Hund wird zum Monster . . .

• Huhu,
    @egi:
    und das alles, während sie nicht da sind?
    (ich meine, das hat ja eigentlich nix mit dem alleine bleiben zu tun, oder?)

Ich bin dafür, dass mit dem Hund etwas mehr getan wird... Wohl eine kleine Rakete erwischt.
    Mehr Arbeit bringt gleichzeitig auch was fürs Vertrauen und die Bindung, sodass es auch in die Richtung "glaubwürdigkeit" geht. Der Umgang an sich wird einfacher, man gewöhnt sich an Konsequenz etc.
    (hab ich zumindest bei meinem bemerkt.)

Viel Erfolg noch
    Silvia

• das problem ist leider nur, wenn wir da sind, dann ist sie total lieb...sie gehorcht gut und bellt nicht und macht nix kaputt. es ist nur, wenn wir nicht da sind.

kurze info-habe ich auch vergessen-sorry! : also, waren letztens beim tierarzt, weil nach ihrer läufigkeit die zitzen sehr dick waren(und auch immer noch), hatten die vermutung, dass sie scheinschwanger ist-der arzt sagte, dass sie es nicht ist, dass es eine art vorstufe sei...haben dann hömopathische tabletten für sie bekommen...die zitzen sind aber immer noch so, die ärztin meint, die bleiben jetzt immer so. naja, auf jeden fall riecht sie für andere hunde, vorallem für rüden immer noch sher stark, deshalb sind wir wieder zum arzt, weil wir dachten, sie hätte vielleicht eine entzündung-die ärztin sagte, dass sie kern gesund sei-nur wir sollten sie in etwa 2-3 monaten kastrieren lassen, damit eine solche entzündung vorbeugt, da es sein kann, dass es in naher zukunft dazu kommt.
    bin nicht wirklich begeistert davon, aber was will man anderes tun....

Foto von der kleinen Hexe kommt bald :D

lieben gruß
    gräfin donna

• Diese Dentastix fand meine Laika (Dobermann) schon mit 12 Wochen sehr langweilig. Zweimal draufbeißen und weg sind sie. Und, Markknochen sind einmal etwas problematisch und außerdem im Allgemeinen nicht sonderlich groß. Meine kriegen wenn sie 1 Stunde alleine sein müssen einen kompletten Bein Knochen vom Rind. Damit sind sie dann die Stunde halbwegs beschäftigt. aber auch nur halbwegs.
    Ich glaube, daß das 7 Stunden am Tag alleine sein durchaus ein Problem sein kann... Wie viel Bewegung (und welche Art Bewegung) bekommt sie denn am Tag? Und, Leckerchen in der Wohnung suchen finden meine Beiden vielleicht für 5 Minuten interessant. Danach ändern sie die Spielregeln: Ich-schleppe-was-weg-was-ich-nicht-haben-darf-und-Du-darfst-versuchen-es-mir-weg-zu-nehmen zum Beispiel
    Was das Kastrieren angeht,..... ich weiß ja nicht. Ich finde das nun keinen sonderlich überzeugenden Grund. Du gehst doch auch, wenn Du leichte Halsschmerzen hast nicht zum Arzt um Dir die Mandeln rausnehmen zu lassen, nur weil die sich entzünden könnten, oder? Oder wenn Du eine Magenverstimmung hast und Bauchschmerzen gehst Du ja auch nicht zur Blinddarmoperation. Aber vielleicht übertreibe ich. Jedenfalls solltst Du Dich ausgiebig über Vorteile und Risiken informieren bevor Du das machst. Ansätze von Scheinschwangerschaft sind nach der ersten Läufigkeit übrigens gar nicht mal selten.

• kastrieren: ich bin auch total dagegen....natürlich habe ich keine ahnung von medizin und ob es wirklich notwendig ist. werde mir noch eine weitere meinung vn einem anderen arzt einholen.

bewegung: morgens fahre ich ca 10 minuten mit ihr fahrrad, dann geht mein freundmittags in seiner pause mit ihr raus, dass sie was machen kann (also auch 15 minuten) und nachmittags geht er dann meistens mit anderen hunden knapp 2stunden, meistens auch dahin, wo es wasser gibt, dass sie schwimmen kann.dann gehen wir abends noch mal ne viertel stunde mit ihr. also es ist nich übermäßig viel....aber zu wenig glaub ich auch nicht.

naja, wünsche euch allen ein schönes wochenende...bin leider erst montag wieder da.

Lieben Gruß
    Gräfin Donna (sarah) :winken:

• Hallo Sarah,
    ui, da kommen ja gerade 2,5h zusammen. Vor allem: recht ohne richtige Arbeit, oder? Was macht dein Freund auf dem Spaziergang mit dem Hund? Hunde treffen und spielen lassen, sonst noch was?

