Hundstage - Agility Liga
-
-
Hallo an alle Agility-Begeisterten Fories!! :irre2:
Unser Verein hat uns vor ein paar Wochen von den sogenannten "Hundstagen" erzählt und gefragt, ob von unserer Anfängertruppe einige Lust dazu hätten.
Das wären Anfängerturniere im Abstand von ungefähr 3 Wochen über den Winter hinweg (das hab ich ausem Internet)Ich finde das hört sich recht gut an und wäre ne tolle Gelegenheit, um Erfahrung zu sammeln. Deshalb werd ich wohl zustimmen.
Mich würd jetzt mal interessieren, ob von euch da schonmal jemand mitgemacht hat und wie das so war? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob ich mit meiner Schäferhündin (wegen leichter HD - will da nix forcieren) auch in der Mini oder Midi Klasse starten darf?
Freu mich auf Antworten! :^^:
Liebe Grüße,
Minksy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, wo soll das denn stattfinden?
Gruß von pfeffersalz -
Genaue Termine hab ich noch nicht. Weiß nur, dass jedes dieser Turniere von einem anderem Verein veranstaltet wird. Also jedesmal an nem anderen Ort.
Ziel ist es, dass man auch auf fremden Plätzen mit anderen Geräten und Hunden konzentriert laufen kann. Das gilt natürlich für Frauchen und Hund Die Vereine wollen praktisch eine gewisse "Turnieratmosphäre" schaffen, in der man als Mannschaft (jeder Verein kann bis zu 12, mindestens aber 4 Teams anmelden) versucht so viel wie möglich Punkte zu sammeln.
Hoffe, dass ich hier nix falsches schreibe! So hab ichs bis jetzt verstanden. Aber hab ja heut Abend wieder Agi. Da werd ich noch ma fragen.
Ergebnisse usw. vom letzten Mal hab ich unter http://www.agilitytermine.de (Prüfungsordnung- Hundstage) gefunden.
Grüße,
Minksy -
Die Hundstag werden hier im Rhein-Main-Gebiet vom Verband veranstaltet und geben, wie Minsky schon geschrieben hat, den Anfängerteams, also sowohl Mensch, als auch Hund, die Möglichkeit, sich schon mal an das Turniergeschehen zu gewöhnen, ohne jetzt dem Streß eines "richtigen" offenen Turnieres ausgesetzt zu sein. Gewertet werden Manschaften zu jeweil 4 Teams, wobei die einzelnen Vereine auch mehr Teams stellen können, jedoch vor dem Turnier angeben müssen, welche Teams gewertet werden.
Ich habe mit Velvet in der Saison 2006/07 daran teilgenommen und ich fand es klasse. Es waren 5 Turniere bei verschiedenen Vereinen. Die ersten 3 noch ohne Slalom, die letzten beiden mit Slalom. Alle allerdings ohne Wippe.
Wir hatten jede Menge Spaß, aber man muß auch fairerweise sagen, da die Turniere über die Wintersaison stattfinden, kann auch das Wetter ziemlich bescheiden sein. Wir hatten querbeet alles, von strahlendem Sonnenschein bis Regen und Sturm. Aber wer das mitgemacht hat, denn kann auf zukünfigen Turnieren wettertechnisch nichts mehr erschüttern.
Wenn ihr einen Eindruck von den Turnieren bekommen wollten, dann schaut mal auf meiner HP hier nach. Da gibt es Berichte von den Turnieren, Bilder und auch ein paar Videoclips.
Hätte ich es erneut zu tun, würde ich jederzeit wieder an den Hundstagen teilnehmen. Es war eine tolle Erfahrung, hat superviel Spaß gemacht und uns gut auf unsere ersten offenen Turniere vorbereitet.
-
Hi,
ich bin gerade überrascht und begeistert, dass diese Hundstage immernoch ausgetragen werden.
Vor, glaube ich, 9 Jahren, damals wohnte ich noch im Rhein-Main-Gebiet, habe ich mit meinem damaligem Hund, meinem wunderbaren, mitlerweile leider verstorbenen Hund "Rasta" daran teilgenommen.
Rasta und ich haben damals erste Turniererfahrungen gesammelt und hatten viel Spaß und viel gelernt.
