Heute mal im Einsatz

  • Hi,


    heute durfte mein Wauzl erstmalig mit in den "echten" Einsatz ("" weil es zur Not auch nur mit Eimer ginge).


    Ich hab den Tag über auf den Weiden gewerkelt, um diese gescheit neu einzumachen, morgen geht es weiter, Zaun steht noch keiner. Meine Ausbrecherkönig-Schafe plärrten derweil, dass sie gerne auf das hohe frische Grün wollten - aber da sie ihrem Namen alle Ehre machen, so man sie läßt, kommen die mir ohne Zaun mit Feuer nicht frei, wenn ich sie nicht beobachten kann. Aber Weichei das ich bin, dachte ich, lass ich sie doch anschließend noch bisserl grasen (nicht das auf der Weide wo sie stehen nix wachsen würde, Naschkatzen halt).


    Und zur Abwechslung hab ich nicht nur meinen alten, treuen Eimer präpariert, sondern auch den Franz´l mitgenommen. Der war gleich ganz aufgeregt, endlich wieder an die Schafe, wo wir doch wegen der Lämmer ewig pausiert hatten.


    Und, was durfte er dann tun, der "arme" Hund? Ruhig neben mir sitzen, als ich das Gatter öffnete und die Schafe raus stürmten. Ruhig bei mir liegen, während wir den Schafen eine Stunde bei untergehender Sonne beim Grasen zu sahen. Und nur 3x ganz ruhig und langsam rauslaufen, um die Herrschaften am Ausbruch Richtung Nachbars Weiden zu hindern, aber eben bitte so, dass sie nicht gleich in die entgegengesetzte Richtung durchgehen.


    Durchgehen wäre auch ihr Ding gewesen, da sie nach dieser langen Hütepause wieder sehr schnell und fickerig auf den Hund reagieren. Also blieb Franz´l nix anderes übrig als ewig weit weg, ewig langsam zu tun - das fand er aber bei weitem nicht so erquickend, wie die zackigen Trainingsläufe...


    Zurück auf die alte Weide hab ich dann auch nicht experimentiert, sondern den Hund als Block Richtung Strasse abgesetzt und die Schafe mit dem Eimer gelockt. Und da sie momentan wirklich noch etwas sensibel sind, durfte Franz´l auch nicht nachtreiben. Wollte zum Schluß einfach nicht noch das Chaos riskieren, wo es doch bis dahin so gut lief.


    Wenn ich mit dem Zaunbau fertig bin, dann wird auch das Training wieder aufgenommen, das wird Franz´l sicherlich sehr freuen. Aber einfach mal hinsetzen und Schaf-TV gucken, das werden wir auch mit ins Programm aufnehmen, das ist nunmal das, was er später überwiegend tun muss.


    Für heute bin ich äußerst zufrieden mit meinem Nicht-Hütehund.


    salü
    Anke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Heute mal im Einsatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!