Barfen & Abnehmen

• Hallo,

ich barfe nun mit meinen drei Hündinnen seit drei Wochen und bin sehr zufrieden damit. Leider gibt es ein Problem: Seitdem das Fressen so gut schmeckt ist vor allem meine Seniorin Shiva immer hungrig.

Wegen eines Herzproblems (gerissener Herzklappenfaden) möchte ich nun, dass sie ein Kilo abnimmt (das hatte sie in den letzten Monaten zugenommen und bei einem so kleinen Hund sieht man das einfach).

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihren Hunger stoppen kann, sie also satt wird (was meiner Meinung nach sowieso nicht möglich ist *seufz*) und sie trotzdem abnimmt?

Ich füttere derzeit mit 2% ihres Gewichts (8 kg) - davon 70% Fleisch - also so aufgeteilt wie im Natural Dog Food Buch. Meine Idee wäre, vermehrt Lunge zu füttern, bin mir aber unsicher, wieviel ich da füttern darf, ohne dass es schädlich wird (täglich wieviel etc.). Ansonsten möchte ich weniger Fleisch, aber mehr Gemüse füttern.

Bekommt sie dann alles, was sie braucht? Oder sollte ich in diesem Fall irgendwelche Zusätze geben? Und welche "Füllstoff" Tipps habt ihr sonst noch für mich? Einen Fastentag möchte ich ungerne einlegen - das gab es früher mal, aber nun schon ewig nicht mehr und ich möchte sie da nicht mehr umgewöhnen (obwohl das meiner Meinung nach eine gute Sache war). Außerdem habe ich ja noch zwei andere Hunde, und selbst wenn ich sie abtrennen würde, bekäme sie mit, wenn die anderen gefüttert werden.

Liebe Grüße
    Susanne

• Neu

Hi

Schau mal hier: Barfen & Abnehmen* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

2 % des Gewichtes ist für einen kleinen Hund zu wenig. Ich halte bei mittelfetter Nahrung ca. 3,5 % für richtig.
      Kalorienbedarf = Gewicht hoch 3, daraus die 4. Wurzel (2 x Wurzeltaste), das Ergebnis x 95. Bei mittelfettem Rindfleisch kann man 1.800 kcal / kg ansetzen.

Wotan

• Zitat

Kalorienbedarf = Gewicht hoch 3, daraus die 4. Wurzel (2 x Wurzeltaste), das Ergebnis x 95. Bei mittelfettem Rindfleisch kann man 1.800 kcal / kg ansetzen.

Ist der Kalorienbedarf nicht abhängig vom Energieverbrauch des Hundes? :???:

Du könntest zB mehr fleischige Knochen geben, dann hat der Hund länger was zu tun.

2 % Futter ist schon recht wenig. Hast Du evtl körperliche Ursachen mal abklären lassen?

LG, Caro

• Huhu!

Ich würde erstmal versuchen, den Gemüseanteil so zu belassen wie er ist. Nicht noch mehr Gemüse füttern. Aber halt nur erstmal als Versuch. Im Notfall dann natürlich auch den verändern.

Lunge würde ich ca. 2 bis 3 mal die Woche verfüttern, zu 50 bis 70 % des Fleischanteils ungefähr.

Wenn dein Wauz so einen Hunger hat, biete ihr doch z.B. ganze Möhren oder Kohlrabi in größeren Stücken usw. als Knabberzeug an, davon wird sie wenig bis gar nichts für sich verwerten können, ist aber zum einen beschäftigt und zum anderen hat sie was im Magen.

Ansonsten würde ich wohl auch versuchen, die Aktivität etwas zu steigern. Grade bei einem herzkranken Hund ist Konditionsaufbau ja nicht verkehrt. Sprich, ich würde versuchen, einen Spaziergang zusätzlich einzuschieben, an dem du wirklich strikt gehts. Nicht rennen oder sowas und auch nicht radfahren (wegen des Herzens) aber flottes gehen mit dem angeleinten Hund. Damit wirst du sie zum abnehmen bringen und auch ihren Körper stärken. Fang langsam an, z.B. erstmal nur 5 bis 10 Min. pro Tag als Extra und steigere das dann GANZ langsam, soweit dein Hund das vom Herzen her gut verkraften kann.

• Zitat

Ist der Kalorienbedarf nicht abhängig vom Energieverbrauch des Hundes? :???:

Auch

Jedoch ist es bei den Hunden nicht anders als bei uns. Einer kann viel essen und nimmt nicht zu, der andere geht am Bäcker vorbei und hat 1 Kg zugenommen.

susanne,
      Du kannst Lunge und andere magere Fleischsorten wie Geflügel füttern. Vielleicht die Fleischmenge während der Abnhemphase etwas reduzieren, dafür mehr Gemüse geben.
      So habe ich es bei Dago gut hinbekommen.

Wie es mit dieser 2%-Regelung bei kleinen hunden aussieht, weiß ich nicht.
      Dago kommt mit 2% hin, während Attila bald das Doppelte bekommt.

Viele Grüße
      Conny

• Zitat

Du könntest zB mehr fleischige Knochen geben, dann hat der Hund länger was zu tun.

