Können Hunde beleidigt sein?
-
-
Viele Hundehalter behaupten es von ihren Vierbeinern, heute habe ich es selber das 1. Mal 'hautnah' erlebt.
Aber können Hunde überhaupt beleidigt sein? Oder ist das eine totale Vermenschlichung?
Was ist es aber sonst, was in uns den Eindruck erweckt, unser Hund wäre gerade tödlich beleidigt oder schmollt mit uns?Ich freue mich auf eure Ansichten!!! :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber können Hunde überhaupt beleidigt sein? Oder ist das eine totale Vermenschlichung?
Was ist es aber sonst, was in uns den Eindruck erweckt, unser Hund wäre gerade tödlich beleidigt oder schmollt mit uns?- Nein.
- Ja
- Ein ganz normales Verhalten bei dem der Hund gelernt hat wie er uns "packen" kann.
-
Genau so hatte ich das bisher auch gesehen bzw. vermutet.
Aber wenn es eine Situation ist, die der Hund zuvor noch nicht erlebt hat? Dann kann es doch eigentlich kein erlerntes Verhalten sein, oder? -
ich denke auch nicht, dass sie beleidigt sein koennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie derartige gefuehle haben.
-
Also, von unserer Mandy kann ich berichten, daß sie immer tödlich
"beleidigt" war, wenn ich nach Hause kam und hatte einen anderen Hund
angefaßt"
Sie kam auf mich zu, wollte mich begrüßen, roch den fremden Hundeduft,
drehte sich um und lief direkt wieder auf ihren Platz.
Es dauerte dann auch immer eine Weile, bis sie wieder zu mir kam. -
-
Hunde können durchaus beleidigt sein, aber nur, wenn sie eine extrem starke Persönlichkeit haben wie z.B. unser Kaukase Nelsen.
Auch Zazie ist mal "zickig" und schmollt "prinzessinnenhaft", aber das ist alles vermenschlicht, denn es reicht ein "Tüddel-Dü-Düddel" von irgend jemanden und ihre Welt ist wieder in Ordnung.
-
Uih, das gehen die Meinungen ja doch auseinander! :^^:
Nachdem ich heute so eine 'beleidigte' Reaktion (ich nenne es jetzt mal so) meines Hundes erlebte, die zudem auch noch knappe 2 Stunden anhielt, bin ich auch echt ins Zweifeln gekommen.Okay, ich denke immer noch, dass es zumindest eine Art Vermenschlichung ist, kann es aber auch nirgendwo anders einordnen...
Hunde haben ja durchaus 'menschliche' Empfindungen. Und z.B. Primaten können ja auch sehr wohl Eifersucht oder etwas in der Richtung empfinden... -grübel- -
Na, dann erzähl doch mal, Brini, wie diese Situation genau aussah, was Dein Hund gemacht hat, was Du und was das Vorspiel war.
-
Ich scheine ihm beim Treppe runter tragen zum 1. Gassigang heute morgen ein wenig weh getan zu haben.
Entweder irgendwo am Geschirr oder an der Rute.
Er quiekte nicht, aber jammerte leicht, auch noch am
Anfang der Runde die wir gegangen waren.
Er hatte es auch ungewöhnlich 'eilig', ziemlich ungewöhnlich wenn wir alleine gehen, gerade bei der 1. Runde am Tag.
Wieder zu hause 'schmiss' Tyler sich förmlich an meinen Mann ran (der hat noch Urlaub) und ignorierte mich komplett. Selbst, wenn ich zu Tyler hinging um ihn zu kraulen, rückte er ab.
Nicht mal Leckerlies nahm er von mir, obwohl er doch sonst recht verfressen ist...Es dauerte an, bis er nach einem Schläfchen wieder aufwachte. Da kamen wir uns dann langsam wieder näher.
Es kam mir wirklich wie beleidigt sein vor....
-
Da darf ich mal schmunzeln, oder?!
Sicherlich hast Du ihm wahrscheinlich weh getan und Dein Hund hatte mal für eine Zeit lang "echten Respekt" vor Dir und hat "Schutz" bei Deinem Mann gesucht. Jegliches betüddeln Deinerseits konnte er überhaupt nicht verstehen, da er Dir ja mal Achtung zollte und nun schleimst Du Dich ein und machst Dich klein?? Kleiner Hund in großer Bedrängnis!
Wenn Dir nochmals so eine Situation passieren sollte, dann hast Du es ja eigentlich schon richtig gemacht, Deinen Hund für eine Zeit einfach zu ignorieren und gut ist. Lieber mal jemand anderen in seiner Umgebung auffordern, Tüddel-Die-Tüddel-Dü spielen lassen und selber der "Erhabene" nebenan zu sein, die vielleicht unter Umständen diejenige dann doch ist, die, wenn Hund auf den anderen anspringt, DAS Leckerlie in der Hand hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!