Fleisch durchdrehen / Hühnerflügel

• Hallo,
    für unseren Welpen den wir am Samstag bekommen haben wir von der Züchterin einen Futterplan bekommen, dem meiner Meinung nach die barf-Philosophie zugrunde liegt (auch wenn zum teil Trockenfutter von Marengo dabei ist). Nach allem was ich über barfen gelesen habe, füttert man das Fleisch ja eigentlich am Stück. Nun ist es aber so, dass wir laut ihrem Futterplan das Fleisch durchdrehen sollen. Liegt das daran, dass es noch ein Welpe ist (später soll man kleine Stücke füttern)?
    Außerdem habe ich schon oft gelesen, dass Hühnerflügel ganz klasse sind. Wird sich der Welpe wirklich nicht an den Knochen verschlucken?

So...jetzt hätte ich doch glatt was vergessen. Wenn ich Fisch kaufe...sind dann die Gräten ein Problem?

• Hi!
    Soweit ich weiß sind Gräten kein Problem.
    Hühnerflügel sind spitze, allerdings muss der Hund erstmal lernen, sowas zu verdauen. Die Magensäure muss sich erstmal drauf einstellen. Auf keinen Fall solltest du in einer Mahlzeit Rohfutter und Trockenfutter mischen. Ansonsten würde ich bei so einem kleinen Hund schon das Ganze erstmal mixen und dann langsam die STücken vergrößern. Mein Hund hat die ersten Male, wo er komplette Flügel bekommen hat, am nächsten Morgen die Knochen wieder ausgespuckt. Wie das Gewölle von ner Eule ^^
    Geh es einfach langsam an, finde es auf jeden Fall super, dass die Züchterin BARFt

• Also Roh und Trocken ist auch nicht gemischt. Das Marengo Trockenfutter gibt es immer mit Brühe (selbstgekocht) und Öl, Quark und/oder Flocken.
    Gut, dannw erde ich mal sehen wie lange mein Mixer das mitmacht...bei Hühnerknochen meine ich ;)
    Habe ich das eigentlich richtig verstanden? Gemüse immer mixen, damit der Magen das überhaupt richtig verdauen kann?

• Ja. Du kannst es auch mitm Messer ganz winzig klein hacken, aber Mixer ist besser. Benni bekommt abends immer Zucchini-Bananen-Salat-Apfel-irgendwas Pampe. Da steht er voll drauf. Hin und wieder n bissel (natives) Öl mit dran. Lecker.
    Mit der Verdauung hat das mixen weniger zu tun. Hunde können aus so Grünzeug die Vitamine und Nährstoffe nicht rausfiltern. Wenn es gemixt ist und die Zellen quasi offen sind von dem Grünkram, kann der Hund die Nährstoffe auch aufnehmen. So habs ich verstanden ^^

• Ich habe meine gleich am ersten Tag wie sie mit 8 Wochen kam, auf Rohernährung umgestellt und sie hatte nie Probleme damit.Ich würde dir raten gleich ganz auf Roh umzustellen und gar nicht erst mit Trofu anzufangen.Hier mein Welpenplan, vielleicht überzeugt er dich ja.

Futterplan für Welpen (Getreidefrei)

--------------------------------------------------------------------------------

Vorallem gewöhnt man sich sehr schnell an das zubereiten und ich habe es oft damit verbunden das ich an dem Tag dann auch mit dem Gemüse,für die Familie, gekocht habe.Also hatte ich nie irgend einen Überschuss der vergammeln konnte.Also wer interesse hat.....

Futterplan für Welpen großer schnellwachsender Rassen, 10 Wochen,11,5Kg schwer,Getreidefrei.

Zubereitung einer großen Portion , die man dann über den Tag in 4 kleinere Rationen unterteilt,
    damit der kleine Magen nicht überdehnt wird und kein Hungergefühl aufkommt.

Ausgehend von einer Gesamtmenge von345-365g (ca. 3% des Körpergewichtes des Welpen- hier 11,5Kg)
    Gesamtfuttermenge:365g
    davon: 100-110g Gemüse/Obst
    davon: 80-100g Fleisch
    davon 150-160g fleischige Knochen (enthalten ja schon Fleisch,deshalb die pure Fleischmenge reduziert)

Das wäre der grobe Rahmen der Fütterung- natürlich steigt pro Lebens-Tag/Woche/Monat und zunehmenden Gewicht
    auch der Futterbedarf nach der genannten Formel.

