Bein amputieren???????

• @ casjopaya: Wie heißt dieser Arzt denn genau und wo ist der?

Ich werde mit meiner Süßen nochmal zur Hochschule nach Hannover... bis Montag muss ich abwarten, dann weiß ich ob es dem Beinchen besser geht oder nicht.
    Ich halte euch auf dem laufenden... und danke für die positiven Beiträge :)
    Kann mir noch jemand sagen, wie ich ein Bild reinstellen kann, um euch meine Kleine mal zu zeigen?

Lg Mella

• Liebe Melli,

hier bin ich endlich - die mit dem Hund mit den drei Beinen ;)
    Als ich deinen Thread gelesen habe ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen, ich zittere und die Tränen kullern.
    Ich kann verdammt gut nachfühlen, wie es dir jetzt geht!
    Bei meiner Susi war es keine Krankheit, sondern ein Pferdetritt. Aber das wurde erst mal anoperiert. Und danach musste jeden zweiten Tag in Narkose der Verband ab um zu kucken, ob es endlich durchblutet wird. Und dann kam doch der Tag, an dem der TA gesagt hat, es ist kalt und riecht, der Hund muss eingeschläfert werden oder das Bein muss ab. (Oh Gott, da kommt alles wieder hoch)
    Wenn ich mir vorstelle, welche Qualen du durchleiden musst...

Jetzt mal zu deinen Fragen:
    Ich kenne mich mit dieser Krankheit leider nicht aus. Falls es wirklich dazu kommen sollte (und ich drück gaaanz fest die Daumen dass es doch nicht soweit kommt), dass das Bein abgemacht werden muss, hier mal alles was ich weiss und erlebt hab:
    -Ich glaub deine Maus ist ein Shelti?!? Hunde in dieser Größe haben nach einer Amputation die wenigsten Schwierigkeiten.
    -Prothesen gibt es, allerdings müssen die Massgefertigt sein und kosten ein Heidengeld. Falls du dich trotzdem für sowas entscheiden solltest, bitte so bald wie möglich. Sobald das Bein weg ist, beginnt sich die komplette Wirbelsäule umzustellen. Erst nach langer Zeit eine Prothese zu benutzen könnte Schäden am Bewegungsapparat verursachen. Aber notwendig ist das meiner Meinung nach sowieso nicht. Susi lebt schon 7 Jahre mit dieser "Behinderung" Und die Hüfte ist noch einwandfrei.
    - Treppen sind dann absolut tabu - zumindest im unaufgewärmten Zustand. Das ist Gift für die Gelenke.
    - Du hast geschrieben, deine Maus ist recht zäh. Überprüfe deine und ihre Kraft ganz genau! Falls amputiert werden muss, wird das mindestens 1 hartes Jahr.
    Die Operation schlaucht schon. Aber die ersten Aufstehversuche ohne Bein, eine riesige Narbe, zusätzlich der Kopfschirm, die Schmerzmittel.....
    Und wenn die Zeit überstanden ist gibts da auch noch die Phantomschmerzen. Die haben bei meiner Susi über fast 2 Jahre angehalten. Das wird zwar mit der Zeit weniger, aber es belastet den Hund - und in der Folge auch das Frauchen.
    Es tut mir leid, ich will dir wirklich nicht noch mehr Horror machen, aber es ist einfach so und ich wäre froh gewesen, hätte mich jemand vorher über diesen Leidensweg aufgeklärt.
    Trotz alledem finde ich es superoberbewundernswert, dass du dich gegen das Einschläfern entscheidest.
    Sie wird auch mit 3 Beinen ihre Lebensfreude haben - Foris vom 9er Treffen vereinigt euch und erzählt ihr hier mal, was für ein aufgeweckter fitter, lebensfroher Hund mein 3Bein ist und dass sie beweglicher ist als ein Hund mit HD oder so. Dann schafft das deine Kleine sicherlich genauso gut!

Und denk auch dran, du hast dann einen noch aussergewöhnlicheren Hund. Man wird echt von verdammt vielen Leuten angesprochen, die einen wollen wissen, wie das so klappt, andere wollen wissen, wies passiert ist und manche sehens erst nach 2 Monaten, dass da was fehlt....
    Und man muss sich auch dran gewöhnen, dass man keinen Namen mehr hat, man ist dann nur noch die mit dem Hund mit den 3 Beinen ;)

Ich hoffe ich habe dir hiermit ein bisschen Trost spenden können und ein paar Fragen sind beantwrtet. Kann das nicht so gut mit dem Schreiben - besonders nicht, wenn es um das Thema hier geht.
    Ich wünsche euch beiden alles Glück das es auf der Welt gibt und morgen ein gutes Ergebnis! Denke ganz fest an euch! Lass bitte bald wieder von dir hören wie es gelaufen ist!!!!!

