wer füttert ohne Obst und Gemüse?

• Na, ich hoffe es hilft, Brigitte!

Wotan  Dakota Meine Laika frißt alles an Obst und Gemüse was draußen wächst. Mit vorliebe blaubeeren. Drinnen holt sie sich aber auch die Äpfel, Bananen und Möhren aus der Obstschale wenn man nicht aupaßt. Die Bananenschale spuckt sie auch wieder aus. Henna ist da etwas wählerischer, aber sie frißt alles was süß ist draußen. Und sie findet Löwenzahn ganz toll, da sucht sie sich immer die entsprechenden Blätter raus. Möglichst zart und so. Laika wiederum frißt für ihr Leben gerne Birkenblätter. Oder (heute z.B.) rennt sie aufs Feld um die Ähren zu fressen (das habe ich ihr aber verboten, einfach auf dem noch nicht gemähten Feld rumrennen).

• hallon Yohanna

ja, der Link hat geholfen, meine uralten mal erlernten Kenntnisse wieder aufzufrischen. Ich muss etwas gelassener werden, was die Hundefütterung betrifft. Immer wieder lese ich, dass viele einfach füttern und garnicht groß abwiegen, messen usw.
    Interessant war für mich, dass dein Hund Birkenblätter und Ähren frißt.
    Schadet das nicht ????? Meine hat sich auch immer mal wieder in den Gartenwegen hier und da ein Blatt geklaut und drauf rumgebissen. Habs ihr aber immer gleich weggenommen. Soll ich sie einfach lassen, wenns ihr schmeckt ?
    Gruß
    Brigitte

• Birkenblätter sind gesund. Enthalten VIEL Vitamin C. Ebenso Löwenzahn und Brenn- und Taubnessel. Bei meinen Hunden ist es interessanterweise so, daß sie genau wissen was eßbar ist und was nicht. Die gehen an den Maiglöckche vorbei und rupfen sich dazwischen den Löwenzahn raus (ich hab sie da trotzdem weggeholt, aber habe mich FURCHTBAR erschrocken wegen der Maiglöckchen).
    Ich lasse meine Fressen was am Wegrand wächst solange es denn schmeckt und ich weiß, daß es nicht giftig ist. Es sei denn es ist irgendwo an der Straße oder so wo viel Autoabgase, etc dran/drauf sind. Da wo ich im Wald bin hat höchstens mal ein Elch drauf gestrullert. Geschadet hat es meinen bisher noch nicht. Sie fressen manchmal auf die Rinde von abgebrochenen (aber noch frischen) Ästen.
    Ich wiege schon ab und an ab was ich den Hunden gebe. Aber eher, weil ich einen Tick mit Mengen und Zahlen habe. WEnn ich es nicht abwiegen würde würde ich das gleiche füttern. Bei mir ist es so, daß ich die Menge die ich für richtig halte nehme und gucke wie schwer es ist und nicht andersrum.
    Bin ich ja froh, daß die Seite geholfen hat!

• Hallo Yohanna
    danke für die Rückmeldung. Deine Antwort war sehr aufschlussreich und interessant. Bisher habe ich meinem Hund immer alles abgenommen, wenn sie mir im Garten beim Unkraut jäten geholfen hat. :ops:
    In Zukunft werde ich Tessie dann auf den Unkräutern und Stöckchen rumknabbern lassen. In meinem Garten wachsen viele ungiftige Unkräuter. Ich habe sie vor Jahren ausgesät für meine Reptilien. Da ich auch viele Pflanzenfresser beherge, weiß ich sehr gut welche giftig und ungiftig sind. An den Maiglöckchen hat sich meine Hündin auch noch nie vergriffen, die werden ignoriert, genau wie die Wolfsmilchgewächse und Sauerklee, die immer mal wieder auftauchen. Dafür liebt sie Löwenzahn, Wegerich und Taubnessel, Brennesel und co, sowie Weiden- Hasel- und Holunderstöckchen.
    Wir gehen immer da spazieren, wo keine Autos fahren und am Wegrand findet Tessie immer wieder was zum ausrupfen und fressen, und wenn es nur Gras ist.
    Das Forum hier ist echt super. In den letzten Monaten habe ich unendlich viel dazugelernt. Danke nochmal
    Brigitte

• Dann wünsche ich Tessie mal guten Appetit!
    Wenn meine an einr ganz tollen Stelle mit besonders guten Blättern nicht weg wollen dann frage ich sie immer, ob sie Kanninchen sind. Bisher haben sie immer so getan als wäre das ganz normal ;).
    Ich muß sagen, anfangsa war ich da auch etwas skeptisch, aber als ich mich dann mal über Heilkräutereinsatz bei Hunden schlau gemacht habe, bin ich dazu übergegangen sie fressen zu lassen was ihnen schmeckt, wenns nicht giftig ist.

• Zitat

Da wo ich im Wald bin hat höchstens mal ein Elch drauf gestrullert.

:lachtot:

Der Satz hats mir einfach angetan - musste nen bisl gröhlen.

An unserer ist auch ne Kuh verloren gegangen. Sie ist nicht der allergrößte Gemüsepampefan aber wenn auf nen Spaziergang geht, wirds grasen angefangen. Löwenzahn, Nesselblätter, Wildspinat oder einfach nur Gras :D

• Judith

Man könnte ja mal darüber nachdenken, ob Elchurin auf Löwenzahn nicht was für Feinschmecker ist. Ich meine, so gesalzene Blätter,.... fehlt nur noch essig und öl!

Gemüsepampe mögen meine auch nicht so, aber was geht schon über selbst gepflücktes Grünzeug? Gras fressen meine auch. Allerdings ohne sich davon zu übergeben,......

• Hallo,

ich hätte da nochmal eine Frage an die, die ohne Obst und Gemüse füttern.
    Wie oft in der Woche füttert ihr Knochen oder Knorpel wie z.B. Ochsenschwanz.

VG
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!