hund aus dem tierheim, was mitbringen?

• hallo, da bin ich wieder

mach emir grad schonmal gedanken, wenn ich meinen hudna us dem TH abhole, was muss man da mitbringen. Leine? Halsband? Oder behält der Hunds eines um?
    Außerdem muss ich eine Strecke mit dem Bus fahren. da ich einen B Ausweis habe ist somit (laut BVG in berlin) auch ein Hund frei. Aber muss er Maulkorb oder so ein Stofftuch tragen?
    Würd ich gern wissen, freu mich auf eure Antworten, danke!

• Hallo,

das freut mich ja zu hören, dass sich wieder ein tierlieber Mensch gefunden hat, der einen armen Hund aus dem Tierheim holt und ihm ein neues schönes Zuhause geben wird.

Wie weit ist denn die Strecke vom Tierheim bis zu dir nachhause?

Ob du ein Halsband mitbringen musst, dass können die dir im Tierheim sagen, ich habe einige Male schon gehört, dass einige Tierheime die Hund mit Halsband abgegeben haben und einige mussten Halsbänder mitbringen, da sie die selbst behalten wollten. Ruf einfach mal an und erkudige dich.

• Zitat

Aber muss er Maulkorb oder so ein Stofftuch tragen?
    danke!

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Ganz sicher kann dir das zuständige Unternehmen sagen.

Bei uns z. B. braucht der Hund im Stadtverkehr weder Leine noch Maulkorb und fährt kostenlos, beim OVF kostet er Kinderfahrkarte und braucht Leine und Maulkorb. Und das auf der gleichen Linie :kopfwand:

Aber warum Stofftuch?

• Jimmi

ich war ja öfter sim TH, heute wieder, morgen geh ich auch wieder hin.
    Hier ist mein 1. Therad dazu ;)
    Kannst dir ja mal durchlesen https://www.dogforum.de/fpost6787176.html#6787176

Th ist schonwas ganz trauriges. Diese ganzen traurigen Augen, wie sie einen bittend anschauen, man möchte gleich alle mitnehmen!
    Stelle auch gleich wieder neue Fotos ein von heute im TH. der Hund meines Herzens erkennt mich sofort und komtm schon jaulend an und schlabbert mich überall ab. Bin soo verliebt... Ich will ihn unbedingt nächste Woche holen, bevor er weg ist, denn: das TH reserviert nicht. Habe heute extra gefragt. Voll doof, wenn der weg ist, dann bin ich sicher erstmal nur am Heulen... denn es ist ein weißer Schäferhund, vom Aussehen eh mein Traumhund und sogar charakterlich genau das richtige!

Alsod ie Strecke vom TH, da ich ja mehrmals umsteigen muss fahr ich insgesamt (mit umsteigen) ne knappe stunde.
    okay, dann werde ich morgen nach halsband mitbringen fragen. aber leine auf jeden fall ja?

Hund
    woher kommst du denn? na ich weiß nur, dass 1 hund hier in berlin kostenlos fahren darf. sofern herrchen ne karte hat. ein zweiter wäre kostenpflichtig. und da ich b-ausweis habe ist das wie eine fahrtkarte. meine schwerhörige freundin musste damals auch nichts zahlen. also wirds wohl so sein. aber wo wir grad bei sind, wegen maulkorb, werd ich gleich morgen mal fragen udn dann frag ich das sicherheitshalbe nochmal mit ;)

edit: achja wegen stofftuch, na ich hab den namen dafür vergessen, das bindet man dem hudn um die schnauze, du weißt vllt schon wa sich meine ;) jedenfalls seh eich das häufiger, als maulkorb. ist das egal, was man nimmt, wenn man es nehmen muss?

und wie ist das eigentlich mit der deutschen bahn? maulkorb/bezahlen?

• Hallo Raute,

was Du mit Stofftuch meinst, ist vermutlich ein Halti. Das ist etwas ganz anderes. Hat mit Maulkorb ziemlich wenig zu tun.

Du solltest aber beim Tierheim mal nachfragen, ob der Hund Deiner Träume schon mal BVG gefahren ist und wie er sich so verhält. Sonst könnte Deine erste "Heimreise" vielleicht noch bös ins Auge gehen...

LG; Sub.

