Futterplan für Welpen
-
-
Ich bin gerade dabei meinen Kleinen langsam umzugewöhnen.Allerdings weiss ich nie so richtig, ob ich ihm zuviel oder zuwenig gebe!?
Kann ich mich bei der Menge ungefähr an die Menge des Trockenfutters halten oder ist das zuwenig wegen des wasseranteils?
Kann mir vielleicht jemand eine ungefähre Mengenangabe machen? Will keinesfallss was falsch machen!
Tommi ist jetzt fast 5 Monate, wiegt 19 kg und ist ein Labrador!Liebe Grüße, Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin Christian!
Welpen brauchen 4 bis 6 % ihres Körpergewichts an Gesamtfuttermenge, davon 80 bis 90 % an Fleisch und Knochen.
-
Ich habe meine gleich am ersten Tag wie sie mit 8 Wochen kam, auf Rohernährung umgestellt und sie hatte nie Probleme damit.Ich würde dir raten gleich ganz auf Roh umzustellen und gar nicht erst mit Trofu anzufangen.Hier mein Welpenplan, vielleicht überzeugt er dich ja.
Futterplan für Welpen (Getreidefrei)
--------------------------------------------------------------------------------
Vorallem gewöhnt man sich sehr schnell an das zubereiten und ich habe es oft damit verbunden das ich an dem Tag dann auch mit dem Gemüse,für die Familie, gekocht habe.Also hatte ich nie irgend einen Überschuss der vergammeln konnte.Also wer interesse hat.....
Futterplan für Welpen großer schnellwachsender Rassen, 10 Wochen,11,5Kg schwer,Getreidefrei.
Zubereitung einer großen Portion , die man dann über den Tag in 4 kleinere Rationen unterteilt,
damit der kleine Magen nicht überdehnt wird und kein Hungergefühl aufkommt.Ausgehend von einer Gesamtmenge von345-365g (ca. 3% des Körpergewichtes des Welpen- hier 11,5Kg)
Gesamtfuttermenge:365g
davon: 100-110g Gemüse/Obst
davon: 80-100g Fleisch
davon 150-160g fleischige Knochen (enthalten ja schon Fleisch,deshalb die pure Fleischmenge reduziert)Das wäre der grobe Rahmen der Fütterung- natürlich steigt pro Lebens-Tag/Woche/Monat und zunehmenden Gewicht
auch der Futterbedarf nach der genannten Formel.Montag:Gemüsemix
Zucchini
Möhre,halber
Apfel,Leinöl,
Ei(Dotter mit
Schale ohne
Eiweiss,VitC
Fleisch:
Hünchenfleisch
Knochen(RFK):
Hühnerflügel,o.HünerhälseDienstag:Gemüsemix
Rote Bete,
Rucola,Möhre,
Kohlrabi,
Olivenöl,
Hüttenkäse
Vit.C
Fleisch:
Rind
Knochen(RFK):
KalbsbrustknochenMittwoch:Gemüsemix
Brokkoli,
Möhre,Apfel,
Feldsalat,
Rapsöl,Quark,
Spirulina
und Vit.C
Fleisch:
Hühnchenfleisch
Knochen(RFK):
Hühner oder PutenhälseDonnerst:Gemüsemix
gesamte
Mahlzeiten
mit grünem
Pansen oder
Blättermagen
ersetzen
Fleisch: -------
Knochen(RFK):
Kaninchen oderRinderknochenFreitag: Gemüsemix
Apfel,Banane,
Birne,Kiwi,
Beeren mit
Quark, Joghurt
oder
Buttermilch
verquirlen,
ein Teel.Honig
u. Öl dazu geben
Fleisch:
Rindfleisch
Knochen(RFK):
KalbsschwänzeSamstag: Gemüsemix
Möhre,
Blattsalat,
Sellerie,Ei,
Apfel,Lebertran,
VitaminC,Joghurt
Perna Canaliculus
Fleisch:
Leber-Innereien
Knochen(RFK):
Hühner oder PutenhälseSonntag: Gemüsemix
Gurke,Fenchel
Blattsalat,
Birne,
Blumenkohl,
Vit.C,Quark
Nachtkerzenöl
Spirulina
Fleisch:
ganzer Fisch
Knochen(RFK):
RinderbrustknochenDie Mengen für die einzelnen Zusätze
sind natürlich jedem selbst überlassen.Bewährt haben sich aber:Öl(Nachtkerzen-,Oliven-,Lein-,Lachs-,
Nussöl und Lebertran:ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC
(Verbessert die Aufnahme im Körper)
Honig:1/2TL
Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL -
Vielen Dank! Und gleich noch eine Frage: Gibt es irgend ein Obst, das ich nicht geben sollte? Kann ich auch Orangen mitpürieren?
Ich möchte einfach zumindest im Welpenalter noch weiterhin das Youngster von bestesfutter.de weiterfüttern, habe auch noch 2 große Säcke davon.
Momentan füttere ich morgens Trofu und abends roh, ist es ok, wenn ich vom Trofu die Hälfte der angegebenen Tagesration gebe und Rohfleisch auch die Hälfte, also 400 bis 500 g? -
Orangen würde ich nicht verfüttern aber an Obst gebe ich zB Banane,Apfel,Kiwi, Beeren, Him-Brom-Erdbeeren.Gemüse, je grüner um so gesünder, Salate,Gurke,Zucchini,dann auch Möhren, frische immer mit dem Grün.Kohlarten sollte man erst ausprobieren, manche bekommen leicht Blähungen.
Trofu die hälfte genau und abends die Hälfte von der Rohmahlzeit.
-
-
Trauben sollte man auch nicht füttern , ansonsten fallen mir nur Knoblauch und Zwiebeln in grossen Mengen ein , da ist weniger mehr
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!