Montag:Gemüsemix
    Zucchini
    Möhre,halber
    Apfel,Leinöl,
    Ei(Dotter mit
    Schale ohne
    Eiweiss,VitC
    Fleisch:
    Hünchenfleisch
    Knochen(RFK):
    Hühnerflügel,o.Hünerhälse

Dienstag:Gemüsemix
    Rote Bete,
    Rucola,Möhre,
    Kohlrabi,
    Olivenöl,
    Hüttenkäse
    Vit.C
    Fleisch:
    Rind
    Knochen(RFK):
    Kalbsbrustknochen

Mittwoch:Gemüsemix
    Brokkoli,
    Möhre,Apfel,
    Feldsalat,
    Rapsöl,Quark,
    Spirulina
    und Vit.C
    Fleisch:
    Hühnchenfleisch
    Knochen(RFK):
    Hühner oder Putenhälse

Donnerst:Gemüsemix
    gesamte
    Mahlzeiten
    mit grünem
    Pansen oder
    Blättermagen
    ersetzen
    Fleisch: -------
    Knochen(RFK):
    Kaninchen oderRinderknochen

Freitag: Gemüsemix
    Apfel,Banane,
    Birne,Kiwi,
    Beeren mit
    Quark, Joghurt
    oder
    Buttermilch
    verquirlen,
    ein Teel.Honig
    u. Öl dazu geben
    Fleisch:
    Rindfleisch
    Knochen(RFK):
    Kalbsschwänze

Samstag: Gemüsemix
    Möhre,
    Blattsalat,
    Sellerie,Ei,
    Apfel,Lebertran,
    VitaminC,Joghurt
    Perna Canaliculus
    Fleisch:
    Leber-Innereien
    Knochen(RFK):
    Hühner oder Putenhälse

Sonntag: Gemüsemix
    Gurke,Fenchel
    Blattsalat,
    Birne,
    Blumenkohl,
    Vit.C,Quark
    Nachtkerzenöl
    Spirulina
    Fleisch:
    ganzer Fisch
    Knochen(RFK):
    Rinderbrustknochen

Die Mengen für die einzelnen Zusätze
    sind natürlich jedem selbst überlassen.

Bewährt haben sich aber:Öl(Nachtkerzen-,Oliven-,Lein-,Lachs-,
    Nussöl und Lebertran:ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
    Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
    Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC
    (Verbessert die Aufnahme im Körper)
    Honig:1/2TL
    Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL

• Hallo Dakota! Habe gerade Deinen Welpenfutterplan gelesen und bin nun etwas verunsichert. Mein Ben ist auch 10 Wochen alt und wiegt etwas über 5 kg. Er bekommt seit Montag nun 350g Futter ,verteilt auf 3-4 Mahlzeiten. Das entspricht in etwa 7% seines Gewicht´s. Trotzdem denke ich er ist manchmal nicht richtig satt. Er bekommt eigentlich alles: Hänchenhälse/Flügel, Pansen,
    Rindmix, Herz, Geflügelmix, Gemüsepampe, Ei, Öl. Früh bekommt er nur
    Welpentrofu mit Joghurt oder Buttermilch oder Hüttenkäse (sonst mag er´s nicht). Ich weiß jetzt nicht ob diese Menge für ihn zu viel ist. Bin da doch etwas unsicher. Meinen letzten Welpen hatte ich vor 13 Jahren. Er starb diesen Juni und war leider ein abhängiger Trofu-Hund.
    LG Kerstin und Ben

" Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel-Sein Herz zu verschenken!"

Sherry für immer in meinem Herzen

• Vielen Dank für Deinen Futterplan. Was das Trockenfutter angeht (es ist ja immerhin von Marengo...also laut Hersteller ohne Konservierungsmittel, Zusazstoffe und nicht aus Abdeckereien) so werde ich es erst mal aufbrauchen. Ich habe mir nämlich schon einen 12 Kilo Sack bestellt und den will ja jetzt auch nicht wegwerfen. Wenn der alle ist, schaue ich mal, dass ich es weglasse. Aber so ab und an Trockenfutter finde ich auch gar nicht so schlimm (wenn es gutes ist). Ich will nämlich auch im Urlaub nicht so einen Aufriß machen. Und die Tipps die man so liest scheinen eher von Campern zu kommen (von wegen mit Fleisch vergraben und so). Das ist allerdings nicht so mein Urlaub und ich glaube nicht, dass Hoteliers begeistert sind, wenn ich in ihrem Hotelgarten Fleisch verbuddele oder Pansen in der Minibar lagere :lachtot:
    Zu Deinem Futterplan habe ich aber auch noch ein, zwei Frage: Du hast dort Kolrabi und Brokkoli drauf was ja Kohlsorten sind. Da habe ich jetzt schon öfter gehört, dass man drauf verzichten sollte. Wie sieht as mit der Eierschale aus? Einfach so rein mit dem Ding oder mit dem Gemüse zermahlen?
    In der ersten Zeit (wo ich das Fleisch noch durchdrehe) werde ich wohl aus Rücksicht auf meine Küchenmaschine erst einmal auf Fleisch mit Knochen verzichten. ;)