Das schöne an den Hundstagen ist, dass dies ja auch ein Manschaftswettkampf ist. Die gemeinsamen Tage und das gegenseitige Daumendrücken stärken auch den Zusammenhalt innerhalb der teilnehmenden Vereine.Ich denke gerne daran zurück.
Die Erfahrungen die Rasta und ich auf diesen Turnieren gesammelt haben, kamen uns in unserer ersten "echten" Turniersaison sehr zu Gute.
Ich kann die Teilnahme an den Hundstagen nur empfehlen.
Viele Güße
Diana -
-
Toll, dass ihr euch, trotz des schlechten Wetters, die Mühe gemacht habt, alles in Bildern festzuhalten! Deine Seite gefällt mir sehr gut und deine Vel ist ja echt super goldig (vor allem die Ohren beim Sprung! Das sieht einfach klasse aus!)
Seit ihr alle in einer Klasse gestartet oder gemischt? (Mini, Midi...)
Ich glaube auch, dass es eine wirklich tolle Erfahrung wäre, wenn man einfach mal so tut als wenn man auf einem richtigen Turnier wäre. Das nimmt einem dann auch die Aufregung! Vor allem muss ich lernen ruhig zu bleiben und nicht die ganze Aufregung, wie bei unserem Anfängerkurs-Abschlussturnier vor 2 Wochen auf Elli zu übertragen...
Wir haben da jeweils im A Lauf als auch im Jumping ein wunderschönes Dis hingelegt...Dummerweise musste ich heut im Training feststellen, dass unser Verein eigentlich gar nicht richtig weiß worums geht. Jemand aus unserem Kurs hätte ihnen das nur erzählt und die fehlte heute. Also weiß ich zwecks Anmeldung und wer überhaupt mitmacht nicht mehr als vorher...
Und da wir im Moment eh ein paar kleine Problemchen zwecks Trainingszeiten usw. haben, hoffe ich doch mal, dass wir überhaupt genug Leute zusammen kriegen, die Lust haben! Na ja... abwarten bis nächste Woche.
Auf jedenfall bin ich schon ganz hibbelig vor Vorfreude deswegen und es wäre echt zu doof, wenn es jetzt doch nix werden würde :/Wie und wo habt ihr euch denn angemeldet?
Schönen Abend noch :^^:
Minksy -
Zitat
Seit ihr alle in einer Klasse gestartet oder gemischt? (Mini, Midi...)
Hi,
die Hundstage sind so organisiert, wie die offiziellen Turniere. D.h., dass in den Klassen Mini, Midi und Standart gestartet wird.
Jeder Verein, der eine Manschaft stellt, richtet im Gegenzug eines der Turniere aus.
Die Athmospäre und die Spannung ist wie bei den "offiziellen" Turnieren.
Zumindest war dies vor 9 ( oder vielleicht auch 10) Jahren so. Ich weiß natürlich nicht, ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat.
Angemeldet hat uns damals unser Trainer. Wo weiß ich allerdings nicht. Da würde ich an deiner Stelle im Internet nach schauen.
Viele Grüße
Diana -
Zitat
Toll, dass ihr euch, trotz des schlechten Wetters, die Mühe gemacht habt, alles in Bildern festzuhalten! Deine Seite gefällt mir sehr gut und deine Vel ist ja echt super goldig (vor allem die Ohren beim Sprung! Das sieht einfach klasse aus!)
Böse Zungen behaupten ja, cocker würden mit Ihren Ohren bei den Sprüngen lenken, wie Dumbo, aber das sind alles böse Unterstellungen.
Vel ist wirklich super und liebt Agility genauso wie ich. Am Sonntag waren wir auf einem Turnier in Darmstadt und als ich zum Start ging, hörte ich im Vorbeigehen, wie jemand sagte, "Das muß der schnell Cocker sein, von dem mir Birgit erzählt hat!" Das ging runter wie Öl und mein Grinsen ging bestimmt von einem Ohr zum anderen.Die Hundstageturniere sind immer noch so organisiert wie richtige Turniere mit Mini, Midi und Maxi. Uns hat auch unsere Trainerin angemeldet.
-
aaaargh!! Hört sich das cool an!!! gibt's sowas auch in Bayern????
Muss ich gleich mal suchen gehen! Wäre für Tips dankbar!Silvia
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!