Ist meinem Hamster langweilig?

  • Hallo,
    mein Hamster (1 1/2 Jahre alt) knabbert ständig an den Gittern seines Käfigs. Er hat in seinem Käfig viele verschiedene "Geräte" , die er benutzen kann, ich wechsel auch manchmal die Postition oder lege etwas neues dazu. In meinem Hamsterbuch steht, dass er sie nicht benutzt, könnte daran liegen, dass er das nicht von Anfang an gewohgewöhnt sei, aber ich hab ihm versucht zu zeigen wie er das benutzen kann und er ha von Hamsterbaby an immer so etwas im Käfig gehabt. Ic spiele auch viel mit ihm . Was kann ich da noch machen? Muss es wirklich gleich ein Terrarium sein (das mit der Luftzirkulation ist da ja auch schlecht) oder was könnte ich da vesuchen?

  • Die üblichen Käfige mit Gitterstäben führen bei vielen (fast allen?) Nagetieren zum nervigen Knabber an den Stäben. Es könnte Langeweile sein, aber meist machen sie es ja auch, wenn man ständig die "Innereien" abwechslungsreich gestaltet. Es könnte aber auch an der Größe des Käfigs liegen, denn Hamster benötigen viel Auslauf (daher gibt es ja auch diese merkwürdigen Hamsterräder), denn alle handelsüblichen Käfige sind für fast jede Tierart zu klein.


    Ich würde bei Nagetieren immer zum Selbstbau des Käfigs raten. Ist vielleicht ein wenig teurer und aufwendiger, aber die Freude, seine Tiere darin zu beobachten, entschädigt alles (meine 3 Meerschweinchen haben einen selbstgebauten 3qm Käfig ;)). Für einen Hamster würde ich in etwa so etwas bauen: http://www.microgravity-system…es/hamster/hamsterbau.htm (gibt aber noch viele weitere Anleitungen im I-Net).

  • Ohje ich hatte auch mal ein Hamsterchen...von der Cousine gerettet.
    Meiner hatte 2-3 Käfige aneinander zusammen gebaut. Ab und an hat er aber trotzdem auch am Gitter genagt.


    Ich habe dann in die Gitterstäbe zeitweise Pappe/Papier etc. dazwischen eingeflochten, damit er das bearbeiten kann.


    Ausserdem, dafür werden mich hier einige steinigen, mein Hamster hatte ein Laufrad. Allerdings ein richtig großes (nicht diese üblichen kleinen Dinger, wo sie sich den Rücken verbiegen) und (bis auf eine Seite) komplett geschloßenes (also unfall vermeidendes), was man am Käfiggitter befestigen konnte.


    Ich finde, so lange er nicht die ganze Nacht und stupide nur das Laufrad läuft kann man das schon mal reinhängen.


    Ansonsten, so Geräte schauen zwar immer toll aus, sind aber meistens tot langweilig.


    Am Besten Du bietest ihm ganz viel verschiedenes Naturmaterial (Heu, Stroh, Sisalseile, Kokosfasern...) zum Nestbauen an. So verschiedene Sachen zum durchwurschteln, benagen und rumtragen fand meiner ganz toll!


    Oder auch eine gute Beschäftigung sind: Getreideähren zum Knacken, Essen überall im Käfig, in einem Ziegel etc. verstecken, ungiftige Zapfen (zb Pinien ausm Urlaub) anbieten, Obtsbaumzweige an denen man die Rinde abnagen kann, eine Hängematte aus einem alten Stoffteil über die man Turnen kann und mit einem andern Fetzen drin unter den man sich wühlen kann, Vogelsand und Essen rein zum Suchen....


    Also Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :D
    Viel Spass mit dem kleinen Knopfauge! =)

  • Hamster sind doch nachtaktiv.


    Benutzt er deinen Ideenreichtum nicht mal nachts?


    Als Kind hatte ich ja auch mal welche.
    Ich beschäftigte mich mit ihnen auch viel und haben mir oft bei den Hausaufgaben geholfen.
    Meist so das ich sie nochmal machen durfte. :D


    Sonst haben sie tagsüber geschlafen und das tolle Rad ratterte über Nacht ständig.

  • Danke für die antworten,
    ich werd mal gucken ws sich machen lässt. An sich hat er viel Heu und Ähnliches im Käfig aber ich werde versuchen es noch abwechslungsreicher zu machen. Hm ansonsten: Ich hab meinen Hamster nie aufgeweckt , außer einmal wo wir zum Tierarzt mussten, aber trotzdem ist er auch oft tagsüber aktiv.
    Danke ich werde mir später noch alles genauer anschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!