bis jetzt zwei Kücken geschlüpft:-)
-
-
Glückwunsch.
Jaaa, gell, das ist eine total schöne Zeit
wenn die Küken schlüpfen.Für mich eines der größten Wunder überhaupt.
...und wie schnell das geht, daß aus so einem nassen
verklebten Etwas ruckzug ein flauschiges kleines
Bürzelchen wird. In ca. 1-2 Wochen wirds dann anfangen
Federn zu kriegen. Der Übergang sieht auch immer zum Brüllen aus...
...hach...ich verlier mich im Schwärmen...Eine schöne Kükenzeit
wünscht Dir
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ihr Scherzkekse, ausgetobt heut nacht, können wir jetzt im Unterricht Kükenlehre weiter machen, oder geht der Kindergarten wieder los.
Zum Glück gibt es Leute wie Lara und Christine die meine Begeisterung teilen .
Hier ist die Brut
Auch muss ich doch eine Konstruktion mitschicken, damit ihr euch es vorstellen könnt, wie in meiner Küche die Küken dann tanzen.
Sicher erblasst ihr vor Neid, dass dies bei euch nicht so ist
Nee aber im Ernst, für mich ist eine Geburt immer ein Wunder. Und wie fit diese kleinen Kerlchen sind wie selbstständig. Wie sie auf die Stimme schon reagieren und zielbewusst ihr Futter einnehmen. Nachdem ich mit dem Bleistift die Pickgeräusche der Mutter nachahmte.
Das Kleine guckt noch ein wenig misstrauisch, jetzt hoffe ich, dass die Geschwister in den nächsten Tagen noch schlüpfen und ich meine Beiden, dann nachtens der Mutter wieder unterjubeln kann.Selbst lerne ich jeden Tag mit ihnen und bin unheimlich froh und glücklich, dass ich so was erfahren darf.
So und jetzt albert weiter, ich hatte meine ernste Stunde jetzt. So habe ich dann was zum Nachlachen.
Tine
-
Ähm, ich hab ja keine Ahnung von Federvieh, aber kann man die Kleinen nicht gleich bei der Mutter lassen?
Aber süß sind die kleinen Flaumbälle .VG Yvonne
-
Zitat
Ähm, ich hab ja keine Ahnung von Federvieh, aber kann man die Kleinen nicht gleich bei der Mutter lassen?
Aber süß sind die kleinen Flaumbälle .VG Yvonne
Hi Yvonne ja im Normalfall schon, da werden die Eier gelegt und sie brütet aus. Da wir aber, Neulinge waren und alle zusammen in einem Stall haben die anderen Hühner ihre Eier, der Glucke einfach untergelegt. Nun schlüpfen die Kleinen an verschiedenen Tagen. Teilweise war eine Pause von zwei Tagen
Die Henne wird aber nach 24Stunden, nach Rausgehen von dem ersten Küken, ihr Nest verlassen. Wenn sich weiter unter ihr nichts mehr tut.
Man nahm früher die Eier raus, kühlte sie (klingt unglaublich nicht war) legte ein Brutei drunter und je nachdem soviel Eier man wollte, konnte man die Eier aufeinmal wieder unterschieben und das Brutei entfernen.
Dies wussten wir nicht, daher müssen wir diesen Weg wählen. Zwei Eier sind es noch, morgen und übermorgen müssten die Beiden kommen, wenn in drei Tagen nichts da ist, werden wir die Eier entfernen, dann kommt nichts mehr und die Küken untersetzen. Was mich so verwundert, dass die Hennen das alles gesehen lassen.
Glaube mir, ich habe sie nicht aus Vergnügen aus dem Nest genommen.
Tine
-
Da lernt man ja echt viel dazu
Drück die Daumen daß es mit den anderen auch dann noch klappt und bitte dann auch wieder Bilder rein tun ja ? Ist wirklich schön sowas zu sehenLara
-
-
Hey Tine,
du bist ja eine richtige Glucke
Gut erklärt, richtig gehandelt, was soll ich da noch sagen
Aber irgenwoher muß das mit dem "dummen Huhn" doch kommen :irre:
-
Zitat
Hey Tine,
du bist ja eine richtige Glucke
Gut erklärt, richtig gehandelt, was soll ich da noch sagen
Aber irgenwoher muß das mit dem "dummen Huhn" doch kommen :irre:
Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei;-) die uralte Frage.
Wir haben seit letzten Jahr Hühner, Ziegen und einen Hahn, daher Küken. Wollten halt mal sehen, was rauskommt.einen sonnigen Gruss nach Franken
aus Franken -
Zitat
Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei;-) die uralte Frage.
Das ist klar, das Ei (die Frage wr ja nicht ob Hühner-ei und Huhn, sondern Ei oder Huhn)
Fränkischer Gruß zurück
und beim nächsten Treffen bist du dabei, sonst :stock2: und
-
du verwirrst mich jetzt, oder machst du einen Scherz, bei uns zuhause erst die Hühner und der Hahn, dann das befruchtete Ei.
Übrigens man braucht einen Hahn um Küken zu bekommen und Hühner, wurde ich neulich allen ernstes gefragt. Wenn man keinen Hahn hat, bekommt man trotzdem Küken, ist alles einer Sache des Brütens wurde mir erklärt .
Da war ich doch ein wenig erstaunt.
so jetzt weißt du wie es aussieht in der Küche und im Garten und ich gehe jetzt zu Ziegen und Huhn und Hahn.
schönen Nachmittag noch
Tine -
Hallo Tine,
Mensch klasse! Ich freu mich für Dich mit. Ich hab auch eben Küken, zwar schon was älter (etwa 5 Wochen), aber ich bin genauso begeistert über die Hühnerkinder wie Du. Die sind einfach schnuffich.
Ich kann mich immer nur schlecht vom Pferch losreisen, könntse stundenlang beobachten.
Vor zwei Jahren hat ich mal ein Hähnlein in der Küche aufgezogen, da die Leihhenne sich nicht um die Küken gescheit gekümmert hat und von vieren gleich mal drei ins Jenseits befördert hat. Den kleinen Hahn hab ich dann gerettet und im Haus aufgezogen. War witzig: morgens beim Frühstück ist er immer auf der Zeitung rumgelaufen und hat Krümel vom Brot aufgepickt.
Leider ist er, nachdem er dann bei den anderen draußen gut eingelebt war plötzlich gestorben. Warum weiß der Himmel.Schau mal hier, da ist der Thread, den ich damals für meine Kükis eröffnet hab. Da sind Bilder dabei.
Ich wünsch Dir eine glückliche und erfolgreiche Kükenaufzucht.
LG Sanny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!