• Bei Kohlsorten muss man eben drauf achten, manche vertragen es gut andere wieder nicht so, meine frisst alles :D

Ich haue das Ei mit Schale rein und pürriere alles zusammen

Zitat

In der ersten Zeit (wo ich das Fleisch noch durchdrehe) werde ich wohl aus Rücksicht auf meine Küchenmaschine erst einmal auf Fleisch mit Knochen verzichten

Warum denn, dein Welpe ist ein Fleischfresser und was gibt es schöneres für einen Hund als einen Knochen zu nagen.

Hühnerhälse, Putenhälse, Hühnerflügel, Kalbsbrustknochen sind doch was feines und Angst brauchst du auch nicht haben, dein Hund wird dir schon zeigen wie das gehet.In den ersten Wochen hab ich die Flügel noch mit der Axt zerteilt aber dann zeigte sie mir das sie es viel besser kann.

Und wieso Fleisch durchleiern, dein Welpe hat Zähne und die soll er auch gebrauchen, wenn du es durchleierst schlingt er es runter und fertig.

klein Ben

Zitat

Hallo Dakota! Habe gerade Deinen Welpenfutterplan gelesen und bin nun etwas verunsichert. Mein Ben ist auch 10 Wochen alt und wiegt etwas über 5 kg. Er bekommt seit Montag nun 350g Futter ,verteilt auf 3-4 Mahlzeiten. Das entspricht in etwa 7% seines Gewicht´s. Trotzdem denke ich er ist manchmal nicht richtig satt.

Nimmt er denn ab, wiegst du einmal die Woche?

Es ist wichtig den Welpen in den ersten Wochen zu wiegen, nur daran werdet ihr feststellen wie er das Futter annimmt.
    Jeder Hund ist verschieden aber das mit dem Hungergefühl ist normal, Trofu hat sonst den ganzen Magen gefüllt und hat lang drin gelegen, Rohnahrung quillt eben nicht auf, deshalb heisst es aber nicht das man jetzt viel mehr füttern muss.Natürlich sieht Hundi immer aus als hätt er hunger, aber wie geschrieben, wiege ihn nur so siehst du ob er wirklich soviel brauch.

• Naja....durchdrehen wollte ich es eben, damit er am Anfang nicht zu viel Umstellung hat. Ich weiß ja auch nicht, ob er überhaupts chon mal Fleisch mit Knochen gegessen hast. Du siehst schon...die typischen Bedenken eines "Anfängers" :roll:
    Ok...wenn Du also vorschlägst es nicht durchzumahlen, wäre dann der folgende Speiseplan erst mal ok? Größere Stücke vom Huhn oder Rindergulasch? Das Ganze mit geraspeltem Gemüse vermengt.
    Mit Pansen will ich mich erst mal etwas zurück halten. da muss ich mich selbst erst mal daran gewöhnen ;)
    Morgens und Abends gibt es dann bis ich es aufgebraucht habe erst mal das Trockenfutte mit etwas Brühe, Öl oder Quark. Am frühen Abend noch eine Zwischenmahlzeit aus Brei.

• Zitat

Naja....durchdrehen wollte ich es eben, damit er am Anfang nicht zu viel Umstellung hat. Ich weiß ja auch nicht, ob er überhaupts chon mal Fleisch mit Knochen gegessen hast. Du siehst schon...die typischen Bedenken eines "Anfängers" :roll:
    Ok...wenn Du also vorschlägst es nicht durchzumahlen, wäre dann der folgende Speiseplan erst mal ok? Größere Stücke vom Huhn oder Rindergulasch? Das Ganze mit geraspeltem Gemüse vermengt.
    Mit Pansen will ich mich erst mal etwas zurück halten. da muss ich mich selbst erst mal daran gewöhnen ;)
    Morgens und Abends gibt es dann bis ich es aufgebraucht habe erst mal das Trockenfutte mit etwas Brühe, Öl oder Quark. Am frühen Abend noch eine Zwischenmahlzeit aus Brei.

Pürriertem Gemüse, mach es so breiig wie es geht.
    Dann Fleisch dazu und wenn du dann noch ein paar Hühnerhälse oder Hühnerklein hast, würde ich das als letzte Mahlzeit ,abends geben.
    Dadurch lernt dein Welpe auch ruhiger zu fressen, denn es muss ja geknackt werden.Hast du einen Schlinger, so hälst du es am anderen Ende erstmal fest, dann muss er es abnagen.Versuch es mal, viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!