Checkliste vor Hundekauf

• Hi Leute!

Da ich mir bald einen Hund zulege möchte ich noch eine Checkliste zulegen was ich alles brauche.

Welche Dinge wie Leinen, Näpfe ,.. braucht man alles?
    Und könnt ihr mit ein Hundebuch entfehlen für die Erziehung und umgang mit einem Hund (Berner Sennenhund wirds wahrscheinlich).

Und welche Impfungen muss der Welpe schon haben und muss er schon gechipt sein vom Hundezüchter?

lg

• Hallo!

Dein Welpe sollte bei der Abgabe die erste Impfung gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose und Parvovirose (SHLP) und einen Chip bekommen haben.
    Ansonsten solltest du natürlich ein Geschirr oder ein Halsband und eine Leine für den kleinen Knopf haben, je einen Napf für Futter und Wasser, einen Schlafplatz (von Decke über Korb bis Zimmerkennel, je nachdem wie du es dir vorstellst), etwas Spielzeug, da besonders etwas, das benagt werden darf, wenn du deine Möbel liebst.
    So, das war spontan, du bekommst sicherlich noch viel mehr für deine Liste :D
    Achso, schau dich nach einer guten Hundeschule um!

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo Optimist,

So eine Liste habe ich schonmal zusammengetragen, um nicht alles kopieren zu müssen -> schau mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic29535-20.html

Als Buchempfehlungen hätte ich für Dich "Mein gesunder schweizer Sennehund" von Dominik Kieselbach (da findest Du jede Menge Tips auch für den Kauf, rassespezifische Krankheiten etc) und "Berner Sennenhund - Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung" von Margit Bürner.

Immer wieder sehr nützlich ist auch "Das große Spielebuch für Hunde" von Christina Sondermann.

Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!