Liebe Grüße
    Micha und Susi

• Hey Micha.
    Schön das du dich gemeldet hast J
    Das mit deiner Süßen tut mir Leid... aber so wie du schreibst geht es ihr ja ziemlich gut , das freut mich sehr.
    Ich war heute mit meiner Mum wieder beim Tierarzt, das Beinchen ist noch nicht besser... nur noch bis Montag wird abgewartet...=/
    Habe vorhin bei der Hochschule in Hannover angerufen. Sie würden sie noch mal untersuchen, allerdings würde dies zwischen 150 und 350 Euro liegen....=/
    Zu einem anderen Arzt werde ich morgen auch noch mal fahren.

Ja, meine Kleine ist ein Sheltie, auch ein eher „kleinwüchsiger“ *grins*
    Wenn das mit der Amputation auch so geht, will ich auch nicht das sie eine Prothese bekommt, wenn ich weiß dass sie auch ohne nicht leidet.
    Meine Maus ist ja nun schon 9 Jahre alt... wenn das noch mal ein hartes Jahr wird... aber ich denke das meistern wir wenn auch... toben mit andern Hunden macht sie eh nur mit den engsten ihrer Freunde...^^
    Das kommt, weil sie als Welpe von einem ziemlich großen Hund gebissen wurde und seitdem eingeschüchtert ist und den Hund erst längere Zeit kennen muss... (leider auch bei Menschen so).
    Zu den Treppen... wir tragen sie jetzt schon immer hoch und runter... weil sie schläft immer oben =/ Das könnten wir aber nicht irgendwie dann immer machen.. muss sie sich dran gewöhnen vielleicht unten zu schlafen...
    Du hast den „Leidensweg“ von deiner Süßen ja beschrieben... hat mir schon irgendwie Angst gemacht, dass sie das irgendwie nicht schafft oder so...
    Dass ich dann einen außergewöhnlichen Hund habe ist mir dann auch klar =)
    Sie ist ja auch auf keinen Fall weniger wert... ich hab sie ja noch genau so lieb, als wenn sie 4 Beine hat...sie wird auch immer mein kleiner Schatz bleiben!
    Ich danke dir, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und mir berichtet hast, das hat mir schon um einiges weiter geholfen...*drück*
    Könntest du mir noch sagen wie ich ein Foto endlich mal reinstellen kann???

Liebe Grüße
    Mella

• Hallo Mella,

der Arzt heißt P. Rosin (hier seine Homepage: http://www.peter-rosin.de).

Ich war - und bin - echt super zufrieden. Vielleicht kannst du dich ja vorab per Mail einfach mal bei ihm melden und dein Problem schildern, mir hat er immer sehr schnell und freundlich geantwortet.

LG

C.

• Deine Kleine ist so suess und ich drueck auch alle Daumen und Pfoten fuer euch, dass das Bein dran bleiben kann. Wenn nicht, dann bin ich stolz auf dich, dass du sie nicht einschlaefern laesst sondern den schweren Weg zusammen mit ihr gehst.
    Ich drueck euch von weit her.
    Diana

• Da hast du aber eine super süße Maus :liebhab:
    ich kann dir zu dem Thema Amputation leider nichts sagen, aber wir drücken Daumen und Pfoten, dass es nicht soweit kommen muss :gott:

Ich wünsche dir und deinem Hund viel Kraft und dass ihr alles gut übersteht! :streichel:

• Jein,...... für MEINE Situation nicht....

Mella, ich habe gestern noch mal mit einem Freund geredet, der schon alle möglichen Hunde gepflegt und aufgepäppelt hat. Der sagt, für viele Hunde ist vor allem die erste Zeit schwer, aber fast immer kann der Hund damit ein glükliches Leben führen. Im schlimmsten Fall wird Dein Hund ein Bein verlieren (und ich hoffe sooooo sehr daß es soweit nicht kommt), aber ich glaube nicht, daß ihr dadurch einander verlieren müßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!