Dobermänner sind Hunde, die für Jobs gezüchtet sind. Ich denke, ohne eine "sinnvolle" Beschäftigung" werdet ihr mit der kleinen Hexe nicht glücklich.

Und ich unterschreibe Yohannas Beitrag hinsichtlich Thema Kastration nochmal. Eine Kastration wird niemals verhaltensbegründete Probleme lösen. TA hängen immer noch der Meinung an, dass eine Kastra den Hund ruhiger macht - das muss aber nicht sein.
    Und bitte informiere dich auch über die Läufigkeit etc. Eine "Scheinschwangerschaft" kann bei jeder Läufigkeit auftreten, das ist nix unnormales. Ich kenne einige Fälle, wo Homöopathie wohl geholfen hat. Aber ich besitze einen Rüden, ich halte dazu besser die Klappe ;)

Viel Erfolg noch und viele Grüße
    Silvia

• Zitat

ich sag nur HIIIIILFEEEEEEEEEE :hilfe:

es geht um unsere Hündin donna, sie ist jetzt 10 1/2 monate alt, sie war vor etwa 1 monat das erste mal heiß. in dieser zeit, inder sie heiß war, hat sie unseren hausstand auf das minimale zerstört, das heißt, sie hat cd's, dvd's zerstört, die fernbedienung und alles was nicht hoch genug weggelegt war....

Ich würde ebenso wie einige andere hier auf Pupertät schliessen ,
    da interessieren auch Kommandos plötzlich nicht mehr , schliesslich muss Hund ja austesten wie weit man gehen kann ;)

Zitat

das aller schlimmste ist, dass sie permanent am bellen und jaulen war, wenn wir nicht da waren, so sagten es unsere vermieter und nachbarn.
    sie zerlegte auch bis auf unerkenntliche unsere coach....wir haben sie auch jedes mal damit konfrontiert und auch bestraft, wenn wir zurück gekommen sind und die bescheerung gesehen haben, aber man sagt ja, dass hunde nur sofort nach der tat bestraft werden sollen, sonst können sie das nicht in verbindung bringen.

O.O also nicht das ich das jetzt falsch Interpretiere ?
    Ihr kommt Heim ...der Hund hat irgendetwas zerstört ..und ihr Konfrontiert ihn damit und straft den Hund ??

Wenn das so ist , sorry aber das ist der absolut falsche Weg , und wenn ich fragen darf wie straft ihr den Hund ??

Zitat

unser hund ist so ein richtiges schlitzohr.....die ist mal überhaupt nicht doof.ich glaub die weiß das trotzdem.

Ne Doof sicherlich nicht , aber anscheinend auch absolut unterfordert

Zitat

auf jeden fall hat es seit dem das "heiß sein" zuende ging völlig aufgehört-das bellen und auch das zerstören der coach-aber jetzt fängt es seit etwa 1 woche wieder an....
    gibt es möglichkeiten sowas zu unterbinden....???

wir wollten eigentlich in eine größere wohnung ziehen und auch eine neue coach holen, aber was ist wenn sie die dann auch wieder zerstört.....??

lg sarah

Bellen abstellen ist eigentlich eine ganz einfache Sache
    Zuhause wenn Ihr da seid ist sie brav ..natürlich Ihr Rudel ist doch da ..wozu dann einen Aufstand machen ;)

Rudel ist weg = nun mach ich die Welle , mein Mensch hat schliesslich zu hören wenn ich was will ;)
    So darf es natürlich nicht sein
    absolute Konsequenz ist das Zauberwort

Hund auf seinem Platz ablegen
    Zimmer verlassen
    Kommt Hund hinterher
    Hund nehmen zu seinem Platz bringen ablegen(konsequente anweisungen geben , weder keifen noch schreien )
    bleibt Hund auch nur 30 Sekunden länger liegen als normal ..sofort hin loben
    das ganze irgendwann erweitern indem Ihr zur Haustür geht und die Wohnung verlasst
    durchaus möglich das man das Tagelang machen muss , aber eigentlich begreifen Hunde schneller als die Herrchen *g
    Hund muss verstehen das egal was passiert Ihr auf jeden Fall immer wieder kommt ;)

• Zitat

Hund auf seinem Platz ablegen
    Zimmer verlassen
    Kommt Hund hinterher
    Hund nehmen zu seinem Platz bringen ablegen(konsequente anweisungen geben , weder keifen noch schreien )
    bleibt Hund auch nur 30 Sekunden länger liegen als normal ..sofort hin loben
    das ganze irgendwann erweitern indem Ihr zur Haustür geht und die Wohnung verlasst

Das ist aber etwas problematisch, wenn man das so angeht. Wenn man nämlich zur Wohnungstür raus geht und der Hund sich bewegt merkt man es ja nicht. Folglich ist die ganze Konsequenz dahin.
    Mir wurde sowas in der Art auch mal für meine Große empfohlen. Hab sie hinlegen lassen, bin 5 Minuten raus, habe sie während dessen auf Video aufgenommen (Wohnung hat Holztür ohne Guckloch und liegt in der ersten Etage). Ich war gerde 10 sekunden weg, da ist sie aufgestanden und durch die Wohnung gelaufen (wohin weiß ich nicht), als sie gehört hat, daß ich vor der Tür war hat sie sich ganz brav wieder auf ihren Platz gelegt so nach dem Motto: "War ich nicht brav? Ich liege hier ganz brav wie Du gesagt hast!"

