Fleisch vorm Füttern "gammeln" lassen?
-
-
Moin,
nu hab ich ja mal was ganz Neues gehört und zwar, dass man zum Beispiel Hackfleisch so lange aufbewaren soll bis es anfängt zu riechen und erst dann dem Hund geben. STIMMT DAS? Soll angeblich bei Magen-Darmproblemen helfen.
Bin gespannt was Ihr sagt
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also das ist mir neu, kannst mir zwar nicht vorstellen, da sich im Fleisch ja dann auch Bakterien und Keime ausbreiten.
Lasse mich aber gerne belehren.
-
mir ist das auch neu!
wenn man das doch lange gammeln lässt bilden sich doch bakterien und so..
naja eig. ist der magen von hunden ja nicht so empfindlich wie unserer..vll ist das dann deswegen niciht so schlimm.. ach kaich würde es aber dann nicht mehr füttern..
-
Also schimmeln lassen würd ich das Fleisch jetzt nicht, aber wenn es nen leichten "Stich" hat...
Wölfe fressen ja schließlich auch schon mal Aas... und das ist ja auch nicht frisch. -
Mit Hackfleisch würde ich das nicht machen, da es leicht verdirbt.
Mit ganzen Fleischstücken geht das. Das Fleisch muss jedoch an der Luft reifen, darf nicht abgedeckt sein. Oder die andere Möglichkeit ist, dass Du es für ein paar Tage in Erde eingräbst. Die Hunde lieben das.
Nur musst Du die Stelle vor Räubern schützen (Brett, Stein darüber legen). Sonst haben Deine Hundis dann nichts davon.Liebe Grüsse Jena
-
-
Also - nicht Hackfleisch (viel zu gefährlich). Aber anderes Fleisch kann man schon gezielt "reifen" lassen. Das sollte aber auch wirklich ein wenig kontrolliert geschehen. Super geht z.B., wenn man das Fleisch für einige Zeit einfach an einem schattigen Platz eingräbt - aber ehrlich? ICh machs nicht, ist mir dann doch zu eklig *g*
-
Hallo,
bei Hackfleisch würde ich es auch nicht riskieren, ansonsten ja.
Meine Truppe buddelt sich auch schon mal Fleischknochen bzw. Pansen ein und holt sich das Zeug das irgendwann wieder aus der Erde, gerade Pansen kommt im Sommer suuuper gut
Bekommen ist es ihnen trotzdem.LG Iris + Schäfis
-
Hallo,
Fleisch reifen lassen ist nicht schlecht.
Ich habe eine Futtergrube angelegt, von anderen weiß ich, dass sie ihr Fleisch offen aufhängen.
Nicht zu empfehlen in dichtbesiedelten Wohngegenden und wenn man dort noch länger wohnen möchte.
Die Futtergrube war früher sehr gängig.
Der Hundeforscher Erich Zimen hat auch darüber berichtet.
Von ihm habe ich die Idee aufgegriffen.Gruß, Friederike
-
Meine Beiden finden es eine dolle Idee ihre Knochen mit Fleisch dran in irgendwelche Ecken zu tun (unters Klavier ist seeehr beliebt) und sie dann wenn ich sie webschmeißen will weil sie stinken zu fressen. Also, schlecht in dem Sinne wird es davon nicht, es fängt nur an säuerlich zu riechen. Geschadet hats meinen bisher nicht. Offenbar werden dadurch sogar die Knochen weicher und man/hund kann sie dann besser kauen und fressen.
Im Winter in Lahti würde ich die nicht eingraben Erstens bräuchtest Du eine Spitzhacke und zweitens hättest Du dann gefrorenes und nicht gereiftes!
-
Zitat
Im Winter in Lahti würde ich die nicht eingraben Erstens bräuchtest Du eine Spitzhacke und zweitens hättest Du dann gefrorenes und nicht gereiftes!Cool! So kannst Du Stromkosten sparen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!