannst Du die wasserlöslichen B-Vitamine so zufüttern, wenn nicht, gib regelmässig Herz oder nimm Bierhefe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wenn du es vertreten kannst, zwischendurch gegartes Fleisch zu verfüttern, kannst du es ja mal mit Frikadellen versuchen. Tolstoi ist auch so ein Kostverächter. Hinzu kommt, dass er rohes Futter nicht nimmt, egal was.
Bin daher zu Folgendem übergegangen:
3 Teile Rinderhack,
1 Teil Gurke (püriert/klein geraspelt)
zu einer Pampe kneten, Frikadellen daraus formen. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen, Fleischklumpen zwei, drei Minuten braten, umdrehen, nochmal zwei, drei Minuten braten. Abkühlen lassen.
Das hat er ordentlich gefressen, die Gurke scheint ihm dabei nicht aufgefallen zu sein.
Vorteil des Rezepts: Mein Freund kann "endlich" wieder mal Frikadellen essen - er mit Zwiebel und Gewürz, Hund s.o.Ich weiß, die Ideallösung ist es nicht (Nährstoffverlust durch erhitzen). Aber vielleicht kann man den Hund überlisten, indem man das Fleisch mit jedem mal kürzer gart, so dass er sich langsam daran gewöhnt?
Liebe Grüße,
Stine -
naijra Ja, das habe ich auch schon mal durchgerechnet, daß das mit dem Gemüse&Obst im Leben nicht den Vitaminbedarf eines Hundes deckt. Ich füttere meinen Hunden deswegen Immer "Pampe" vom BARF Laden, die aus gewolften besteht und zwar 70% Pansen, 20%Milz und 10% Leber (mehr oder weniger) um den Vitaminbedarf zu decken. Nicht jeden Tag natürlich, von wegen Innerein und so. Meiner Rechnung nach sollte das dann (mit dem was ich sonst noch füttere) den Bedarf decken. Achja, Herz füttere ich auch ab und an eben wegen Vitamin B. Oder ich gucke, daß ich es irgendwie anders gedeckt kriege. Sowas rechne ich immer aus, weil das ist doch irgendwie wichtig.
Stine lol, Dein Hund frißt kein rohes, meine Fressen kein gekochtes (es sei denn sie dürfen es nicht, Henna hat sich mal ein Schnitzel vom Grill geklaut (als wir sie ganz neu hatten) aber sonst...)
Brigitte, sorry, ich komm mir irgendwie so vor, als wenn ich Dein Thema ge"hijackt" hätte. Das war eigentlich nicht mein Plan. Es war nur so, daß ich halt das gleiche Problem hatte und dachte vielleicht hat wer eine Idee.
Heute hatte ich eine ganz lustige Idee. Ich habe dicke Scheiben Fleischwurst (am Stück) abgeschnitten, ausgehöhlt, gemüse-getreide pampe reingestopft, mit dem rausgeschnittenen "Stopfen" verschlossen und Henna gegeben. Fand sie klasse. Hat sie auch gefressen.[/list] -
Meine Hündin ist auch nicht so der Obst + Gemüse Freak. Ich hab' anfangs rumprobiert und mir immer vorwurfsvoll Blicke und aussortiertes Futter gefallen lassen müssen, bis ich eines Tages eher zufällig festgestellt habe, daß Fischöl (Lachsöl, Dorschlebertran o.ä.) das Geheimnis zum Futtererfolg ist. Ein Schuß davon ins Futter und Madam frist alles, hautpsache es schmeckt lecker nach Fisch. :kopfwand: Okay, des Hundis Wille sei sein Himmelreich, denkt sich da das barfende Frauchen.
-
ich habe auch schon oft gelesen,dass einfach ein wenig öl wunder wirkt.
eben auch,wie schon genannt,fischöl.
obwohl ich eher sonnenblumen und olivenöl meine.aber pürieren tut ihr alle das gemüse,oda?
-
-
also ich habe Pedro am WE die Gemüseflocken von Lunderland bestellt...dafür, dass er eigentlich weder Gemüse noch Obst frisst...hat er ganz schön ausgeschleckt *g*
-
@Anji Bei meiner ist mit Fischöl nix zu machen,..... denkt sie "iiiihhhhhh fisch!!!! DAS freß ich nicht! Kann Laika haben, ich freße dafür Laika's Pansen."
Tonks Ich püriere es bis mein Mixer derartig schreckliche Geräusche von sich geht weil er nix zu hexeln hat, daß mir die Ohren weh tun, also das schon. Öl habe ich bei Henna auch schon mal probiert, aber nix is, frißt sie nicht.
Ich habe heute im asiatischen Supermarkt salzlose Hühnerbrühe gefunden. Ich werds mal damit probieren. Schaun wa mal.
-
Zitat
In England belästigen die meisten Frischfütterer ihre Hunde nicht mit dem Grünzeugs, sondern füttern nur Fleisch und Knochen.
Ich kenne das aus England anders: entweder Fleisch und Getreide (in Form von Flocken oder Hundebrot) mit gelegentlichen Knochen, oder fleischige Knochen plus ordentlich Tischreste. (Beides mit Pansen.)
Interessanterweise ist jemand aus einem anderen Forum in Schottland fast nur Hundehaltern begegnet, die ihre Hunde mit allem drum und dran barfen, das hat mich genauso überrascht wie das, was du erzählst, naijra. Vielleicht gibts in verschiedenen Gegenden/Regionen verschiedene Traditionen.Bei uns ist es so, dass Geordie am Anfang diverse Grünpampen nicht fressen wollte. Als er kastriert wurde und auf einmal nicht mehr so mäkelte, habe ich wieder Gemüsepürees gemacht, mit dem Ergebnis, dass er Durchfall bekam, daraufhin hab ichs wieder sein lassen.
Er bekommt jetzt an 2 Tagen in der Woche grünen Pansen und an 1-2 Tagen gekochtes Wurzelgemüse (wenn alle Stricke reißen, in Schmalz geschwenkt) sowie morgens oft einen selbstgemachten Keks auf Selleriebasis, sonst fast nur RFK. Nach einem Jahr mit dieser Fütterung waren seine Blutwerte im grünen Bereich.Liebe Grüße
Kay -
Ich bin jetzt auch stark am überlegen, ob ich meine Hündin nicht doch komplett barfen soll. Sie liebt rohes Fleisch und Knochen, ihr Trofu frisst sie immer nur nach langem Zögern quasi notgedrungen. Allerdings mag sie auch keinerlei Gemüse oder Obst. Ich könnte noch probieren, alles zu pürieren und dann mit Fleischbrühe anzureichern. Blos was mache ich, wenn ich überhaupt kein Grünzeug in sie rein bekomme?
-
Fütterste ohne Grünzeug. Ganz einfach. Den Vitamin und Mineralstoffhauslaht kann man auch mit Eingeweiden decken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!