Zitat

Hund muss verstehen das egal was passiert Ihr auf jeden Fall immer wieder kommt ;)

Ja, das auch, aber Hunde wollen nun mal Gesellschaft haben. Meine Beiden folgen mir wohin auch immer, aber sie wollen nicht alleine sein. Die laufen lieber zwei Stunden im Regen rum als daß sie zwei Stunden zu Hause alleine im warmen und trockenen warten. Hauptsache sie sind dabei.

Sarah, eine Sache mußt Du bedenken: Wenn Du nach getaner Arbeit nach Hause kommst und erschöpft bist, dann fängt für Deinen Hund die Beschäftigung erst an. Die will dann einfach mal so richtig loslegen, weil sie ja den ganzen Tag zu Hause war und nichts zu tun hatte.
    Geht Ihr denn zur HUndeschule? Wenn ja, was macht Ihr da und wie oft geht Ihr da hin?
    Mit dem Hund spazieren gehen (möglichst ohne Leine) und mit anderen Hunden toben ist schön und gut, daß erschöpft sie vielleicht körperlich ein bißchen, aber doch nicht geistig. Und ich habe so eine Ahnung wovon ich rede. Ich habe eine 5 Monate alte Dobermanndame aus einer russisch-deutschen Gebrauchshundelinie (ihre Großmutter, Großvater und verschiedene Großonkel/-tanten, onkel und Tanten, etc haben im Militär "gedient"). Meine Große, die Schäferhündin, ist aus ähnlichem "Holz geschnizt". Ihr Bruder hat im Milität und in der Polizei gearbeitet bis seine Einheit aufgelöst wurde. Nun treibt er seine Besitzer zum Wahnsinn weil er nichts zu tun hat. Meine HUnde - BEIDE - würden über ein bißchen rumtoben höchstens Lachen, so nach dem Motto: "Tolle Aufwärmübung, und nun?" Was zehn Minuten Fahrrad fahren angeht,..... meine Henna findet Fahrradfahren toll. Nachdem sie mich auf dem Fahrrad eine halbe Stunde durch die Gegend gezogen hat wird sie langsam müde. Wenn wir dann zurück sind ist sie möglicherweise für eine halbe Stunde echt kaputt. Danach will sie dann eigentlich weiter toben. Meine Laika ist da nicht groß anders. Nur lassen wir die (wegen Gelenke) nicht am Fahrrad mit laufen, zumindest nicht mehr als fünf oder zehn Minuten. Müde wird sie davon ganz sicher nicht.

• also bei uns hat es damals nach 4 tagen funktioniert mit dem ablegen , es ging mir zB auch nicht darum das der Hund an seinem Platz bleiben muss wenn ich weg gehe..hat er später zwar gemacht , aber vermutlich nur weils gemütlicher war als auf den Fliesen *hihi*
    Aber er hat halt auch die Siedlung zusammengekläfft einfach aus seinem Kontrollwahn hinaus ..war ein langer Weg ihm zu zeigen wer das sagen hat , aber mit Konsequenz geht alles .

Video hatten wir überlegt ...haben es aber ohne durchgezogen ..erst wirklich 10 sekunden Tür raus ..man hat aufgrund der Fliesen genau gehört wann er aufstand ..schwubbs rein ,ablegen wieder raus (Hunde können echt trottelig schauen *schmunzel)

Na ja und demnächst dann halt wieder alles durchziehen mit Dobibaby *Yeah solange bis Tag X kommt an dem Mr.Dobi der Meinung ist ...HA testen ist angesagt *lol*

Wir werden mit dem Hund nicht nur zum Kommandos geben auf den Platz gehen sondern ich überleg grad was mir bzw ihm besser gefällt Hundesport (japps) oder wirklich komplette Ausbildung zum Schutzhund 8| ..mal sehen

Mal eben offtopic
    Zitat eines Bekannten mit Dobis
    Wenn Du nen Hund suchst mit dem Du Schach spielen kannst , nimm nen Dobi :D

• Zitat

Mal eben offtopic
    Zitat eines Bekannten mit Dobis
    Wenn Du nen Hund suchst mit dem Du Schach spielen kannst , nimm nen Dobi :D

Joa, da ist was dran. Wobei meine Henna noch gescheiter ist als Laika, grrrr, das KANN auch nerven. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!