Madame Shiva nicht :D
      Madame ist immer als erste fertig und das meiste an Knochen muss ich festhalten, nachdem sie einen Hühnerhals neulich komplett geschluckt hat und mich anschließend ansah mit dem Blick "Wars das jetzt schon?"

Zitat

2 % Futter ist schon recht wenig. Hast Du evtl körperliche Ursachen mal abklären lassen?

Shiva ist seit dem gerissenen Herzklappenfehler im Januar unter fast ständiger ärztlicher Kontrolle (Ultraschall, Röntgen, Blutbild, Kotproben etc.). Sie ist - wenn man die Herzsache außer acht lässt - für ihre 12 Jahre fit wie ein Turnschuh.

Zitat

Wenn dein Wauz so einen Hunger hat, biete ihr doch z.B. ganze Möhren oder Kohlrabi in größeren Stücken usw. als Knabberzeug an, davon wird sie wenig bis gar nichts für sich verwerten können, ist aber zum einen beschäftigt und zum anderen hat sie was im Magen.

Das Problem ist: Die frisst so schnell, dass sie nicht sooo lange beschäftigt ist (neulich gabs ganze Forelle für Shari und Lara und für die kleine Shiva eine halbe Forelle - die war in Nullkommanix weg *seufz*).

Zitat

Ansonsten würde ich wohl auch versuchen, die Aktivität etwas zu steigern.

An der Bewegung kann es fast nicht liegen, weil ich ja noch zwei Jungspunde hier habe, die Shiva immer auf Trab halten und die Spaziergänge entsprechend länger ausfallen. Allerdings darf ich sie auch nicht zu sehr anstrengen laut Tierarzt und wenn sie hinterherschleicht, muss ich sie schon auch mal tragen. Bei Hitze laufen ist sowieso inzwischen Tabu - das verträgt sie gar nicht mehr wegen ihrem Herzchen.

Zitat

Du kannst Lunge und andere magere Fleischsorten wie Geflügel füttern. Vielleicht die Fleischmenge während der Abnhemphase etwas reduzieren, dafür mehr Gemüse geben.

So habe ich es jetzt die letzten Tage gemacht und sogar erfolgreich: Shiva hat inzwischen 300 g abgenommen und da bin ich schon sehr zufrieden. Sie war ja vorher nicht fett, aber der Tierarzt sagte beim ersten Besuch: Sie darf auf keinen Fall zunehmen. Schön auch, dass sie nicht mehr Hunger zu haben scheint, als sowieso schon (Die Hunde kriegen ja immer zwischendurch Karotte oder Apfel zum Knabbern). Woran es auch liegen kann: Seit ich barfe kriegen sie keine getrockneten Schweinsohren mehr - das sind natürlich die absoluten Fettdinger. Außerdem gibt es anstatt Pansen nun Blättermagen (dafür aber etwas mehr).

Achja: Nächste Woche gehts mit Shiva wieder zum Ultraschall und zum generellen Durchchecken. :winken:

Vielen Dank euch allen für eure Tipps!

Liebe Grüße
      Susanne

• Zitat

Madame Shiva nicht :D
      Madame ist immer als erste fertig und das meiste an Knochen muss ich festhalten, nachdem sie einen Hühnerhals neulich komplett geschluckt hat und mich anschließend ansah mit dem Blick "Wars das jetzt schon?"

Dann ist der Tip natürlich nix! :D

Aber schön zu hören, dass sie schon ein wenig abgenommen hat.

Schweineohren gibt's bei uns auch nicht! Dafür genug anderes Knabberzeug! :^^:

LG, Caro

• Es ist sowieso interessant, wie sich das Fressverhalten meiner Drei durch das Barfen verändert hat. O.k... Shiva schlingt seit eh und je. Shari wird langsam aber sicher zur Genießerin (konnte früher auch nicht schnell genug fertig werden) und Lara (Junghund) hatte vorher den ganzen Tag TroFu auf der Vermittlungsstelle und war eher mäkelig - nun stürzt sie sich aufs Fleisch und inhaliert es fast :lachtot:

Zitat

Schweineohren gibt's bei uns auch nicht! Dafür genug anderes Knabberzeug! :^^:

Was mich daran erinnert, dass ich das Kilo Lammlunge noch aus dem Gefrierfach holen wollte - mein Dörrgerät wartet auf seinen Einsatz, nachdem es mir für mich zu doof ist (Gemüse und Obst zu trocknen - keine Lunge!), darf es jetzt für die Hunde zeigen, was es kann.

:winken:

• Meine Große hat zu anfang auch zugenommen bis zum geht nicht mehr. So nach einem Monat hat sie dann irgendwie kapiert, daß Hunger auch schon weg ist, wenn man nicht alles eßbare frißt was man findet.
      Ansonsten, ich habe Henna sehr viel mageres Fleisch gefüttert und Reis bzw Karoffeln. Das hat gut geklappt. Und dadurch hat sie dann auch sehr schnell wieder abgenommen. Inzwischen frißt sie normal und nimmt weder ab noch zu und ist so rundum gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!