• vergiss vor lauter Aufregung nicht, Puptueten einzustecken (also du weisst schon...). Ist mir natuerlich passiert; alles hatte ich vorbereitet und eingekauft und bereitgelegt. Als es dann soweit war, hab ich vergessen die Tueten mitzunehmen und schwupps! hatten wir den Salat. Oder die Wurst. Wie immer man moechte :shocked:

• Zitat

vergessen die Tueten mitzunehmen und schwupps! hatten wir den Salat. Oder die Wurst. Wie immer man moechte :shocked:

Das war, im wahrsten Sinne des Wortes, Sch....

• Ich werde mich ma da durchlesen :D danke.

Ja es ist schon schwer in so ein Tierheim zu gehen, die ganzen Augen, die Leidensgeschichten und alles, dass ist wirklich sehr hart. Ich würde auch alle Hund am liebsten mitnehmen, dass sie ein schönes Zuhause haben, aber geht leider nicht. :(
    Es ist schade, dass das Tierheim keine Reservierung für eine Woche machen kann, denn es kann schnell gehen, dass so ein hübsches Tier weg ist. Aber ich wünsche dir viel Glülck, dass es klappt!!!

Und es ist so schön zu lesen, wie du von deinem Herzenshund schreibst!!!
    Das ist :liebe:

Ja Leine solltest du auf jedenfall mitnehmen, da das Tierheim denke ganz sicher die Leinen selbst brauchen werden.

Halbe Stunde Fahrt ist eigentlich garnicht so viel, dass wird ein Erlebnis für dich und deinen Hund,erkundige dich aber davor, ob er denn schon öffentliche Verkehrsmittel gefahren ist und wie es für ihn ist.

Also bei uns ist es auch unterschiedlich, bei einigen muss man für den Hund Kinderfahrpreis zahlen und bei einigen nicht. Aber wie Hund schon gesagt hat, du kannst da anrufen und dich erkundigen.
    Aus bei der Deutschen Bahn kannst du anrufen und nachfragen, sie geben dir genaue Auskunft über ihr System. Sie werden dir dann auch sagen, ob du einen Maulkorb brauchst oder nicht, und wenn du einen brauchst, dann kannst danach schauen.

• Zitat

Aus bei der Deutschen Bahn kannst du anrufen und nachfragen, sie geben dir genaue Auskunft über ihr System. Sie werden dir dann auch sagen, ob du einen Maulkorb brauchst oder nicht, und wenn du einen brauchst, dann kannst danach schauen.

Für die Deutsche Bahn gibtshier eine Auskunft.

• Ach genau, ein Halti war das.
    das habe ich imemr bei Hunden wie Schäfis und so hier in Bus und Bahn gesehen. hm...
    wozu braucht man denn dann was?
    egal, ich frag einfach mal, morgen, wenn ichs noch schaffe, muss ja wieder erst zum Th, ja ich MUSS. der weiße schäfi hat mich heut sofort gleich wiedererkannt, da wusste ich: er ists!
    ogott, ich ahbs o ne panik dass der weg ist. drückt mir die daumen!

Ja, der Hund ist an Bus und Bahn gewöhnt, stand bei seiner Charakter beschreibung.
    Danke für den Tipp wegen den Tüten, werd einfach ne Mülltüte nehmen :D

edit:
    hund danke! hab ich gleich gespeichert. da ich ja nen schwerbehinderten ausweis besitze, oder was meinen die mit schwerbehinderung? ich bin ja "nur"schwerhörig. aber habe trotzdem so einen ausweis. gitl das dann acuh?

Zitat

Größere Hunde müssen an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

hund, du bist ja toll im stöbern, doch leider find eich auf http://www.bvg.de nichts davon. das ist der berliner verkehrsverbund... vllt findets du es ja mit deinem hund-gespür ;)

habs ebene ndlich gefunden

Zitat

Sie können einen großen Hund unentgeltlich mitnehmen, wenn Sie eine gültige Tageskarte, Kleingruppenkarte, Gruppentageskarte für Schüler oder eine Zeitkarte besitzen. Kleine Hunde, die in einer Tasche oder Ähnliches transportiert werden, können kostenfrei mitgenommen werden.

mit meinem schwerbehindertenausweis fahr ich ja kostenlos es ist wie eine tageskarte. also müsste ich nichts zahlen?

hat sich erledigt, eben noch was gefunden

Zitat

Begleiter von schwerbehinderten Menschen werden generell unentgeltlich befördert, wenn die Notwendigkeit der ständigen Begleitung aus dem Schwerbehindertenausweis hervorgeht. Anstelle einer Begleitperson kann in diesem Fall auch ein Hund unentgeltlich mitgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!